Länderbahnen
____BadSTB - Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen____
____Phönix - Bj. 1863________________________________________Ulrich Häfner____
von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe hergestellt.
____175 - Bj. 1918___________________________________________Ulrich Häfner____
Badische Xb, von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe hergestellt. DGEG Neustadt a. d. Weinstraße 2014
____K.Bay.STS.B. -Königlich Bayerische Staats-Eisenbahnen_____
____Nordgau - Bj. 1853______________________________________Ulrich Häfner____
Eine Bayrische B V. Ist die älteste erhaltene Lokomotive Deutschlands. Hergestellt von Maffei in München
____1000 - Bj. 1874__________________________________________Ulrich Häfner____
Gattung B IX hergestelt von Maffei.
Lokwelt Freilassing 2017
____Berg - Bj. 1883__________________________________________Ulrich Häfner____
Gattung D VI gebaut von Krauss mit der fabr. Nr. 12222. Im DGEG-Museum Neustadt a.d. Weinstraße.
____1854 - Bj. 1892__________________________________________Ulrich Häfner____
Gattung D VII der K.Bay.Sts.B. gebaut von Krauss.
____2100 - Bj. 1896__________________________________________Ulrich Häfner____
Gattung B BI, gebaut von J.A. Maffei.
____3201 (15 001) - Bj. 1906___________________________________Ulrich Häfner____
Ist eine von Maffei hergestellte der Gattung S 2/6. Bei der K.B.St.E. als 3201 eingereiht. Die S2/6 ist ein Einzelstück, aus ihr konnten weitere Erkenntnisse für die Konstruktion der S3/6 ermittelt werden. 1925 im Umbezechnungsplan als 15 001 ausgegeben. Die Lokomotive selbst wurde nichr mehr umbenannt, sie ging im selben Jahr in das Verkehrsmuseum Nürnberg.
____4024 - Bj. 1908__________________________________________Ulrich Häfner____
Fahrwerk einer Bay. PtL 2/2 von Krauss.
____4515 (98 327) - Bj. 1908___________________________________Ulrich Häfner____
Die von Krauss, in München mit der Fabr. Nr. 5897 hergestellte Lokomotive wurde die Ptl 2/2 als 4515 von der Königlich Bayerischen Staatsbahn in Dienst gestellt. Um 1925 im Verkehrsmuseum Nürnberg schon damals halbseitig aufgeschnitten. 2005 im DB Museum Nürnberg stark beschädigt. In Koblenz-Lützel wieder aufgearbeitet.
____3673 (18 478) - Bj. 1918___________________________________Ulrich Häfner____
Das Paradepferd der Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen. Die S 3/6 wurde für die K.Bay.Sts.B bei J. A. Maffei, München mit der Fabr. Nr. 4536 gebaut und als 3673 eingereiht. Erstes Heimat Bw war in München Hbf und war bis zur Ausmusterung 1959 in Süddeutschland stationiert, bei der DRG und DB als 18 478 im Einsatz. Nach der Ausmusterung gelagte dir S3/6 in die Schweiz dort wurde begonnen ihr das bayrische Erscheinungsbild zurückzugeben, nach mehreren Besitzerwechsel kam die Lokomotive 1993 als Leihgabe nach Nördlingen. Nach erster optischer Aufarbeitung erfolgte in Meiningen die betriebsfähige Aufarbeitung die 1996 abgeschlossen wurde.
____4701 - Bj. 1921__________________________________________Ulrich Häfner____
Gattung R3/3 hergestellt von Krauss mit der Fabr. Nr. 7851
____3709 (18 508) - Bj. 1924___________________________________Ulrich Häfner____
S 3/6 der KBayStB gebaut von J.A. Maffei (München) Fabr. Nr. 5558, Ausmusterung 1962, verkauf an Privat, seit im Locorama, Romanshorn
Locorama, Romanshorn 2019
____K.P.E.V. - Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung____
____1907 - Bj. 1883__________________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut Von Henschel (Fabr. Nr. 1902. Geliefert an die Königlicheeisenbahndirektion KED Hannover 190, /Han 6003, 1900 an die Konservenfabrik Groß-Gerau. 1936 ins Baumuseum Berlin. 1984 zum Technikmuseum Berlin.
____K.P.St.E. -Königlich Preußische Staatseisenbahnen____
____3143 Saarbrücken - Bj. 1884______________________________Ulrich Häfner____
Ist eine preußische G3 (G für Güterlok) und die einzige erhaltene Maschine dieser Baureihe, hergestellt von Hannoversche Maschinenbau AG (Hanomag) und kam als Coeln 1100 in Köln zum Einsatz. Nach Außerdienststellung 1920 wurde die Lokomotive in Trier als Kranprüfgewicht verwendet. 1984 erfolgte die Aufarbeitung in Ausbesserungswerk Trier und steht seither im DB Museum Nürnberg.
____4981 Mainz - Bj. 1913____________________________________Ulrich Häfner____
Gatting G8 von Hanomag gebaut und als 4981 Münster in Dienst gestellt. 1916 ging die Maschine zum Bau der Bagdadbahn in die Türkei erhielt dort die Nr. 44 079. 1987 von Museum Darmstdt-Kranichstein gekauft.
Lokparade Darmstdt-Kranichstein
____K.W.ST.E. - Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen____
____T 1005 - Bj. 1899________________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut für die K.W.St.E. von der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn. 1921 an das Fürstlich Hohenzollersche Hüttenwerk Laucherthal. 1977 an das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein. 1970 an das Deutsche Dampflokomotiv-Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg. 1986 zum Technikmuseum Berlin.
____888 (89 407) - Bj. 1912____________________________________Ulrich Häfner____
Süddeutsches Eisebahnmuseum Heilbronn 2003 / 2004
____930 - Bj. 1913___________________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut von der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn Fabr. Nr. 455.
GES Kornwestheim
Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.
Erstelle deine eigene Website mit Webador