Dampflokomotiven aus aller Welt
____Dänemark_____________________________________________________________
____F 654 - Bj. 1949_________________________________________Ulrich Häfner____
Von Frichs, Arhus, Dänemark für die Dänischen Staatsbahnen (DSB) gebaut. Nach Ausmusterung Zuglok bei der Angelner Dampfeisenbahn Kappeln (Schlei) – Süderbrarup (bis 2017) . Seit 2020 bei der Kittel-Stiftung Bw Neumünster.
____Luxemburg___________________________________________________________
____CFL 5519 - Bj. 1947______________________________________Ulrich Häfner____
Ist von der Wiener Lokomotovfabrik Floridsdorf (WLF) mit der Fabr. Nr. 17601 gebaut. Sie war für die DRG als 42 2718 vorgesehen.1949 in den Dienst der Dienst bei der CFL als 5519. Die CFL musterte 5519 im Jahr 1964 aus. In Bettemburg stand die Lokomotive als 5513 fast 22 Jahre als Denkmal.1987 verlies sie diesen Platz, zur Resturierung in Petingen. Mit der Endmontage 1991 in Meiningen konnte dies erfolgreich abgeschlossen werden. 2013 war die Lokomotive der 5519 a.s.b.l., Luxembourg zur Hauptuntersuchung in Meiningen.
Raw Meiningen 2014
____Österreich____________________________________________________________
____U 11 - Bj. 1894__________________________________________Ulrich Häfner____
>Mauterndorf< Hergestellt von Kraus & Co, Linz
____U 40 - Bj. 1908__________________________________________Ulrich Häfner____
von der Wiener Neustädter Maschinenfabrik,
____80.179 - Bj. 1914________________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut von BrDa (Breitfeld und Daněk, Prag Fabr. Nr. 37), bis 1918 bei der kkStB (k.k. österreichische Staatsbahnen), bis 1945 bei der FS (ab 1922 als 475.017), bis 1953 JDŽ 28-053, bis 1958 JŽ 28-053, ab 1958 FS 475.017.Denkmal in Knittelfeld (Leihgabe vom Slowenischen Eisenbahnmuseums Ljubljana).
____Rumänien_____________________________________________________________
____230.301 - Bj. 1935_______________________________________Ulrich Häfner____
Lokomotive mit dieser Betriebsnummer eine schon verschrotteten P8, die als 38 3156 geführte Maschine ist von der Maschinenbauanstalt Humboldt 1921 als Lokomotive Köln 2532 mit der Fabr. Nr. 1605 gebaut worden.
Die 2009 zur Plandampf Veranstaltung umbenannte Lokomotive ist die 638.1301 der ÖGEG, ein Lizenznachbau der 1935 bei Resita in Rumänien mit der Fabr. Nr. 316 gebaut wurde.
Die Maschine hatte bei der C.F.R. Căile Ferate Române (Rumänien) die Betriebsnummer 230.301.
____Schweden____________________________________________________________
____S 1916 - Bj. 1952________________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut von Nohab AB, Trollhättan, Schweden.für die schwedischen Staatsbahnen Statens Järnvägar SJ .
____Südafrika_____________________________________________________________
____78 (83) - Bj. 1928________________________________________Ulrich Häfner____
Von Hanomag (Fabr. Nr. 10630) gebaut. Diese Dampflok der Garrett-Bauart ging an die S.A.R. South African Railways.1988 ans Technikmuseum Berlin. Heute mit der Betriebsnummer 83 ausgestellt.
Alle Angaben ohne Gewähr
Erstelle deine eigene Website mit Webador