Abkürzung der Zugehörigkeit, Gattung u. Eigenschaften
_____Zugehörigkeit / Länderbezeichung_____
50 - ehemalige DDR, jetzt Bosnien u. Herzegowina
80 - Deutschland
81 - Österreich
82 - Luxemburg
85 - Schweiz
_____Ulrich Häfner_____
____Wagengattung / Gattungsbuchstaben_____
A - Sitzwagen 1te. Klasse
AB - Sitzwagen 1te. Klasse und 2te.Klasse
AR - Sitzwagen 1te. Klasse Küche, Speiseraum [ R – Restaurant ]
ARD - Sitzwagen 1te. Klasse Bar Speise- und Gepäckraum [ R – Restaurant ]
AD - Halbgepäckwagen / Gepäck- mit Sitzwagen 1te. Klasse
B - Sitzwagen 2te.Klasse
BC - Liegewagen [ c – couchette Französisch das Bettchen ]
BD - Halbgepäckwagen / Gepäck- mit Sitzwagen 2te. Klasse
BPost - Sitzwagen 2te. Klasse mit Postabteil
BR - Sitzwagen 2te. Klasse. Küche, Speiseraum [ R – Restaurant ]
C - Sitzwagen 3te.Klasse
D - Gepäckwagen (in Kompination mit B, C, Pw)
Dienst - Dienstwagen
DA - Doppelstockwagen Gepäckraum und 1te. Klasse (nur Deutschland)
DB - Doppelstockwagen Gepäckraum und 2te. Klasse (nur Deutschland)
DPost - Gepäckwagen mit Postabteil
DD - Doppelstock Gepäckwagen (ex. DR)
DD - offener Doppelstock Autotransportwagen der Autoreisezüge
F - Postwagen (Österreich)
K - Schmalspurwagen
Post - Postwagen (Deutschland)
Salon - Salonwagen
SR - Gesellschaftswagen
WL - Schlafwagen [ Wagon Lit ]
WG - Gesellschaftswagen / Tanzwagen (nur Deutschland)
WGS - Sondergesellschaftswagen / Salonwagen (nur Deutschland)
WR - Speisewagen [ Wagon Restaurant ]
Z - Postwagen (Schweiz)
Z - Gefangenentransportwagen / Zellenwagen
_____Ulrich Häfner_____
_____Nebengattungszeichen für Reisezugwagen_____
b - zusätzliche Brems- und elektrische Steruerleitung (nicht bei Triebwagen und bei f) - DB ab 1954
c - Güterwagenumbau zur Personenbeförderung (als Mci oder MCI) - DR ab 1954
d - ehemalige D (Gepäckwagen) unverändert in höherer Wagenklasse im Einsatz, von 1928 bis 1937.
e - mit elektrischer Zugheizung, DB auch mit elektrischer Heizleitung
f - Mit Wendezug-Führerstand
g - Gepäckwagen für Güterzüge (in Kombi mit P, bis 1927)
. gedeckter Güterwagen zur Personenbeförderung (als Dgi / Cgi) von 1928 bis 1956
. DB - Gummiwülste anstatt Faltenbälge (in Kombi mit ü / y) ab 1957
. DR - mit Gummiwulstübergänge ab 1962
_____Ulrich Häfner_____
_____Eigenschaften / Kennbuchstaben_____
a- für das technikbasierte Abfertigungsverfahren ausgerüstet (Türsteuerung).
b - mit behindertengerechter Ausrüstung (früher Wagen mit Steuer (Befehls)wagen.
c - Sitzplätze können in Liegeplätz (Couchettes) umgewandelt werden.
d - mit Mehrzweckraum oder Fahrradwagen.
f - Steuerwagen 36-polige Steuerleitung oder zeitmultiplexer Wendezugsteuerung, (zusätzlich zu u mit36-polige Steuerleitung).
h - Zugsammelschiene und Achsgenerator zur Stromversorgung, nicht umgebaute Nahverkehrswagen der Reichsbahn Bauart.
i - Zusatz zu m -ehemalige InterRegio, früher mit Übergang ohne Faltenbalg / Gummiwulst
f - Steuerwagen für Wendezüge.
k - mit Bistro / Kiosk- oder Küchenabteil oder Warenautomat
l - wie m ohne Seiteneingang
m - mit einer Länge über 24,5 Meter, Übergang mit Gummiwulst (außer bei DDm)
n - Nahverkehrswagen mit einer Länge über 24,5 Meter, 1te. und 2te. Klasse Großraum mit Mittelgang für Wendezugbetrieb
o - zusatz zu m - weniger Abteile ohne Klimaanlage
p - Großraum mit Mittelgang
q - Steuerwagen 34-polige Steuerleitung. (ohne n / y)
r - Mit KE-GPR Hochleistungsbremse, in Verbindung mit n oder bei Postwagen.
s - Gepäckwagen mir Seiteneingang, Schlafwagen Spezial mit Ein- oder Zweibettabteil.
u - 34-polige Wendezugsteuerung (DR)
uu - 36-polige Wendezugsteuerung (DB) (n schließt Merkmale mit ein).
v - Fernverkehrswagen 11 statt 12 Abteile beim Bm / 9 statt 10 beim Am / 6/4 statt 6/5 beim ABm
y - Nahverkehrswagen mit einer Länge über 24,5 Meter, 2te. Klasse für Wendezugbetrieb, Großraum mit Mittelgang
x - S-Bahnwagen, Großraum mit Mittelgang
z - Mit zentraler elektrischer Energieversorgung (Zugsammelschiene).
Allle Angaben Ohne Gewähr
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