Baureihe 44

Einheits-Güterzuglokomotiven

____44 100 - Bj. 1939________________________________________Ulrich Häfner____

Die Maschine ist von der der Fa. Henschel (Fabr. Nr. 24269) gebaut, ist als Einheits-Güterzuglokomotive zur Deutschen Reichsbahn nach Altenhundem gekommen. 1960 umgebaut in Ölhauptfeuerung. Umbezeichnet 1968 in 043 100-7. Ausgemustert 1977. Ausgestellt im Technikmuseum Speyer (2010).

 

 

 

 

Technikmuseum Speyer 2010

____44 381 - Bj. 1941________________________________________Ulrich Häfner____

Die Maschinenfabrik Esslingen baute mit der Fabr. Nr. 4446 die 44 381. Ihr erst Bw war Mannheim Rbf.1960 erhielt die Lokomotive eine Ölfeuerung. Nach ihrer Ausmusterung gelangte sie zur Fa. Sommer Metall u. Gußwerke, Emmering und von dort 1988 zum Bayerischen Eisenbahnmuseum.

 

 

 

Bayerisches Eisenbahnmuseum 2013

____44 404 - Bj. 1941________________________________________Ulrich Häfner____

Henschel baute mit Fabr. Nr. 26013 die 44 404.

 

 

 

Museum Darmstadt-Kranichstein 2013

____44 546 / 44 2546-8 - Bj. 1941_______________________________Ulrich Häfner____

44 2546-8 wurde mit der Fabr. Nr. 16151 von Krauss-Maffei in München gebaut und als 44 546 im Bw Linz / Donau  in Dienst gestellt. Von der DR 1965 umgebaut in Ölfeuerungund 1981 Rückbau in Kohlefeuerung, vor der Ausmusterung 1987 als Heizlok eingesetzt. Nach Aufarbeitung in Meiningen kam sie 1992 nach Nördlingen und war bis 1994 vor Sonderzügen im Einsatz. Nach Frisablauf Ausstellungsstück in Nördlingen.

 

 

 

Bayerisches Eisenbahnmuseum 2013

Märklintage Göppingen 2017

____44 606 - Bj. 1941________________________________________Ulrich Häfner____

Die schwere Güterzuglokomotive 44 606 (Fabr. Nr. 2254) wurde von Krupp hergestellt. Stand nach ihrer aktiven Zeit als Denkmal in Wilhelmshaven und kam 2003 zum Bahnnpark Augsburg.

Bahnpark Augsburg 2008

____44 0489 / 44 1489 - Bj. 1943_______________________________Ulrich Häfner____

Wurde von Schneider & Cie Le Creusot (Frankreich) mit der Fabr. Nr. 4731 gebaut. Umbezeichnet in 44 1489. Die Maschine wurde 1982 zum Dampfspender umgebaut.

 

 

 

SEH 2001, 2002, 2006, 2007, 2011, 2013, 2015

____44 1093 / 44 1093-3 - Bj. 1942______________________________Ulrich Häfner____

In Wien-Florisdorf (Fabr. Nr. 9449) gebaut.

 

 

 

 

Raw Meiningen 2011, 2016

____44 1315 / 043 315-1 - Bj. 1943______________________________Ulrich Häfner____

Hergestellt mit der Fabr. Nr. 2737 durch Krupp in Essen. Erste Heimat war Minden (Westf). Unbau zu Ölhauptfeuerung 1960. 1968 umbenannt in 043 315-1. Ausgemustert 1977. Die Lokomotive ist Eigentum der Stadt Kornwestheim und an das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn verliehen.

____44 1379 - Bj. 1943_______________________________________Ulrich Häfner____

Mit der Fabr. Nr. 2800 gehört sie auch zu der von Krupp gebauten Serie. Als Übergangskriegslokomotive war 44 1378 in Wels und Arnstetten (Österreich) beheimatet. Im Juni 1944 auch kurz in Kornwestheim. Das Kriegsende erlebte die Lokomotive im Bw Gerstung. Die Deutsche Reichsbahn der DDR baute 1965 eine Ölfeuerung ein.1982 erfolgte der Rückbau zur Rostfeuerung. Ihr letzter Einsatz war im Bw Saalfeld und im Bw Nordhausen als Heizlok.

____44 1424 - Bj. 1943_______________________________________Ulrich Häfner____

Hergestellt von Compagnie de Fives-Lille pour Constructions Mécaniques et Entreprises, Fives mit der Fabr. Nr. 5004. Erstze Beheimatung war in Karlsruhe Rbf. 1968 umbenannt in 044 424-0. Ausgemustert wurde die Maschine 1977. Als Denkmal in Bad Münster am Stein und im Heimatmuseum in Gemünden.

 

 

 

Bayerisches Eisenbahnmuseum 2013

____44 1616 - Bj. 1943_______________________________________Ulrich Häfner____

Im Werk Krenau der Oberschlesische Lokomotivwerke AG Kottiwitz mit der Fabr. Nr. 1104 gebaut ( Im Ersatz Betriebsbuch ab 1949 ist als Hersteller Borsig GmbH, Henningsdorf , 15232 angegeben). Erst Bw RBD Danzig. 1966 mit Ölhauptfeuerung umgebaut Rückbau auf Kohle 1983. Nach Ausmusterung bis 1991 Heizlok in Bautzen. Danach von Privat gekauft hat die Lokomotive in Meiningen eine Hauptuntersuchung erhalten, Überführung nach Tübingen wo die Maschine bis zum Fristablauf 1999 für die Eisenbahnfreunden Zollernbahn (EFZ) im Dienst stand. Nach kuzem Aufenthalt in Gerolstein kam 44 1616 zurück nach Tübingen und 2001 nach Ettlingen. Umbenennungen 1970 in 44 0616-1 und 1983 in 44 1616-0. Seit 2008 im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn dort Aufarbeitung und Vorbereitung zur HU.

 

 

 

SEH 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016

Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/  dampfokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr

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