Baureihe 64
Tenderlokomotiven
Tenderlokomotive für Personenzüge auf Nebenbahnen. Hergestellt 520 Stück zwischen 1928 und 1940.
____64 006 - Bj. 1928________________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut 1928 von Borsig, Berlin, Fabr. Nr. 11962.
____64 094 - Bj. 1928________________________________________Ulrich Häfner____
Hergestellt von der Maschinenbauanstalt Humboldt Fabr. Nr. 1821. Die erste Heimat war in Bergheim. 1968 wurde sie zur 064 094-6. Ausgemutert wurd die Maschine 1972. Viele Jahre als Denkmal auf dem Parkplatz eines Einkaufzentrums in Ludwigsburg, jetzt bei der (GES) Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen e.V.
____64 289 - Bj. 1934________________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut mit der Fabr. Nr. 1298 durch Krupp, Essen. Die erste Heimat war in Göttingen P. Sie wurde 1968 in 064 289-2 umbezeichnet. Die Ausmusterung erfolgte 1974. Die Maschine kam über den Eisenbahn-Kurier zum Eigentum der Eisenbahnfreunde Zollernbahn in Tübingen. Bis 2001 war sie vor vielen Sonderzügen im Einsatz. Zuerst abgestellt in Tübingen, ist die Lok seit 2005 als Leihgabe im SEH.
SEH 2010
____64 295 - Bj. 1934________________________________________Ulrich Häfner____
Von der Mf Esslingen Fr, Nr. 4249 gebaut.1968 in: 064 295-9 umbenannt. 1974 zum DDM - Deutsches Dampflokomotivmuseum.
____64 344 - Bj. 1934________________________________________Ulrich Häfner____
Hergestellt von Krauss-Maffei, München-Allach, Fabr. Nr. 15501.
____64 355 - Bj. 1935________________________________________Ulrich Häfner____
Von Krauss-Maffei, München mit der Fabr. Nr. 15504 gebaut und kam nach Neustadt (Weinstr). Umbenannt 1968 zur 064 355-1. Ausgemustert 1972. Als Denkmal im Handwerkmuseum Rötz (Oberpfalz).
____64 419 - Bj. 1935________________________________________Ulrich Häfner____
Hergestellt von der Maschinenfabrik Esslingen im Jahr (Fabr. Nr. 4312). Erstbeheimatung in Waldshut. 1968 Umbennenung in 064 419-5. Sie wurde in Crailsheim am 5. Dezember 1974 ausgemustert. Crailsheimer Geschäftsleute kauften die Lokomotive daraufhin um sie als Denkmal-Lok aufzustellen. Dazu kam es aber nicht, 64 419 wurde deshalb im BW Crailsheim abgestellt. Nach einigen hin und her kam sie zu den Crailsheimern Eisenbahnfreunden zusammen mit der Dampfbahn Kochertal die ab 1996 Besitzer der 64 419 sind wurde sie Fahrtüchtig wiederaufgearbeitet und bei Sonderfahrten eingesetzt.
Öhringen u. Schwäbisch Hall 1997
SEH 2007
____64 491 - Bj. 1940________________________________________Ulrich Häfner____
Von Orenstein + Koppel hergestellt (Fabr. Nr. 13298). Erste Heimat im Bw Pasewalk. Umbenannt 1968 in 064 491-4 und 1974 ausgemustert. Seit 1995 im Besitz der DFS Ebermannstadt. 2001 bekam 64 491 in Meinigen eine aufwendige Hauptuntersuchung.
Schwäbisch Hall 1997
DB-Museum Nürnberg-Gostenhofen 2010
____64 520 - Bj. 1940________________________________________Ulrich Häfner____
Von Arnold Jung Lokomtivfabrik, Jungenthal 1940 mit der Fabr. Nr. 9270 und nach Dillingen (Saar) ausgeliefert. Umbezeichnung im Jahr der Ausmusterung 1968 zur 064 520-0. Denkmal im Stadtpark in Engen. Seit 2005 im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen.
Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/ dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr
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