Personenwagen 1900 bis 1919

____ab 1900____

_____1900_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Mobile Dampfwagen

von Mobile Company of America, Tarrytown New York USA mit 2-Zyl. Dampfmaschine, 6 PS, 30 km/h.

 

 

 

 

Verkehrsmuseum München 2014

_____1901_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Adler Vis-a-Vis (Kardanwagen) 

von Adler-Werke (vorm. Heinrich Kleyer), Frankfurt / Main mit 1-Zyl. Motor von De Dion-Bouton, 500 cm³, 4,5 PS, 25 km/h.

 

 

 

 

Verkehrsmuseum München 2014

_____1901_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Benz Ideal

von Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik, Mannheim mit 2-Zyl. Boxermotor, 2.000 cm³,        6 PS, 40 km/h.

 

 

 

 

Verkehrsmuseum München 2014

_____1902_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2016

Delahaye 6 CV Typ 0

Tours Frankreich, 1-Zyl., 6 PS, 1.400 cm³. Test und Entwicklungsfahrzeug, später Museumsfahrzeug des Herstellers.

_____1902_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Mercedes Simplex 40PS

4-Zylinder, 40PS bei 1.100 U/min, 6.785 cm³, 80 km/h. Der Namenszusatz „Simplex“ verweist auf die aus damaliger Sicht einfache Handhabung des Fahrzeugs.

 

 

 

 

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

_____1903_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Adler Motorwagen

4,5 PS, 1-Zylinder, 498 cm³, 27 km/h.

 

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1903_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Horch 10/12 PS

Horch 10/12 PS mit der Karosserieform ,,Tonneau". Zweizylinder-Reihe Viertaktmotor, ca. 10-12PS, 2.500 cm³, 50 km/h.           Preis 7.000 Mark es wurden ca. 40 Fahrzeuge im Werk Reichenbach im Vogtland gebaut.

Audi Museum Mobile Ingolstadt 2014, 2015 u. 2019

_____1903_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Mercedes-Simplex 40 PS

4-Zyl., 6.785 cm³, 40 PS, 1100 U/min,                100 km/h, Bauzeit 1902 bis 1910.

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2017

_____1904_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Adler Motorwagen 8/1

Adlerwerke Frankfurt a. Main, 4-Zyl. Reihenmotor, 16 PS,       2.798 cm³, 16 km/h, 1.160 kg, 13.000 Mark.

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1904_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Baker Runabou

Elektromotor, Cleveland Ohio, USA, ca. 0,75 PS, 25 km/h, 1.200 US $.

 

 

 

 

Deutsches Automuseum Langenburg 2016

_____1904_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Columbia Elektroauto

von Columbia Automobile Company, Hartford (Connecticut) USA.

 

 

 

 

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

_____1904_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Mercedes-Simplex 60 PS Reiselimousine

4 Zylinder, 60 PS bei 1.400 U/min, 9.236 cm³, 80 km/h.

 

 

 

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

____ab 1905____

_____1905_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Benz 18 PS Doppelpheaton

4 Zylinder, 18 PS, 1.400 U/min, 3.160 cm³, 60 km/h.

 

 

 

 

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

_____1905_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Lorraine-De-Dietrich Coupe Lanndaulet

4-Zyl., 20 PS, 4.800 cm²

 

 

 

Oldtimertreffen Vaduz, Lichtenstein 2018

Flickr Album 33 Bilder

_____1905_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Mercedes Simplex.

Verkehrsmuseum München 2014

_____1905_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Rover 6HP

Vorkriegsmarkt Dietmannsried 2022

 

 

 

 

 

 

 

Flickr 9 Bilder

_____1906_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Mercedes 35 PS

4 Zylinder, 35 PS, 1.200 U/min, 5.319 cm³.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

_____1906_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

NSU 10/30 Zwei-Nockenwellenmotor

4-zylinder paarweise gegossen, 2.608 cm³, ältester bekannter NSU Originalmotor.

 

 

 

 

Museum Autovision Altlußheim 2015

_____1907_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Ley Motorwagen 6/10 (Loreley)

ein zweisitziger Phaeton. Konstruiert von Alfred Ley war es das erste Fahrzeug der Rud. Ley Maschinenfabrik Arnstadt i.Th. mit 4-Zyl. Reihenmotor, 1.500 cm³, 10 PS bei 1.600 U/min, 50 km/h.

 

 

 

 

Verkehrsmuseum München 2014

_____1907 bis 1910________________________________________________________________Ulrich Häfner____

NSU 8/15 PS Landaulet

4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor,                                  15 PS bei 1.650 U/min, 1.750 cm³.   

 

 

 

 

 

Museum Autovision Altlußheim 2015

_____1907_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Piccolo A. Ruppe & Sohn Apolda

2-Zyl., 7 PS, 794cm³, 45 km/h

 

 

 

 

Auto u. Traktormuseum Uhldingen 2019

_____1908_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

1908 Baker Electric Elektrowagen 

von Baker Motor Veicle Co., Cleveland Ohio USA mit Elektromotor mit 2 Batterien, 1,36 PS (1kW), 20 km/h,Reichweite 50 km je Batterie.

 

 

 

 

 

Verkehrsmuseum München 2014

_____1908_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Brasier Stadtcoupe

4-Zyl. Motor, 11 PS.

 

 

 

 

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

_____1908_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Buick Bedford Modell 10

 

 

 

 

Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016

_____1908_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

DIXI DA 1 

von Fahrzeugfabrik Eisenach.

 

 

 

 

Fahrzeugmuseum Suhl 2011

_____1908_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Delage Sport Typ J

 

 

 

 

Flickr Album Delage

_____1908 bis 1927________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Ford Model T (Tin Lizzie, „Blechliesel“)

von Ford Motors Co, Dearborn Michigan USA

 

 

 

 

 

Flickr Album

_____1908_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Mercedes 75 PS Doppelphaeton

6-Zylinder, 75 PS bei 1.300 U/min, 10.180 cm³, 95 km/h. Doppelphaeton ist ein offener Tourenwagen mit zwei Sitzreihen.

 

 

 

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006

 

 

 

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

_____1908_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

N.A.G Fahrzeug Nr. 350

Gewicht 630 kg, 6 PS

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1909_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Benz 20/35 PS Landaulet

4-Zylinder, 35 PS bei 1.40 U/min, 4.850 cm³, 75 km/h. Die Bezeichnung „Landaulet“ verweist auf ein Faltverdeck über den Rücksitzen.

 

 

 

 

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006

 

 

 

 

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

_____1909_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

De Dion-Bouton 

von De Dion, Bouton et Cie. Puteaux, Saine Frankreich mit 4-Zyl. Blockmotor, 1.370 cm³, 12 PS, 50 km/h.

 

 

 

 

Verkehrsmuseum München 2014

_____1909_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Detroit Electric Car    68-17 B

 

 

 

 

Museum Autovision Altlußheim 2015

_____1909 bis 1911________________________________________________________________Ulrich Häfner____

NSU 10/20 PS Doppel-Phaeton

4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor,            20 PS bei 1.400 U/min, 2.608 cm³, wure an einen norwegische Kunden ausgeliefert. 1991 von einem Automuseum in Oslo erworben.

 

 

 

 

Museum Autovision Altlußheim 2015

_____1909_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Opel 4/8 Doktorwagen

Adam Opel AG Rüsselsheim, 4-Zyl. Reihenmotor, 8 PS, 1.029 cm³, 50 km/h, 2.495 Stück, 3.950 Mark.

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

____ab 1910____

_____1910_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Chalmers-Detoit       Model K 30

4-Zyl., 30 PS, 3.700 cm³.

 

 

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2016

_____1910_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Dixi R 8 6/14 Doppelphaeton

von Fahrzeugfabrik Eisenach mit 4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 1.569 cm³, 14 PS, 65 km/h, 925 kg.

 

 

 

 

Automobile Welt Eisenach 2011

_____1910_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

KAN Modell A Pheaton

Královéhradecká továrna automobilů, Alois Nejedlý in Österreich-Ungarn (Heute Tschechien), 1 Zyl., 7 PS, 485 cm³, 32 km/h.

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1910_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Mercedes-Benz 28/50 Simlex

50 PS, 8.016 cm³.

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2016

_____1910 bis 1930________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Zahnrad-Schaltgetriebe

Rechts 1941NSU 9/18 Paketwagen, Mitte 1914 NSU 8/14 Pheaton,  Links 1925 NSU 5/25 Pheaton, Hinten NSU 7/34 Roadster

 

 

 

 

Museum Autovision Altlußheim 2015

_____1910_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Sizaire Naudin 4

4-Zyl, 20 PS, 2.600 cm³, 70 km/h,

 

 

 

 

Deutsches Automuseum Langenburg 2016

_____1911_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Adler 7/17

4 Zyl., 17 PS, 1.768 cm³, 60 km/h.

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1911_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Adler Landaulet

von Adler-Werke (vorm. Heinrich Kleyer), Frankfurt / Main mit 4-Zyl. Motor, 1.956 cm³, 17 PS, 60 km/h.

 

 

 

 

Verkehrsmuseum München 2014

_____1911_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Bosch Magnetzündung Typ ZU4

 

 

 

 

 

Deutsches Automuseum Langenburg 2016

_____1911_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Brasier KD

 

 

 

 

 

 

Im Flickr Album Brasier

_____1911_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Cadillac Model Thirty

4-Zyl., 32 PS, 4.692 cm³.

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2017

_____1911_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

De Dion-Bouton CS Double Phaeton

Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016

_____1911_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Delage Typ R

 4-Zyl. Motor, 32 PS, 1.600 cm³.

 

 

 

 

 

 

Im Flickr Album Delage

_____1911_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

1911 Dixi R9

Limousine von Fahrzeugfabrik Eisenach Bauzeit 1910 bis 1914, mit 4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 1.905 cm³, 21 PS bei 1.800 U/min, 70 km/h,  700 kg                     Fahrgestell mit 4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 1.744 cm³, 121 PS bei 1.800 U/min

Automobile Welt Eisenach 2011

_____1911_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Ford Modell T

von Ford Motors Co, Dearborn Michigan USA, Bauzeit 1905 bis 1925. 4-Zyl. Motor, 20 PS, 2.898 cm³ (b).

Retro Promotion Ludwigsburg 2015

 

 

 

 

Retro Classics meets Barock Ludwigsburg 2017

_____1911_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Le Zébre Typ A

5 PS bei 1.200 U/min,  645 cm³, 45 km/h, 350 kg.

 

 

 

 

Retro Classics Bavaria Nürnberg 2017

_____1911_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Wanderer W1 - 5/12 PS (Puppchen)

von Wander1911 Le Zébre Typ A _ber-Werke AG, Schönau bei Chemnitz mit 4-Zyl. Motor, 1.145 cm³, 12 PS bei 1.800 U/min, 70 km/h.

 

 

 

 

Verkehrsmuseum München 2014

_____1912 bis 1920________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Adler K5/13 Phaeton

4-Zyl. Reihenmotor, 13 PS, 1.300 cm³, 55 km/h, 2.200 Stück, 4.950 Mark.

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1912 bis 1924________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Apollo C

Apolda Thüringen, 4-Zyl., 18 PS, 1.570 cm³, 75 km/h.

 

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1912_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Benz Tourenwagen      Typ 8/20 PS

Bauzeit 1912 bis 1921.

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1912_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Cyklon 6-HP Cykloette

2-Zyl, 1.300 cm³.

 

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2016

_____1912_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Delage Phaeton Torpilleur.

 

 

 

Retro Classics meets Barock Ludwigsburg 2017

_____1912_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Ford Modell T Speedster

Retro Classics Stuttgart 2017

_____1912 bis 1915________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Mercedes-Knight Doppelphaeton

4-Zyl., 65 PS, 6.330 cm³, 85 km/h.

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1912_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Mercedes-Benz 22/40

 

 

 

 

 

 

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

_____1912_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Opel 24/50.

 

 

 

 

 

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

_____1913_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Audi 14/35 PS Typ C

 Vierzylinder-Reihe-Viertaktmotor, 35 PS bei 1.800 U/min, 3.560 cm³, 80 km/h, Verbauch 16 Liter auf 100 km. Es wurden 1.166 Stück als PKW und 326 als LKW gebaut, der Preis war 10.500 Reichsmark für das Fahrgestell. Gewann von 1912 bis 1914 dreimal die Österrichische Alpenrundfahrt, der Albensieger wurde bis 1925 gebaut.

 

 

 

Audi Museum Mobile Ingolstadt   2014 u. 2015

_____1913_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Benz Tourenwagen Typ 8/20 PS

, Bauzeit 1912 bis 1921.

Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016

_____1913_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Bosch Scheinwerfer Typ Jg 240f

 

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1913_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

NSU Typ 5/15

4-Zyl.-Reihenmotor, 15 PS bei 1.800 U/min. 1.232 cm³, 60 km/h, 550 kg (Fahrgestell).

 

 

 

Zweiradmuseum Neckarsulm 2013 / 2015

_____1914_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Adler KL 6/16 Doppelpheaton

4-Zyl., 16 PS, 1.550 cm³.

 

 

 

Retro Classics Bavaria Nürnberg 2017

_____1914_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Audi Typ C Alpensieger

von Audi Automibilwerke GmbH,Zwickau, Karosseie: Ludwig Kathe Halle/Saale, mit 4-Zyl. 4-Takt Motor, 3.560 cm³,                                     35 PS bei 1.800U/min, 90 Km/h, 1.700kg.

 

 

 

 

Verkehrsmuseum München 2014

_____1914_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Motor eines Audi 14/35 PS Typ C Alpensieger

Vierzylinder-Reihe-Viertaktmotor, ca. 40 PS bei 2.000 U/min, 3.564 cm³, ca. 101 km/h, Verbauch 16 Liter auf 100 km. Es wurden 1116 Stück in PKW und 326 Stück Motoren für LKW gebaut.

 

 

 

Audi Museum Mobile Ingolstadt 2014 u. 2015

_____1914_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Cygnet  The Baby Swan Car

Antrieb Elektrisch, warscheinlich das älteste in Indien gefertigte Automobil.

 

 

 

 

Retro Classics Stuttgart 2016

_____1914_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

NSU 5/15 PS Sport-Roadster,

4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 25 PS bei 1.800 U/min, 1.232 cm³, wurde 1914 für eine internationale Fern-Wettfahrt nach Australien geliefert. Bauzeit 1914 bis 1919

 

 

 

 

Museum Autovision Altlußheim 2015

_____1914_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

NSU 8/24 PS

4-Zyl.-4-Taktmotor, 24 PS bei 1.800 U/min. 2.100 cm³, 70 km/h, 950 kg, Preis 7.000 Goldmark.

Zweiradmuseum Neckarsulm 2013 / 2015

_____1914_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Opel 25/55

4-Zyl. Motor, 6.250 cm³, 62,5 PS.

 

 

 

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

_____1914_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Renault EF

 

 

 

 

Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016

____ab 1915____

_____1915_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

American La France ALF 40

4-Zyl. 4-Taktmotor, ca 98 PS bei 1.800 U/min, 9.500 cm³, über 40 Liter auf 100 km.

Museum Autovision Altlußheim 2015

_____1915_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Ford Modell T

von Ford Motors Co, Dearborn Michigan USA, Bauzeit 1905 bis 1925, 20 PS  

Oldtimertreffen Hagenauer Würzburg 2015

_____1915_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Ford Modell T Runabout

 4-Zyl., 20 PS, 2.900 cm³.

 

 

 

 

 

 

Im Flickr Album Ford Model T

_____1917_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

American La France ALF 75 Simplex

6-Zyl. 4-Taktmotor, 140 PS bei 1.800 U/min, 14.500 cm³, über 50 Liter auf 100 km.

 

 

 

 

Museum Autovision Altlußheim 2015

_____1917_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

American La France Simplex

(Nachbau der Mercedes Simplex) von American LaFrance Fire Engine Company, Elmira, New York USA mit 6-Zyl. 14.000 cm³,   100 PS.

 

 

 

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

_____1917_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Laurin & Klement RK 18/50 PS

4-Zyl. Motor, 4.712 cm³, 50 PS.

 

 

 

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

_____1919 bis 1925________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Elite E12 Stadtcoupe

4-Zyl., 40PS, 3.130 cm³, 90 km/h.

 

 

 

 

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

_____1919_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Fiat 510 Spider

6-Zyl. Motor, 3.500 ccm³, 45 PS, 3-Gang.

 

 

 

 

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

_____1919_______________________________________________________________________Ulrich Häfner____

Ford Modell T Touring 

4-Zyl., 20 PS, 2.900 cm³.

 

 

 

 

Im Flickr Album Ford Model T

Quellen: Infotafeln in den Museen b.z.w an den Fahrzeugen, alle Angabe ohne Gewähr

________________________________Ulrich Häfner____

Erstelle deine eigene Website mit Webador