Baureihe 86

Tenderlokomotive

Einheits-Güterzugtenderlokomotive gebaut 1928 bis 1943 in ca. 776 Stück. Durch eine ganze Palette von Herstellern: MBG Karlsruhe, Linke-Hofmann-Werke, F. Schichau, Krupp Essen, Maschinenfabrik Esslingen, Borsig Berlin, Henschel & Sohn Kassel. BMAG, Orenstein & Koppel, Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf. DWM Posen, WSABP Warschau. Nach 1945 waren 365 Maschinen in Westdeutschland, 175 in Ostdeutschland davon kammen 71 in die UDSSR, 27 Maschinen bei der ÖBB. Ausmusterung bei der DB 1974, der DR 198 8/ 89 bei der ÖBB 1970 / 72.

____86 283 - Bj. 1937________________________________________Ulrich Häfner____

 

 

 

 

Deutsches Dampflokmuseum 2015

____86 333 - Bj. 1939________________________________________Ulrich Häfner____

Ist von der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut und kam nach Waren (Müritz). Nach dem Krieg blieb sie in der DDR und fuhr überwiegend in Sachsen sie erhielt von der Reichsbahn die Nr. 86 1333-3. Nach ausscheiden aus dem Plandienst als Heizlok in Pirna. 1993 wurde 86 333 an die EVG Aalen verauft und ging ab 1995 zum BEM in Nördlingen. 1997 kam sie im Tausch gegen 93.1394 in Wutachtal und fährt seither auf der Sauschwänzle- Wutachtalbahn.

 

 

 

Sauschwänzlebahn 2002

 

 

 

Raw Meiningen 2014

Raw Meiningen 2014

____86 348 - Bj. 1939________________________________________Ulrich Häfner____

Ebenfalls von der Wiener Lokfabrik Floridsdorf mit der Fabr. Nr, 3251 ausgeliefert worden sie kan nach Schweinfurt. 1968 wurde 86 348 zur 086 348-0.Nach der Ausmusterung 1971 war sie von 1973 bis 1999 als Denkmal auf dem Parkplatz eines Einkauzentrums in Ludwigsburg. 1999 zur GES in Kornwestheim. Seit 2018 Bayernbahn, Leihgabe an BEM - Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen)

 

 

 

GES - Gbf Kornwestheim 2003 u. 2006

____86 457 - Bj. 1942________________________________________Ulrich Häfner____

Entstand 1942  bei der Deutschen Waffen- und Munitionsfabrik Posen unter der Fabriknummer 442. Erstes Einsatzgebiet war die Reichsbahndirektion Danzig und ab 1945 als reaktivierte Schadlok beim Bw Ingolstadt. 1968 Umbezeichnuhng in 086 457-9. Ausgemustert wurde 86 457 im Jahr 1972. Ab 1974 war sie im AW Trier als Denkmal aufgestellt und zur 150 Jahrfeier 1984 Betriebsfähig aufgearbeitet. Vom Bw Nürnberg Hbf absolvierte sie unzählige Sonderfahrten. Am 18.10.2005 ereilte ihr, in der Brandnacht  im BW Nürnberg, das gleiche Schicksal wie 23 105 und steht jetzt optisch aufgearbeitet im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn.

Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/  dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr

_________________________________Ulrich Häfner___

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