Baureihe 89
Tenderlokomotive mit 3 Kuppelachsen
_____Württembergische T 3_________________________________________________
____89 339 - Bj. 1901________________________________________Ulrich Häfner____
Bei der K.W.St.E. als 947 eingereiht. Hergestellt 1901 von der Maschinenfabrik Esslingen (Betr. Nr. 3154). 1928 von der Reichsbahn an Portland-Zementwerke in Leimen (Werklok 1) verkauft. Heute im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.
____89 363 / 930 - Bj. 1905____________________________________Ulrich Häfner____
Von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn mit der Fabr. Br. 455 gebaut, Betriebsnummer 930. Ab 1925 als 89 363. 1931 zu (TWS - Technische Werke der Stadt Stuttgart und 1967 Leihgabe an Eurovapor. 1981 Leihgabe GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen. Seit 2019 SAB - Schwäbische Alb‐Bahn.
GES Kornwestheim 2017
____89 407 / 888 - Bj. 1912____________________________________Ulrich Häfner____
Wurde am 12. Dezember 1912 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn an die K.W.St.E mit der Betriebsnummer 888 ausgeliefert und war bis 1936 im Einsatz. Danach kam sie zur Württembergischen Nebenbahnen AG (WN) und erhielt dort die Nummer WN 6. Im Mai 1940 hatte sie die Städtischen Gaswerk Stuttgart erworben und blieb bis Ende der sechziger Jahre als Gaswerk-Lok Nr. 3 im Einsatz. Als Museumslok der EUROVAPOR erlitt sie 1976 durch einen unzureichend mit Wasser gefüllte Kessel ein ausglühen der Feuerbüchse. Die T3 wurde ein Denkmal im Bereich der Technischen Werke der Stadt Stuttgart welches 2003 geräumt werden musste. Ihre jetzige Heimat ist Heilbronn. Die Maschine ist zur Zeit zerlegt , soll aber optisch in den Auslieferzustand versetzt werden.
_____Bayerische R 3/3______________________________________________________
____89 327 / 4517 - Bj. 1908___________________________________Ulrich Häfner____
Die von Krauss, in München mit der Fabr. Nr. 5897 hergestellte Lokomotive wurde die Ptl 2/2 als 4515 von der Königlich Bayerischen Staatsbahn in Dienst gestellt. Um 1925 im Verkehrsmuseum Nürnberg schon damals halbseitig aufgeschnitten. 2005 im DB Museum Nürnberg stark beschädigt. In Koblenz-Lützel wieder aufgearbeitet.
____89 801 / 4701 - Bj. 1921___________________________________Ulrich Häfner____
Nergestellt von Krauss mit der Fabr. Nr. 7851. Auslieferung als 4701 an die DR Gruppenverwaltung Bayern. 1925 zur 89 801. Ausmusterung 1964. 1971 Denkmal im DB-Ausbesserungswerk Duisburg-Wedau. 1985 Verkehrsmuseum Nürnberg. 2005 beim Brand im Bw Nürnberg-Gostenhof stark beschädigt. Jetzt im BW-Museum Koblenz-Lützel.
_____89 837 / 4737 - Bj. 1921__________________________________Ulrich Häfner____
Gebaut von Krauss, München (Fabr. Nr. 7917) eingereiht als 4737, bei der DRG als 89 837. Nach dem Krieg ist sie in Österreich verblieben und bei BBÖ als 789.837 in Dienst gestellt. Nach Ausmusterung 1956 von der Grazer Schleppbahn bis 1972 eingesetzt. 1982 von BEM (Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen) erworben.
Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013
_____Typ Bismarck_________________________________________________________
____89 6024 - Bj. 1914_______________________________________Ulrich Häfner____
Von Henschel & Sohn für die Kleinbahn AG Burxdorf-Mühlberg als Lok 3 gebaut (Fabr. Nr. 13025). 1916 zur Kyffhäuser Kleinbahn (Lok 41). 1925 als Lok 2 zur Kleinbahn Erfurt- Nottleben. 1940 Lok 269 bei der Kleinbahn Bebitz-Alsleben. 1949 zur DR als 89 6024. 1963 Lok 1 Werklok im Raw Görlitz. 1977 ins DDM - Deutsches Dampflokomotiv-Museum,
_____Preußische T 3_______________________________________________________
____89 7159 - Bj. 1910_______________________________________Ulrich Häfner____
Über den Hersteller habe ich zwei Angaben gefunden. Erstens 1910 Henschel Fabr. Nr. 10037 / Hannover 6179 (Zweitbesetzung der Loknummer nach Aufarbeitung 1971), zweitens Hohenzollern 1849 Nr. 779 ( Erstbesetzung der Loknummer). Die Lok zieht heute bei der DGEG ihre Züge auf der Museumsbahn Kuckucksbähnle.
____89 7462 - Bj. 1904_______________________________________Ulrich Häfner____
Die Lok wurde 1904 von Hagans, Erfurt mit der Fabr. Nr. 499 gebaut und als 6193 eingesetzt. Nach ihrer Außerdienststellung 1959 diente sie im Kölner Zoo als Spielgerät. Jetzt im DB Museum Koblenz-Lützel.
_____Werklok_____________________________________________________________
____89 7531 - Bj. 1894_______________________________________Ulrich Häfner____
Ist 1898 von der Maschinenfabrik Esslingen unter der Fabriknummer 2985 an die Braunschweigische Landeseisenbahn (BLE) ausgeliefert. Als Lok 13 erhielt sie den Namen „RHUEDEN“. Nach der Verstaatlichung bekam die Lok nach dem Nummernschema der Deutschen Reichsbahn die 89 7531. Ausgemustert 1968 war also eine der letzten aktiven T3. Zuerst kam die Lok ins Deutsche Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg danach in einen Freizeitpark in der Nähe von Bad Hersfeld und durch einen Privatsammler nach Finsterwalde in der Niederlausitz. Seit 2003 ist sie im SEH.
Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/ dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr
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