Personenwagen 1920 bis 1924

____ab 1920____

_____1920________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Buick K Six Series    Open Tourer

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2018

_____1920 bis 1926_________________________________________________________________UlrichHäfner____

Morris Cowley (Bullnose)

 

 

 

Bad Königer Klassikerfestival 2017

_____1920er______________________________________________________________________UlrichHäfner____

La Licorne Commercial

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2020

____ab 1921____

_____1921________________________________________________________________________UlrichHäfner____

AGA Typ A

Aktiengesellschaft für Automobilbau Berlin, 4-Zyl., 20 PS, 1.418 cm³, 65 km/h.

EFA Mobile Zeiten Amerang 2017

_____1921________________________________________________________________________UlrichHäfner____

,

Avions Voisin C1 Chassis

4-Zyl, 75 PS, 4.000 ccm.

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2020

_____1921________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Benz 27/70 Sporttourer

 

 

 

EFA Mobile Zeiten Amerang 2017

_____1921 bis 1925_________________________________________________________________UlrichHäfner____

Citroen Typ B 2 Torpedo

SA André Ctroen Paris/Frankreich, 4-Zyl. Reihenmotor, 20 PS bei 2.100 U/min, 1.452 cm³, 70 km/h.

Automobilmuseum Fichtelberg 2015

_____1921________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Mercedes-Knight 16/45 PS Tourenwagen

.4-Zylinder, 45 PS bei 1.750 U/min, 4.084 cm³, 80 km/h.

 

 

 

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

_____1921 bis 1927_________________________________________________________________UlrichHäfner____

Wanderer W8 Puppchen

 

 

 

 

Flickr Album über 15 Bilder

____ab 1922____

_____1922________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Amilcar CC.

 

 

 

 

A&T Museum Sinsheim 2007

_____1922 bis 1939_________________________________________________________________UlrichHäfner____

Austin 7 (Seven)

 

 

 

 

Flickr Album über 15 Bilder

_____1922________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Citroen 4 MP

 

 

 

Oldtimertreffen Niederneunforn 2021

_____1922________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Citroen Typ C Torpedo

4-Zyl. Motor, 11 PS, 900 cm³, 60 km/h

 

 

Auto u. Traktormuseum Bodensee 2019

_____1922________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Delage Grand Sport

 4-Zyl. Motor, 60 PS, 2.100 cm³.

 

 

 

Retro Classics meets Barock     Ludwigsburg 2017

_____1922________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Ford Modell T

 von Ford Motors Co, Dearborn Michigan USA, Bauzeit 1905 bis 1925, 4-Zyl. 4-Takt Motor, 2.900 cm³, 20 PS, 70 km/h, 550 kg.

 

 

 

Verkehrsmuseum München 2014

_____1922________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Hispano-Suiza H6

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2018

_____1922________________________________________________________________________UlrichHäfner____

NSU 5-25 PS

 

 

 

Museum Autovision Altlußheim 2015

_____1922________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Rumpler Tropfenwagen

von Rumpler-Motoren-Gesellschaft mbH, Berlin mit 6-Zyl. 4-Takt Motor, 2.580 cm³, 36 PS, 105 km/h,     1.650 kg.

 

 

 

Verkehrsmuseum München 2014

____ab 1923____

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Alvis Firefly Special

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2020

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Audi 8/22 PS Typ G Phaeton

.Vierzylinder-Reihe-Viertaktmotor, 22 PS bei 2.200 U/min, 2.084 cm³, 65 km/h, Verbauch 12 Liter auf 100 km. Der Preis änderte sich in der   Infaltionszeit je nach Tageskurs. Der Typ G wurde schon vor dem 1. Weltkrieg gebaut. Die Produktion endete aber schon nach wenigen Monaten und wurde mit leichter Überarbeitung nach den Krieg wieder aufgenommen. Das ausgestellte Fahrzeug, mit zwei Sitzreihen, ist der einzig bekannte Wagen dieses Typs. Seine Karosserie erhielt das Fahrzeug von der Firma Kühlstein in Berlin.

 

 

Museum Mobile Ingolstadt 2014, 2015 u. 2019

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Avions Voisin C7 Coach Besset

4-Zyl, 40 PS, 1.500 ccm

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2021

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Bentley 3 l

 

 

 

Silvretta Classic 2021

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Bentley Red Label

 

 

 

 

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Chevrolet Model B

Retro Promotion Ludwigsburg 2017

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Ford Modell T

 von Ford Motors Co, Dearborn Michigan USA, Bauzeit 1905 bis 1925. 4-Zyl-Motor, 20 PS, 2.898 cm³ (b).

 

 

 

Retro Promotion 2016

 

 

Retro Classics meets Barock Ludwigsburg 2016

 

 

Retro Classics meets Barock    Ludwigsburg 2017

 

 

 

Kitzingen 2017

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Horch 10/35 PS Phaeton

. Vierzylinder-Reihe-Viertaktmotor, 35 PS bei 2.000 U/min, 2.612 cm³, 80 km/h,Verbauch 15 Liter auf 100 km. Der Preis änderte sich in der Infaltionszeit je nach Tageskurs. Es wurden 930 Stück als PKW und 100 Fahrzeuge als LKW gebaut. 1923 hatte Horch nur noch diesen Einheitstyp im Programm. Das ausgestellte Fahrzeug stand 1923 auf der Automobilausstellung in Stockholm und war als Jagdwagen für das schwedische Königshaus gedacht. Ausgestattet mit einer kurzen Getriebeübersetzung für das Gelände, aufwendige Einlegearbeiten im Armaturenbrett und einem Waschbecken.

 

 

Museum Mobile Ingolstadt 2014 u. 2015

 

 

 

 

Museum Mobile Ingolstadt 2019

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Lancia Lamda

von Fabbricia Automobili Lancia & Co. Turin Italien, Bauzeit 1921 bis 1931, mit 4-Zyl. V-Motor, 2.120 cm³, 49 PS bei 3.250 U/min,     115 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Mathis P

Straßburg Frankreich,       4-Zyl. Motor, 4 PS, 1.100 cm³, 50 km/h

 

 

 

Auto u. Traktormuseum Uhldingen 2019

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Mercedes 10/40 PS

Sportzweisitzer. 4-Zylinder, 40 PS mit Kopressor 65 PS bei 2.80 U/min, 2.614cm³, 110 km/h, Bauzeit 1923-1924 Stückzahl 851.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Mercedes-Benz 26/120/180 PS

 Typ S Tourenwagen.

 

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Rolls-Royce Silver Ghost.

 

 

 

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Salmson AL 3 Torpedo

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2019

_____1923________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Wanderer 5/15

 Typ W8 Puppchen ein offerer Dreisitzer. Vierzylinder-Reihe-Viertaktmotor, 15 PS bei 1.800 U/min, 1.200 cm³, 70 km/h, Verbauch 8,5 Liter auf 100 km. Von diesem Modell wurden ca. 4.000 Fahrzeuge gebaut. Der Preis änderte sich in der Infaltionszeit je nach Tageskurs. Das ausgestellte Puppchen wurde 1923 nach Australien Exportiert und kam 1996 mit den Örginalpapieren nach Deutschland zurück.

 

 

Museum Mobile Ingolstadt 2014, 2015 u. 2019

____ab 1924____

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

AGA 6/20 Tourenwagen

4-Zyl., 20 PS, 1.418 cm³, 75 km/h.

 

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Avions Voisin C4s Berline

4-Zyl. 30 PS, 1.250 ccm

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2020

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Bosch Horn        Typ UK 12

 

 

 

 

Deutsches Automuseum Langenburg 2016

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Bugatti Typ 23 Brescia

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2019

_____1924 bis 1928_________________________________________________________________UlrichHäfner____

Hanomag 2/10 PS Kommissbrot

von Hanomag, Hannover 4-Taktmotor, 50-60 km/h, Produktion 15.300 Stück    

 

 

 

Deutsches Automuseum Langenburg 2016

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Hispano-Suiza H6B Torpedo

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2018

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Lancia Lamda

 von Fabbricia Automobili Lancia & Co. Turin Italien, Bauzeit 1921 bis 1931, 4-Zyl. V-Motor, 49 PS, 2.120 cm³, 115 km/h.

Deutsches Automuseum Langenburg 2016

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Protos C1 Tourenwagen

Protos Automobile GmbH - Berlin, 4-Zyl. Reihenmotor, 45 PS, 2.614 cm³, 90 km/h, 16.150 Stück, 10.000 Reichsmark.

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Mercedes-Benz 400 K.

 

 

 

 

A&T Museum Sinsheim 2007

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Opel 4/12, 4/16, 4/20 PS (Laubfrosch)

Adam Opel, Rüsselsheim, Bauzeit 1924 - 1931, 4/12 PS mit 4-Zyl. Motor, 951 cm³, 12 PS bei 2.200 U/min,     65 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Peugeot 177 B

4-Zyl., 28 PS, 1.525 cm³.

 

 

 

 

Oldtimertreffen Vaduz 2018

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Presto Phaeton.

 

 

 

A&T Museum Sinsheim 2007

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Rally AZ

Sachs-Franken Classic 2016

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Slaby Beringer

Einzylinder-Reihe-Zweitaktmotor, 3 PS, 170 cm³, ca. 40 km/h. DKW Chef Rassmusen beteiligte sich 1919 an der Firma Slaby Beringer. Mehr als 2.000 Fahrzeuge erhielten einen Elektromotor mit 24 Volt Batterie. Ab 1923 zur Autobilausstellung in Berlin auch mit einem Zweitaktmotor von dem ca. 266 Stück gebaut wurden.

 

 

 

Audi Museum Mobile Ingolstadt 2014

Audi Museum Mobile Ingolstadt 2021

_____1924________________________________________________________________________UlrichHäfner____

Vermorel Typ X

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2019

Quellen: Infotafeln in den Museen b.z.w an den Fahrzeugen (Angabe ohne Gewähr)

________________________________Ulrich Häfner____