___________Ulrich Häfner_____
Baureihe 01.10
Schnellzuglokomotiven
Schnellzuglokomotive gebaut wurden von 1939 bis 1940 ducrh die Berliner Maschinenbau AG (BMAG) 55 Maschienen. Nach 1945 waren alle Maschinen in Wetdeutschland abgestellt. 1949 erfolgte die Aufarbeitung aller Maschinen (außer 01 1067 diese bieb abgestellt). Von 1953 bid 1956 erhieltel alle Maschienen von Henschel einen neuen Hochleistungskessel. 1956 erhielt die 01 1100 eine Ölfeuerung. 1957 folge an 33 weiteren Maschinen dieser Umbau.1975 wurde die letzte Maschine ausgemustert.
_____01 1056 - Bj. 1940______
Die 01 1056 der Berliner Maschinenbau AG mit der Fabr. Nr. 11312 ist mit einer Stromlienienverkleidung in Betrieb genommen worden. Die Verkleidung wurde nach Kriegsende, als die Maschine bei der Deutschen Bundesbahn zum Einsatz kam,entfernt. 1954 bekam die Lokomotive einen neuen Keizkessel der Firma Henschel. Nach dem aus dem Dienst schied wurde 01 1056 als Denkmal am Bahnhof Rheine-Stadtberg aufgestellt und 1988 kam sie schließlich nach Darmstadt-Kranichstein.
Museum Darmstadt-Kranichstein 2010
___________Ulrich Häfner_____
_____01 1066 / 012 066-7_____
_____Bj. 1939______________
Von der Berliner Maschinenbau AG mit der Fabr. Nr. 11322 gebaut. Erst Bw der Stromlinienverkleideten 01 1066 war Leipzig Hbf West. Die Verkleidung wird bie 1951 zur besseren Wartung abmontiert.1954 bekommt sie einen neuen Kessel. Die Maschine erhielt 1957 eine Ölfeuerung. Die Maschine der Ulmer Eisenbahnfreunde ist, soweit nicht auf Sonderfahrten, im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn stationiert.
___________Ulrich Häfner_____
_____01 1081 - Bj. 1940______
Ist ebenfalls eine Maschine der Ulmer Eisenbahnfreunde. Sie stammt auch von der Berliner Maschinenbau AG. Mit der Fabr. Nr. 11337. Umbezeichnet in 012 081-6Das Einsatzende der Lokomotive war auch 1975. Heute ist die Maschine im Bahnpark Augsburg zu besichtigen.
SEH 2001, 2002, 2004, 2006, 2007 / Bahnpark Augsburg 2008
___________Ulrich Häfner_____
_____01 1082 - Bj. 1940______
Von der Berliner Maschinenbau AG mit der Fabr. Nr. 11358 gebaut. Mit Kesselbekleidung, Umlaufblechen sowie kleinen Windleitblechen (Aw Nied). Ausrüstung mit einem Verbrennungskammerkessel und eines Heinl Mischvorwärmer (Aw Braunschweig ). Umbau für Ölhauptfeuerung (Henschel). 1968 Umbenennung in 012 082-4. Ausmusterung 1974. 1975 an Kongresszentrum, Marshallhaus, Messegelände Berlin. 1986 Technikmuseum Berlin.
___________Ulrich Häfner_____
_____01 1102 - Bj. 1940______
Von der Berliner Maschinenbau AG mit der Fabr. Nr. 11358 gebaut. Erst Bw der Stromlinienverkleideten 01 1102 war München Hbf. Die Maschine erhielt 1957 eine Ölfeuerung. 1968 Umbezeichnung zur 012 102-0 Ihre Ausmusterung war 1973. Die Stromlinienverkleidete 01 1102 war jahrelang im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn. 2013 wurde die Maschine nach Tschechien überführt dort soll sie Aufgearbeitet werden.
___________Ulrich Häfner_____
_____01 1104 / 012 104-6_____
_____Bj. 1940_____________
Von der Berliner Maschinenbau AG mit der Fabr. Nr. 11360 gebaut. Erst Bw der Stromlinienverkleideten 01 1104 war München Hbf. Die Verkleidung wird bie 1951 zur besseren Wartung abmontiert.1954 bekommt sie von Henschel im AW Braunschweig einen neuen Kessel. Die Maschine erhielt 1957 eine Ölfeuerung. 1968 Umbezeichnung zur 012 104-6. Ausmusterung erfolgte 1974. Danach eine lange Reise nach Carnford Großbritanien und im Museum ausgestellt. 1996 macht sich 01 1104 auf den Rückweg. Erstes Ziel ist Nördlingen dort bleibt sie bis 2001. Die nächste Heimat ist das Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn. Als Projektes „Faszination Dampf“ beginnen 2009 Arbeiten mit dem Ziel der Wiederinbetriebnahme. Seit 2010 steht 01 1104 im Bw Crailsheim.
Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.
Erstelle deine eigene Website mit Webador