Baureihe 99 und weitere Schmalspurlokomotiven
mit den Spurweiten 600 mm, 700 mm, 750 mm, 760 mm und 1000 mm.
____600 mm_____________________________________________________________
____Bj. 1903_______________________________________________Ulrich Häfner____
Von Jung (Fabr. Nr. 681) gebaut. An Arthur Koppel in Berlin ausgeliefert, die sie für die spanische Firma Mineas de Utrillas bestellte. 1983 an die Museumseisenbahn Paderborn. 1984 Technikmuseum Berlin.
____Bj. 1903_______________________________________________Ulrich Häfner____
Von Krauss Fabr. Nr. 1986 an die Baufirma Leonhard Moll München geliefert.
_________________________________________________________________________________________
____1757 - Bj. 1914__________________________________________Ulrich Häfner____
Heeresfeldbahnlok von Henschen mit Fabr. Nr.120792 gebaut.
____99 3316 - Bj. 1916_______________________________________Ulrich Häfner____
Brigadelok der Waldeisenbahn Muskau von August Borsig, Berlin Fabr. Nr. 9757. Die Lok steht im Auto- und Technikmuseum Sinsheim.
____TX 203 - Bj. 1918/19_____________________________________Ulrich Häfner____
1918/19 ?
Brigadelok des erten Weltkrieg. 1919 neuer Kessel von Borsig. Nach dem Krieg in Polen. Nach dem zweiten Weltkrieg auf der Forstbahn Carna Bialystocka (Polnische Ostgrenze) im Einsatz. 1985 Technikmuseum Berlin.
Technikmuseum Berlin 2022
____1 - Bj. 1928_____________________________________________Ulrich Häfner____
Typ Santa von Henschel mit der Fabr. Nr.28039 gebaut.
____5 - Bj. 1935_____________________________________________Ulrich Häfner____
Typ Hidalgo von Jung Fabr. Nr.6001
____162 - Bj. 1940___________________________________________Ulrich Häfner____
Industrielokomotive Typ: B600/70. Nr. 162 der Baufirma Jung München, von CDK Nr. 16026.
____2 - Bj. 1948_____________________________________________Ulrich Häfner____
Typ Riesa von Henschel mit der Fabr. Nr.28039 gebaut.
____Flinker Lothi___________________________________________Ulrich Häfner____
O&K Berlin-Drewitz Fabr. Nr. 1411
____700 mm_______________________________________________________________
____Grüner Heiner - Bj. 1929__________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut von Krauss Fabr. Nr. 8478. 700 mm Schmalspurlokomotive. Werklok der Gebr. Spohn Portlandzementfabrik, Blaubeuren, dort ab 1963 als Denkmal. Ab 1973 beim Model Eisenbahn Club Nördlingen Denkmal am Bahnhof. Ab 1986 beim Eisenbahnmuseum Nördlingen.
____750 mm_______________________________________________________________
____Lok 14 - Bj. 1898________________________________________Ulrich Häfner____
Lokomotivfabrik Krauss & Comp. (Linz), Baujahr: 1898, Fabriknummer: 3816
____370 - Bj. 1899___________________________________________Ulrich Häfner____
Schmalspurlokomotive der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn (Fabr. Nr. 370) 1899 als Typ VIIa, für die Kleinbahn Philipsheim-Binsfeld, hergestellt.
Bw Gerolstein 2011
____99 633 - Bj. 1899________________________________________Ulrich Häfner____
Ist eine Lokomotive der Gattung Tssd von der Maschinenfabrik Esslingen mit der Fabr. Nr. 3072. Hergestellt in Württemberg mit der Nr. „43“ eingesetzt. Kam 1970 an die DGEG nach Bochum-Dahlhausen. Bevor sie zum Öchsle kam war die Maschine bei der Jagsttalbahn. 2002 Leihweise bei der Öchslebahn in dessen Besitz sie inzwischen ist.
____99 637 - Bj. 1904________________________________________Ulrich Häfner____
Ist die zweite erhaltene Tssd. Mit der Fabr. Nr. 3294 in Esslingen gebaut. Als Denkmallok in Bad Buchau, an der ehemaligen Strecke Schussenried-Riedlingen.
____99 562 - Bj. 1906________________________________________Ulrich Häfner____
Eine sächsische IV K gebaut von Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG, Chemnitz Fabr. Nr. 3215.
____99 590 / 99 1590-1 - Bj. 1913_______________________________Ulrich Häfner____
Für die K.Sächs.Sts.E.B. von der Sächsische Maschinenfabrik ( Fabr. Nr. 3670) gebaut.Erhielt 1967 im Raw Görlitz einen Neubaukessel (Reko). Umbenannt 1970 in 99 1590-1. Ausmusterung 1981, danach abgestellt in Oschatz schließlich ab 1989 Denkmal im Raw Engelsdorf. 1992 wurde die Maschine nach Jöhstadt zur IG Preßnitztalbahn gebracht und kurze Zeit später ins Ausbesserungswerk Görlitz zur Wiederaufbereitung und ist seit 1994 wieder Betriebsfähig.
____99 651 - Bj. 1919________________________________________Ulrich Häfner____
Sächs. VI K. hergestellt von Henschel Fabr. Nr. 16132. Wurde in Heidenau (Sachsen) beheimatet. Ab 1928 auf den württembergischen staatlichen Schmalspurstrecken eingesetzt. Letzter Einsatz auf der Bottwarbahn. Ausgemustert 1969. Danach Denkmal am ehemaligen Bahnhof in Steinheim a.d. Murr. Seit 2016 bei der Öchslebahn.
____99 715 - Bj. 1926________________________________________Ulrich Häfner____
VI K. Nachbau von Richard Hartmann, Chemnitz (Fabr. Nr. 4672). Erstbeheimatung in Thum. 1963 Neubaukessel und Modernisierung (Erneuerung Wasserkasten und Tender). Umbezeichnet 1970 in 99 1715-4. Die Lokomotive ist seit 2004 auf der Preßnitztalbahn im Einsatz.
____99 716 - Bj. 1927________________________________________Ulrich Häfner____
Sächs. VI K Nachbau bei Hartmann Fabr. Nr. 4673 hergestellt. Gelangte ebenso wie die 99 651 über Heidenau nach Württemberg. Heute als Museumslok auf der Öchslebahn Ochsenhausen-Warthausen.
Öchslebahn 2006
____Lok 24 - Bj. 1929________________________________________Ulrich Häfner____
Von der Firma Henschel & Sohn, Kassel für die Jagsttalbahn gebaut.
____99 735 - Bj. 1929________________________________________Ulrich Häfner____
VII K von der Sächsische Maschinenfabrik (Richard Hartmann) mit der Fabr. Nr. 4682. Erste Heimat Bw Kirchberg. 1970 Umbezeichnung in 99 1735-7.
____99 749 - Bj. 1929________________________________________Ulrich Häfner____
Von der Berliner Maschinenbau AG (Fabr. Nr. 9538) gebaut. Erstbeheimatung im Bw Zittau. Erhielt 1965 eienen Rekokessel. 1970 Umbenennung in 99 1749-3 und 1992 in 099 728-8. 1991/92 Unrüstung auf Ölfeuerung welche 1999 wieder zur Kohlefeuerung rückgebaut wurde. Im Einsatz bei der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft.
____Aquarius C - Bj. 1939____________________________________Ulrich Häfner____
Von Borsig Fabr. Nr.14806 gebaut. Als HF 191 bei der Wa-Prüf 5/75 nach Rehagen-Klausdorf bei Berlin in Dienst gestellt. DDie als Tenderlok genaute Maschine wurd mit einem Schlepptender nachgrüstet. 1942 für den Einsatz in Russland Umspurung auf 600 mm. 1943 zurück nach Rehagen-Klausdorf und 1945 nach Österreich. Als Beutegut der Amerikaner an die Salzkammergut-Lokalbahn (Umspurung auf 760 mm) abgegeben. 1958 an die Zillertalbahn verkauft. Ab bei der Bregenzerwaldbahn. 1980 verkauf an W. Seidensticker und zurück ins Zillertal dort erhielt sie den Namen AQUARIUS C. Ab 1986 mit 750 mm Spurweite auf der Jagstalbahn. 1988 Abstellen mit Kesselschaden und ab 1989 Ausstellung in Technikmuseum Berlin. 1996/97 betriebsfähige Aufarbeitung auf der Insel Rügen bei der Rü.K.B. 2009 verkauf an die Pressnitztalbahn, Jöhstadt. Bis 2011 weiterhin auf Rügen, als Gastlok in der Prignitz und bis 2016 bei der Pressnitztalbahn . 2016 an den österreichischen Club 760 verkauft, dort Umspurung auf 760 mm und Einsatz auf der Pinzgaubahn der SLB und jetzt auf der Tauchrachbahn. (Quelle: jagsttalbahn-modelle.de)
Raw Meiningen 2014
____99 4652 - Bj. 1941_______________________________________Ulrich Häfner____
Typ HF 110 C gebaut mit der Fabr. Nr. 25983 von Henschel & Sohn, Kassel
____99 781 / 99 1718-9 - Bj. 1953_______________________________Ulrich Häfner____
Von LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg) mit der Fabr. Nr.: 32022 gebaut.
Raw Meiningen 2011
____99 788 - Bj. 1955________________________________________Ulrich Häfner____
Typ VIIk hergestellt von Lokomotivbau Karl Marx Fabr. Nr. 132029. Heute bei der Öchslebahn.
____99 4511-4 - Bj. 1965______________________________________Ulrich Häfner____
Im Raw Görlitz gebaut
____760 mm_______________________________________________________________
____Cozia-2 - Bj. 1955_______________________________________Ulrich Häfner____
____U 11 - Bj. 1894__________________________________________Ulrich Häfner____
Hergestellt von Krauss & Co., Linz /Österreich
____U 40 - Bj. 1908__________________________________________Ulrich Häfner____
Von der Wiener Neustädter Maschinenfabrik gebaut.
____1000 mm______________________________________________________________
____Nr. 59 - Bj. 1886_________________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe für die Oberrheinischen Eisenbahn-Gesellschaft (OEG), Eingesetzt auf der Strecke Mannheim - Weinheim - Heidelberg - Mannheim
Technoseum Mannheim 2007
____99 235 / 99 7235-7 - Bj. 1955_______________________________Ulrich Häfner____
Defekter Zylinder der 99 7235. Hergestellt vom Lokomotivbau Karl Marx Potsdam-Babelsberg Fabr. Nr. 134012. Umbezeichnungen:1970 zur 99 7235-4 - 1978 zur 99 0235-4 - 1983 zur 99 7235-7. Im Einsatz bei der Harzer Schmalspurbahn.
____99 5902 - Bj. 1898_______________________________________Ulrich Häfner____
Durch Arnold Jung Jungenthal (Fabr. Nr 261) für die Nordhausen-Wernigerode Eisenbahn-AG (NWE) als Nr.12 hergestellt. bei der Verstaatlichung in der DR als 99 5902 und ab 1970 als 99 5902-4 und 1992 in 099 111-7. Bei der Harzer Schmalspurbahn wieder als 99 5902.
____99 6001 - Bj. 1939_______________________________________Ulrich Häfner____
Hergestellt von Krupp (Fabr. Nr. 1875). Bei der NWE mit der Nr. 21. Umbenennungen 1970 in 99 6001-4 sowie 1992 in 099 120-8. Bei der Harzer Schmalspurbahn wieder als 99 6001.
____99 6002 - Bj. 1914_______________________________________Ulrich Häfner____
Von Henschel & Sohn, Kassel gebaut. Eingesetzt als Lok 15 bei der Nassauischen Kleinbahn und ab 1921 als NWE 7 bei der Nordhausen-Wernigeroder Eisenbahn-Gesellschaft. 1949 zur Deutschen Reichsbahn.
Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / alle Angaben ohne Gewähr
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