Personenwagen 1886 bis 1899
____ab 1886____
_____1886________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Benz Patent Motorwagen Nr. 1
1-Zyl. 4-Taktmotor, 0,75 PS, 990 cm³, 20 km/h
Flickr Album Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016
_____1886________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Daimler Motorkutsche
1-Zylinder, 1,1 PS bei 650 U/min, 462 cm³, 18 km/h.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006
_____1886________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
_____1888________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
_____1889________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Daimler-Maybach Stahlradwagen
(Nachbau von 1962) von Gottlieb Daimler, Cannstatt mit 2-Zyl. V-Motor, 565 cm³, 1,5 PS, 18 km/h.
Verkehrsmuseum München 2014
_____1889________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Daimler Motor Quadricycle Stahlradwagen
von Gottlieb Daimler, Cannstatt mit 2-Zyl. V-Motor, 565 cm³, 1,5 PS, 18 km/h.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016
_____1889________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Daimler 1,5 PS Zweizylindermotor
V2 Zylinde, 1,5 PS, 700 U/min, 565 cm³, 61 kg.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016
____ab 1890____
_____1891________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Serpollet-Dampfwagen
von Leon Serpollet, Paris mit 2-Zyl. Dampfmaschine, 4 PS, 16 km/h, 1.550 kg.
_____1892________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Daimler Motor-Straßenwagen
2-Zylinder, 2 PS bei 700 U/min, 762 cm³, 22 km/h, Produktionszahl 12, Bauzeit 1892-1895.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016
_____1892________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
_____1892________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Benz Vis-à-Vis Victoria
von Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik, Mannheim mit 1-Zyl. Motor, 1.730 cm³, 3 PS bei 450 U/min, 16 km/h.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016
_____1893________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Benz Vis-a-Vis
von Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik, Mannheim mit 1-Zyl. 4-Taktmotor, 1.724 cm³, 3 PS, 20 km/h.
Verkehrsmuseum München 2014
_____1894________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Benz Veloiped
von Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik, Mannheim. 1-Zylinder, 1,5 PS bei 450 U/min, 1.045 cm³, 20 km/h.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016
_____1894 bis 1904_________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Benz Velo
Benz & Co. , Mannheim. 1-Zylinder, 4-Taktmotor, 1,5 PS, 1.045 cm³, 20 km/h, 1.000 Stück, Preis 2.000 Mark.
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
_____1895________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Retro Classics Stuttgart 2016
_____1895________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Daimler Riemenwagen
von Wilhelm Maybach, Cannstatt mit 2-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 762 cm³, 2,5 PS bei 700 U/min, 20 km/h.
Verkehrsmuseum München 2014
_____1896_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016
_____1896_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____
_____1896_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Panhard & Levassor
von Panhard et Levassor, Paris mit 2-Zyl. Motor, 1.206 cm³, 4 PS, 25 km/h.
Verkehrsmuseum München 2014
_____1897_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Panhard et Levassor
Frankreich, Panhard & Levassor, 2-Zyl. Motor, 8 PS bei 720 U/min, 2.198 cm³, 30 km/h.
Automobilmuseum Fichtelberg 2015
_____1898________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Benz Velo
Benz Velo von Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik, Mannheim mit 1-Zyl. 4-Taktmotor, 1.045 cm³, 2,7 PS bei 600 U/min, 25 km/h, 440 kg.
Verkehrsmuseum München 2014
_____1898________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Mors Kettenwagen
von Emile Mors, Paris mit 2- Zyl. Motor, 850 cm³, 4 PS.
Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007
_____1898________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
_____1898________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Wartburg Motorenwagen Modell 2
von Fahrzeugfabrik Eisenach mit 2-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 764 cm³, 5 PS, 40 km/h, 315 kg.
_____1899________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
_____1899________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Daimler 5 PS Zweizylinder-Contramotor
2 Zylinder, 5 PS, 940 U/min, 1.728 cm³, 110 kg. Der erste Boxermotor der Welt.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016
_____1899________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Daimler 5 PS Vierzylindermotor
4-Zyl., 5,9 PS , 2.413 ccm, 600 U/min, 153 kg. Einsatz überwiegend als Bootsmotorr
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016
_____1899________________________________________________________________________Ulrich Häfner____
Opel Padentwagen
(System Lutzmann) von Adam Opel AG Rüsselsheim mit 1-Zyl. 4-Taktmotor, 1.500 cm³, 4 PS, 20 km/h.
Quellen: Infotafeln in den Museen b.z.w an den Fahrzeugen, alle Angabe ohne Gewähr
Erstelle deine eigene Website mit Webador