Baureihe 01
Schnellzuglokomotiven
___________Ulrich Häfner_____
_____01 045 / 01 066________
_____Bj. 1928_____________
Für die Plandampfveranstaltung - Reisen wie vor 50 Jahren - umbenannte 01 066 von Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen.
Reisen wie vor 50 Jahre
___________Ulrich Häfner_____
_____01 066 / 01 2066-7_____
_____Bj. 1928_____________
Bei Schwartzkopf, Berlin mit der Fabrik Nr. 9020 gebaut und wurde zuerst vom Bw Hannover Ost aus eingesetzt. 1970 Umbezeichnung in 01 2066-7. Bis zur Ausmusterung 1977 in Ostdeutschland. Danach als Heizlok im VEB Waschmittelwerk Genthin bis zur außer Dienststellung 1989 alle für eine Heizlok nicht benötigte Teil abmontiert. Zum Bayerischen Eisenbahnmuseum kam 01 066 kurz nach der Wende, im Raw Meiningen wurde aus dem Torso eine betriebsfähige Maschine und durfte 1993 wieder in Dienst gestellt werden.
Märeklin-Tage Göppingen 2007
Bay. Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013
Raw Meiningen 2016
___________Ulrich Häfner_____
_____01 111 - Bj. 1934_______
Eine Lokomotive von BMAG mit der Fabrik Nr. 10309 gebaut. 1974 als letzte DB-01er ausgemustert
Neuenmarkt-Wirsberg 2015
___________Ulrich Häfner_____
_____01 114 - Bj. 1934_______
Radachse der von BMAG mit der Fabrik Nr. 10312 gebaut. 1985 im Raw Meiningen zerlegt.
Raw Meiningen 2011
___________Ulrich Häfner_____
_____01 118 - Bj. 1934_______
Gebaut von Krupp in Essen, Fabr. Nr. 1415. Ausmusterung 1981.
Raw Meiningen 2011
Dampfspektakel Neustadt a.d. Weinstraße 2014
___________Ulrich Häfner_____
_____01 150 - Bj. 1935_______
Gebaut von Henschel & Sohn, Kassel (Fabr. Nr. 22698), Erststationierung im BW Frankfurt (M) 1. Umbezeichnung 1968 in 001 150-2. Ausgemustert 1973. Nach der Ausmusterung kam die Lok zum DB-Museum in Nürnberg-Gostenhofen wurde sie 2005 bim Brand des Lokschuppen stark beschädigt. Die Wiederherstellung erfolgte im Damoflokwerk Meiningen, seit 2013 ist sie wieder als Museumslok unterwegs beheimatet ist 01 150 im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn.
Raw Meiningen 2011
SEH 2013
SEH 2015
Dampfspektakel Neustadt a.d. Weinstraße 2014
Raw Meiningen 2014 u. 2015
___________Ulrich Häfner_____
_____01 164 - Bj. 1935_______
Herggestelt von Henschel & Sohn, Kassel), Fabrik. Nr. 22712.
Neuenmarkt-Wirsberg 2015
___________Ulrich Häfner_____
_____01 173 - Bj. 1936_______
1936 durch Henschel & Sohn, Kassel (Fabr. Nr. 22721) gebaut, erst Bw war in Göttingen P. Im Ausbesserungswerk Nied erhielt sie den Kessel von 01 228, hergestellt 1936 von der Henschel & Sohn (Kessel Nr. 22929) Der Tender stammt von 03 276 gebaut 1939 von Schichau, Elbing (Nr. 3344). 1968 Umbenennung in 001 173-4. Die Ausmusterung war 1973.nach der Ausmusterung kam 01 173 zu den Ulmer Eisenbahnfreunde und wurde für Sonderfahrten eingesetzt, nach fristablauf wurde die Maschine abgestellt und 1979 nach Berl4in für das Deutsches Technikmuseum überführt. Die Lokomotive befindet sich zur Zeit zur Aufarbeitung im Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn.
SEH 2008, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016
___________Ulrich Häfner_____
_____01 180 - Bj. 1936_______
Auch von Henschel & Sohn in Kassel gebaut, Fabrik. Nr. 22923.
Raw Meiningen 2011
Märklin-Tage Göppingen 2019
___________Ulrich Häfner_____
_____01 202 - Bj. 1937_______
Hersteller Henschel & Sohn, Kassel (Fabr. Nr. 23254). Erste Stationierung im Bw Dresden-Altstadt. Umbezeichnung 1968 in 011 202-1. Nach dem Krieg bis zur Ausmusterung in Westdeutschland. Kam danach in die Schweiz. 01 202 erhielt 2013 vom Verein Pacific 01 202 im Dampflokwerk Meiningen eine Hautuntersuchung und steht wieder für Sonderfahrten zu Verfügung.
Raw Meiningen 2013
Dampfspektakel Neustadt a.d. Weinstraße 2014
___________Ulrich Häfner_____
______01 202 und 01 150_________
Sonderfahrt Halt im Hbf Würzburg
Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.
Erstelle deine eigene Website mit Webador