Baureihe 75 / 78 / 80

Tenderlokomotiven

____Baureihe 75___________________________________________________________

____75 501 - Bj. 1915________________________________________Ulrich Häfner____

Gebaut 1915 von der Sächsische Maschinenfabrik Chemnitz Fabr. Nr. 3836. Seit 1977 im Deutsches Dampflokomotiv Museum.

____75 1118 - Bj. 1921________________________________________Ulrich Häfner____

 Badische VI c der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe, hergestellt 1921 Fabr. Nr. 2150. Ausmusterung 1967, danach im Eisenbahmuseum Neustadt a. d. Weinstraße.

 

 

 

 

(Album mit 75 501 u. 75 1118)

____Baureihe 78___________________________________________________________

 

 

 

 

(Album mit 78 468 u. 78 510)

____78 468 - Bj. 1923________________________________________Ulrich Häfner____

Von Henschel in Kassel mit der Fabr. Nr. 20166 gebaut. Seit 2016 ET - Eisenbahn-Tradition, Lengerich.

____78 510 - Bj. 1924________________________________________Ulrich Häfner____

preußische T18 von Vulcan, Stettin mit der Fabr. Nr. 3972 hergestellt. Erstes Heimat Bw Witten West. 1968 im Jahr der Ausmusterung zur 078 510-5 umbenannt. Danach ab 1969 Denkmal im Aw Witten. 1984 zum DB Museum Nürnberg.

____Baureihe 80___________________________________________________________

____80 014 - Bj. 1927________________________________________Ulrich Häfner____

Wurde von R. Wolf AG, Abteilung Lokfabrik Hagans in Erfurt unter der Fabriknummer 1228 gebaut. Erste Heimat in Breslau Hbf. Vor Kriegsende kam 80 014 zum BW Wesermünde-Lehe. Nach der z-Stellung 1959 wurde sie an die Fa. Klöckner Bergbau verkauft und auf der Zechenbahn eingesetzt. 1972 kam sie zur Zeche Heinrich-Robert in Pelkum dort aber schon im  Juli abgestellt und an Ulrich Kroll in Essen verkauft. 1974 reiste 80 017 aufgekauft von Dr. Beet, nach England ins Museum Steamtown in Carnforth, Grafschaft Lancashire. Kam 1980 zur Nene-Valley Museumsbahn 1985 wird sie für eine Hauptuntersuchung zerlegt und wanderte in diesem zustand nach Holland und Frankreich, bis Dr. Beet die Lokomotive mit zwei weiteren Maschinen in die Obhut des SEH gab.

Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/  dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr

_________________________________Ulrich Häfner___

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