Baureihe 18

Schnellzuglokomotiven

___18 201 - 1961___________________________________________Ulrich Häfner_____

Die 18 201 erfolgte aus dem Umbau der 61 001, die als Einzelstück im Plandienst kaum brauchbar war und dem Tender der 44 468. 1967 wurde die 18 201 auf Ölfeuerung umgebaut. Seit 1980 wird die Lokomotive überwiegend vor Traditions- und Sonderzügen eingesetzt. Zwischen dem 30. April 2002 ind 10. Juli 2005 war die Maschine anstatt mit ihrer grünen Lackierung mit einer roten Sonderlackierung des Hauptsponsors unterwegs.

SEH 2003

 

 

 

 

Raw Meiningen 2011, 2013, 2014

_____badische IV h_________________________________________________________

____18 314 - Bj. 1919________________________________________Ulrich Häfner____

Von J.A. Maffei München mit der Fabr. Nr. 5089 gebaut.

 

 

 

 

A&T Museum Sinsheim 2017

____18 316 - Bj. 1919________________________________________Ulrich Häfner____

Eine badische IV h, Betriebsnummer der Badischen Staatsbahn war 1005. Die Lokomotive wurde von J.A. Maffei unter der Fabr. Nr. 5091 im hergestellt. Sie steht seit 2007 im Landesmuseum Für Technik und Arbeit in Mannheim.

 

 

 

Historische Eisenbahn Mannheim 2007

 

 

 

 

Technoseum Mannheim 2007

_____Bayerische S 3/6______________________________________________________

____18 427 - Bj. 1914________________________________________Ulrich Häfner____

Torso der von J.A. Maffei in München mit der Fabr. Nr. 3441 gebauten Lokomotive.

 

 

 

 

Lokwelt Freilassing 2017

____3673 (18 478) - Bj. 1918___________________________________Ulrich Häfner____

 

Das Paradepferd der Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen. Die S 3/6 wurde für die K.Bay.Sts.B bei J. A. Maffei, München mit der Fabr. Nr. 4536 gebaut und als 3673 eingereiht. Erstes Heimat Bw war in München Hbf und war bis zur Ausmusterung 1959 in Süddeutschland stationiert, bei der DRG und DB als 18 478 im Einsatz. Nach der Ausmusterung gelagte dir S3/6 in die Schweiz dort wurde begonnen ihr das bayrische Erscheinungsbild zurückzugeben, nach mehreren Besitzerwechsel kam die Lokomotive 1993 als Leihgabe nach Nördlingen. Nach erster optischer Aufarbeitung erfolgte in Meiningen die betriebsfähige Aufarbeitung die 1996 abgeschlossen wurde.

 

 

 

 

 

Nürnberg-Gostenhofen 2010

 

 

 

Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013

 

 

 

 

Märklin-Tage Göppingen 2019

____18 505 - Bj. 1924________________________________________Ulrich Häfner____

Durch J.A. Maffei München mit der Fabr. Nr. 5555 hergestellt.

 

 

 

DGEG Neustadt a.d. Weinstraße 2014

____18 612 - Bj. 1926________________________________________Ulrich Häfner____

Von J.A. Maffei in München gebaut., Fabriknummer: 5672

 

 

 

 

Lokorama Romanshorn 2017

Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.

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