Baureihe 18
Schnellzuglokomotiven
___18 201 - 1961___________________________________________Ulrich Häfner_____
Die 18 201 erfolgte aus dem Umbau der 61 001, die als Einzelstück im Plandienst kaum brauchbar war und dem Tender der 44 468. 1967 wurde die 18 201 auf Ölfeuerung umgebaut. Seit 1980 wird die Lokomotive überwiegend vor Traditions- und Sonderzügen eingesetzt. Zwischen dem 30. April 2002 ind 10. Juli 2005 war die Maschine anstatt mit ihrer grünen Lackierung mit einer roten Sonderlackierung des Hauptsponsors unterwegs.
SEH 2003
_____badische IV h_________________________________________________________
____18 314 - Bj. 1919________________________________________Ulrich Häfner____
Von J.A. Maffei München mit der Fabr. Nr. 5089 gebaut.
____18 316 - Bj. 1919________________________________________Ulrich Häfner____
Eine badische IV h, Betriebsnummer der Badischen Staatsbahn war 1005. Die Lokomotive wurde von J.A. Maffei unter der Fabr. Nr. 5091 im hergestellt. Sie steht seit 2007 im Landesmuseum Für Technik und Arbeit in Mannheim.
_____Bayerische S 3/6______________________________________________________
____18 427 - Bj. 1914________________________________________Ulrich Häfner____
Torso der von J.A. Maffei in München mit der Fabr. Nr. 3441 gebauten Lokomotive.
____3673 (18 478) - Bj. 1918___________________________________Ulrich Häfner____
Das Paradepferd der Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen. Die S 3/6 wurde für die K.Bay.Sts.B bei J. A. Maffei, München mit der Fabr. Nr. 4536 gebaut und als 3673 eingereiht. Erstes Heimat Bw war in München Hbf und war bis zur Ausmusterung 1959 in Süddeutschland stationiert, bei der DRG und DB als 18 478 im Einsatz. Nach der Ausmusterung gelagte dir S3/6 in die Schweiz dort wurde begonnen ihr das bayrische Erscheinungsbild zurückzugeben, nach mehreren Besitzerwechsel kam die Lokomotive 1993 als Leihgabe nach Nördlingen. Nach erster optischer Aufarbeitung erfolgte in Meiningen die betriebsfähige Aufarbeitung die 1996 abgeschlossen wurde.
____18 505 - Bj. 1924________________________________________Ulrich Häfner____
Durch J.A. Maffei München mit der Fabr. Nr. 5555 hergestellt.
____18 612 - Bj. 1926________________________________________Ulrich Häfner____
Von J.A. Maffei in München gebaut., Fabriknummer: 5672
Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.
Erstelle deine eigene Website mit Webador