Baureihe 41
Einheits-Güterzuglokomotiven
____41 018 - Bj. 1939________________________________________Ulrich Häfner____
Ölgefeuerte Lokomotive von Henschel mit Fabr. Nr. 24320 gebaut.
Darmstadt-Kranichstein 2010
DB-Museum Nürnberg-Gostenhofen 2010
____41 024 - Bj. 1938________________________________________Ulrich Häfner____
Von Henschel in Kassel mit Fabr. Nr. 24326 gebaut.
____41 073 - Bj. 1939________________________________________Ulrich Häfner____
Ist eine von August Borsig , Berlin mit der Fabr. Nr. 14794 hergestellte Lokomotive. Erst Heimat Bw wra in Erfurt P. Von Henschel erhielt die Maschine 1961 einen Neubaukessel (Nr. 29954) und im gleichen Jahr die Umrüstung auf Ölfeuerung. Die Umbezeichnung 1968 in 042 073-7. Seine Ausmusterung folgte 1977. Über Eurovapor kam 41 073 zur Historischen Eisenbahn Baden 41 073 e.V. Die Lokomotive befidet sich im Eisenbahnmuseum Heilbronn, dort wird sie für eine Haupfuntersuchung wiederaufgearbeitet, dabei erfolgt eine Rückrüstung zur Kohlefeuerung.
____41 113 - Bj. 1939________________________________________Ulrich Häfner____
Ist eine Krupp Lokomotive mit der Fabr. Nr. 1935. Von der Deutschen Bundesbahn erhielt sie einen Neubaukessel und Ölfeuerung. Konzipiert hat man die Maschine für die Beförderung mittelschwerer, schneller Güterzüge. Die Baureihe wurde aber auch im Personen-, Eilzug- und sogar Schnellzugverkehr eingesetzt. Ausgestellt ist die 41 113 im Auto- und Technikmuseum Sinsheim.
____41 144 / 41 1144-9 - Bj. 1939_______________________________Ulrich Häfner____
Die Firma F. Schichau, Elbing baute 1939 unter der Fabr. Nr. 3350 die 41 144. Sie kam zuerst nach Schneidemühl Vbf. Umbenennung 1970 in 41 1144-9. Die Lokomotive wurde 1959 im Raw Wilhelm Pieck Karl-Marx-Stadt mit rekonstruiert. Ausmusterung bei der DR 1987. Danach verwendung als Heizlok. Heute ist die betriebsfähige Maschine bei der IGE Werrabahn in Eisenach.
Raw Meiningen 2013
____41 150 / 41 1150-6 - Bj. 1939_______________________________Ulrich Häfner____
Wurde ebenfals von F. Schichau, Elbing hergestellt (Fabr. Nr. 3356). Sie kam zuerst nach Stettin Gbf und wurde 1970 zur 41 1150-6. Ihre Ausmusterung war 1992.Die betriebsfähige Maschine ist im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen bei der BayernBahn.
Lokparade Darmstadt-Kranichstein 2014
____41 360 - Bj. 1940________________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut von der Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Fabr. Nr. 9318. 1957 Umbau auf Ölhauftfeuerung und Neubaukessel.
____41 364 - Bj. 1940________________________________________Ulrich Häfner____
Hergestellt von der Fa. Jung. Mit der Fabr. Nr. 9322 im Bahnpark Augsburg.
Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/ dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr
Erstelle deine eigene Website mit Webador