Baureihe 52
Güterzug-Kriegslokomotiven
Kriegslokomotive ab 1942 in über 7000 Stück gebaut.
____52 1454 / 52 8077 - Bj. 1943_______________________________Ulrich Häfner____
Diese Lokomotive wurde von der Maschinenfabrik Esslingen (Fabr. Nr. 4640) gebaut. Erst Bw, RBD Halle. 1963 Rekonstruktion zur 52 8077. Umbenennung 1970 in 52 8077-1. Ausmusterung 1991 und 1992 von DBK Historische Bahn e.V. erworben.
____52 2195 - Bj. 1943_______________________________________Ulrich Häfner____
Durch Henschel & Sohn, Kassel mit der Fabr. Nr. 27046 hergestellt. Erst Heimat war Rbd Posen. Umbenennung 1970 zur 52 2195-7 und 1992 in 052 195-5. Ausmusterung 1991 und kam danach ins Eisenbahnmuseum Nördlingen.
____52 2883 / 52 8109-2 - Bj. 1944______________________________Ulrich Häfner____
Von Henschel & Sohn, Kassel gebaut, Fabr. Nr. 28040. Umbau Raw Stendal 1964.
____52 3218 / 52 8131-6 - Bj. 1943______________________________Ulrich Häfner____
Von der Lokomtivfabrik Arnold Jung, Jungenthal (Fabr. Nr. 11229) gebaut. Erste Heimat war Rbd Halle. 1965 zur 52 8131. Zur 52 8131-6 wurde sie 1970 benannt. Die Maschine ist in Nossen stationiert und gehört der Wedler & Franz GbR.
____52 3420 / 52 88098-7 - Bj. 1943_____________________________Ulrich Häfner____
Hergestellt hatte die Lokomotive Krauss-Maffei mit der Fabr. Nr. 16546. Erstheimat beim Rbd Posen. 1963 rekonstruiert zur 52 8098 und 1970 umbenannt in 52 8098-7 sowie 1992 in 052 098-1. Die Lokomotive hatte 1985 im Raw Meiningen den Rahmen von 52 8001 erhalten. Einige Zeit im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH). 2010 an das Eisenbahnmuseum Leipzig e.V.
____52 3548 - Bj. 1943_______________________________________Ulrich Häfner____
Br. 52 von Krauss-Maffei AG, München (Fabr. Nr. 16685) gebaut. Erste Heimat war das Rbd Halle im Bw Köthen. 1960 erhielt die Lokomotive im Raw Stendal eine Generalreparatur. 1970 Unbezeichnung in 52 3548-6. Die Ausmusterung war 1988. Von 1989 bis 1992 für das BEM im Einsatz die Maschine ist in Nördlingen ausgestellt.
____52 3574 / 52 8168-8 - Bj. 1943______________________________Ulrich Häfner____
Hergestellt von Krauss-Maffei München Nr. 16711. Erste Heimat war die Reichsbahndirektion (Rbd) Erfurt im Bw Zeitz. Erhielt bei der DR 1963 einen Rekokessel und wurde 1966 zur 52 8168 umbezeichnet. Mit EDV-Nummer 52 8168-8 seit 1992 im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen.
____52 3915 / T3-3915 - Bj, 1944_______________________________Ulrich Häfner____
Von O&K Maschinenbau und Lokbedarf Potsdam-Babelsberg hergestellt (Fabr. Nr. 14169). Erstbeheimatung Rbd Dresden. Nach dem Krieg in der UDSSR T3-3915 / 1042.283-0. Ausstellungsstück im Technikmuseum Speyer.
____52 4867 - Bj. 1943_______________________________________Ulrich Häfner____
In Babelsberg gebaut (Fabr. Nr. 13919). Erstheimat im Rbd Dresden Bw Komotau. Nach 1945 landete 52 4867 in Österreich dort erhielt die Lokomotive nach ÖBB Schema die Nr. 152.4867, die 1 in der Betriebsnummer erhalten Lokomotiven mit Barrenrahmen. 1970 wurde sie an die Graz-Köflacher-Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft verkauf und bis 1978 eingesetzt. 1980 kaufte die Historische Eisenbahn Frankfurt E. V. die 152.4867 von der GKB. Der Kabinentender wurde bei der Aufarbeitung gegen einen Orginal Tender getauscht, auch ein Standard Schornstein hatte man angebracht. 2003 gab es einen neuen geschweißten Kessel.
____52 4896 / 52 8154 / 52 8154-8 - Bj. 1943______________________Ulrich Häfner____
Gebaut durch Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr. Nr. 13966). Erst Beheimatung RBD Breslau. 1965 nach der Rekonstruktion Umbenennung zur 52 8154 und 1970 in 52 8154-8. In 052 154-2 wurde sie 1992 umbezeichnet. Die Lokomotive gehört dem Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V.
Raw Meiningen 2013
____52 4901 / 52 8159 / 52 8195-1 - Bj. 1943______________________Ulrich Häfner____
Wurde von Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr. Nr. 13971) hergestellt. Erst Beheimatung RBD Breslau. 1967 nach Umbau zur 52 8195 und 1970 in 52 8195-1. In052 195-5 wude die Lokomotive 1992 umbenannt. Heute mit dem Namen "Mittelfranken" bei der Fränkischen Museums Eisenbahn.
FME - Fränkische Museums Eisenbahn Nürnberg 2014
_____52 4944 / 52 8012_____________________________________________________________Ulrich Häfner____
Von Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr. Nr. 14014) 1944 hergestellt mit Erstbeheimatung im Rbd Oppeln. Rekonstruiert 1961 zur 52 8012 und 1970 umbezeichnet in 52 8012-8, 1992 in 052 012-2. Letzte Stationierung war im Bw Zittau. Heute steht die Maschine als Denkmallok bei der Wuttachtalbahn in Zollhaus-Blumberg.
Zollhaus-Blumberg 2002
____52 4966 - Bj. 1944_______________________________________Ulrich Häfner____
Von Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr. Nr. 14036) hergestellt. Seit 1988 im Technikmuseum Berlin.
____52 5804 - Bj. 1943_______________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut von Schichau Werke, Elbing Fabr. Nr. 4101.
____52 6106 - Bj. 1943_______________________________________Ulrich Häfner____
Der Berliner Maschinenbau AG, gebaut (Fabr. Nr. 12547). Ersteinsatz im Rbd Posen. 1963 Rekonstruktion zur 52 8095. Umbezeichnung 1970 in 52 8095-3 und 1992 in 052 095-7. Heute bei der Vulkan-Eifel-Bahn in Gerolstein.
____52 7138 / 52 8134-0 - Bj. 1943______________________________Ulrich Häfner____
Hergestellt (Fabr. Nr. 16862) von Wiener Lokomotivfabrik Florisdorf. Erstbeheimatung im RBD Wien. Nach Kriegsende in Österreich, bei der ÖBB als 52.7409. Ausmusterung 1978. 1998 Aufarbeitung im Raw Meiningen für die DGEG Eisenbahnmuseum Würzburg.
Dampfspektakel Neustadt a.d. Weinstraße 2014
____52 7409 - Bj. 1943_______________________________________Ulrich Häfner____
Hergestellt 1943 (Fabr. Nr. 16862) von Wiener Lokomotivfabrik Florisdorf. Erstbeheimatung im RBD Wien. Nach Kriegsende in Österreich, bei der ÖBB als 52.7409. Ausmusterung 1978. 1998 Aufarbeitung im Raw Meiningen für die DGEG Eisenbahnmuseum Würzburg.
Raw Meiningen 2014
____52 7596 - Bj. 1944_______________________________________Ulrich Häfner____
Von der WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut, Fabr. Nr.16944.
Dampfspektakel Neustadt a.d. Weinstraße 2014
Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/ dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr
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