Baureihe 01.05

Schnellzuglokomotiven

____01 509 - Bj. 1935________________________________________Ulrich Häfner____

von Krupp, Essen mit der Fabr. Nr. 1426 gebaut. Die Maschine wurde als 01 143 im Bw Offenburg in Dienst gestellt. 1963 erfolgte der Umbau im Reichsausbesserungswerk (Raw) Meiningen (Fabr. Nr. 111) zu 01 509 bei dieser Rekonstruktion behielt sie noch die Kohlefeuerung. Zwei Jahre später der Umbau zur Ölfeuerung. 1970 Umbezeichnung in 01 0509-8. Die Maschine erhielt 1985 durch die DR noch eine Hauptuntersuchung und kam dann zu den Ulmer Eisenbahnfreunden. Seit 2007 bei PREES und ist nach neuer Hauptuntersuchung seit 2010 für Sonderfahrten im Einsatz.

 

 

 

SEH 2001 u. 2003

Raw Meiningen

____01 514 (01 208) - Bj. 1937_________________________________Ulrich Häfner____

Die 01 208 wurde mit der Fabrik Nr. 1612 Von Krupp in Essen gebaut. 1963 erfolgte die Rekonstruktion im AW Meiningen zur      01 514. Die Maschine steht mit der Betriebsnummer 01 514, die die Maschine nach Umbau im Raw Meiningen 1963 erhielt, im Technikmuseum Speyer.

 

 

 

 

Technikmuseum Speyer 2010

____01 519 (01 186) - Bj. 1938_________________________________Ulrich Häfner____

Wurde unter der Fabrik Nr 22929  bei Henschel & Sohn gebaut und als 01 186 ausgeliefert. Auch die 01 519 wurde nach ihrer Ausmusterung als Heizlok verwendet. Umbezeichnet in 01 1519-6. 1991 erfolgte die Überführung aus der DDR nach Haltingen. Zu den Eisenbahnfreunden Zollenbahn kam sie 1996. Seither war die Lokomotive mit vielen Museumszügen unterwegs. 2007 lif die Fahrwerksfrist ab. 2013 zum 40 jährigen Vereinsjubiläum soll 01 519 wieder in Betrieb gehn.

 

 

 

 

SEH 2005 u. 2006

____01 531 / 01 1531-1 (01 158) - Bj. 1935_______________________Ulrich Häfner____

Hergestellt bei Henschel & Sohn in Kassel, Fabr. Nr. 22706 .

 

 

 

 

Raw Meiningen

____01 533 (01 116) - Bj. 1934_________________________________Ulrich Häfner____

Ist eine Lokomotive der ÖGEG (Österreichische Gesellschaft für Eisenbahngeschichte). Die Maschine wurde als 01 116 von Krupp mit der Fabr. Nr. 1413 hergestellt. Nach der Rekonstruktion 1964 durch die Reichsbahn der DDR erhielt sie die Bertirebsnummer 01 533. Ihr Ende in Ostdeutschland verbrachte sie als Heizlok bei einer Textilfabrik in der Nähe von Saalfeld in Thüringen. Nach der Aufarbeitung in Meiningen kam die 01 533 zur ÖGEG nach Österreich.

 

 

 

Märklin-Tage Göppingen 2007

 

 

 

 

SEH 2007

Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.

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