___Personenwagen 1886 bis 1899

____ab 1886____

1886 Benz Patent Motorwagen Nr. 1

1-Zyl. 4-Taktmotor, 0,75 PS, 990 cm³, 20 km/h

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016

__________Ulrich Häfner____

1886 Daimler Motorkutsche

1-Zylinder, 1,1 PS bei 650 U/min, 462 cm³,

18 km/h.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006


Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

__________Ulrich Häfner____

1886 Daimler Motorwagen

1-Zylinder, 1,5 PS, 469 cm³, 16 km/h.

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

__________Ulrich Häfner____

1888 Flocken Elektrowagen (Nachbau)


Retro Classics Bavaria 2016


Retro Classics meets Barock 2017

__________Ulrich Häfner____

1889 Daimler-Maybach Stahlradwagen

(Nachbau von 1962) von Gottlieb Daimler, Cannstatt mit 2-Zyl. V-Motor, 565 cm³, 1,5 PS, 18 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

__________Ulrich Häfner____

1889 Daimler Motor Quadricycle Stahlradwagen

von Gottlieb Daimler, Cannstatt mit 2-Zyl. V-Motor, 565 cm³, 1,5 PS, 18 km/h.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016

__________Ulrich Häfner____

1889 Daimler 1,5 PS Zweizylindermotor

V2 Zylinde, 1,5 PS, 700 U/min, 565 cm³,      61 kg.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

____ab 1890____

1891 Serpollet-Dampfwagen

von Leon Serpollet, Paris mit 2-Zyl. Dampfmaschine, 4 PS,        16 km/h, 1.550 kg.

Verkehrsmuseum München 2014

__________Ulrich Häfner____

1892 Daimler Motor-Straßenwagen

2-Zylinder, 2 PS bei 700 U/min, 762 cm³, 22 km/h, Produktionszahl 12, Bauzeit 1892-1895.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016

__________Ulrich Häfner____

1892 Peugeot Typ 4 

Vis-a-Vis mit 2,5 PS.

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

__________Ulrich Häfner____

1892 Benz Vis-à-Vis Victoria

von Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik, Mannheim mit 1-Zyl. Motor, 1.730 cm³, 3 PS bei 450 U/min, 16 km/h.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016

__________Ulrich Häfner____

1893 Benz Vis-a-Vis 

von Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik, Mannheim mit 1-Zyl. 4-Taktmotor, 1.724 cm³, 3 PS, 20 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

__________Ulrich Häfner____

1894 Benz Veloiped

von Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik, Mannheim. 1-Zylinder, 1,5 PS bei 450 U/min, 1.045 cm³, 20 km/h.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016

__________Ulrich Häfner____

1894 bis 1904 Benz Velo

Benz & Co. , Mannheim. 1-Zylinder, 4-Taktmotor, 1,5 PS, 1.045 cm³, 20 km/h, 1.000 Stück,               Preis 2.000 Mark.

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

__________Ulrich Häfner____

1895 Benz 5-HP Phaeton

1 Zyl., 5 PS, 3.000 cm³.

Retro Classics Stuttgart 2016

__________Ulrich Häfner____

1895 Daimler Riemenwagen

von Wilhelm Maybach, Cannstatt

mit 2-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 762 cm³

2,5 PS bei 700 U/min, 20 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

__________Ulrich Häfner____

1869 Benz Riemenwagen Vis-a-Vis

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006 u. 2016

__________Ulrich Häfner____

1896 Benz Velo

Benz & Co. , Mannheim.

Retro Classics Stuttgart 2017

__________Ulrich Häfner____

1896 Panhard & Levassor 

von Panhard et Levassor, Paris

mit 2-Zyl. Motor, 1.206 cm³, 4 PS, 25 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

__________Ulrich Häfner____

1897 Panhard et Levassor

Frankreich, Panhard & Levassor, /h.

2-Zyl. Motor, 8 PS bei 720 U/min, 2.198 cm³, 30 km

Automobilmuseum Fichtelberg 2015

__________Ulrich Häfner____

1898 Benz Velo

Benz Velo von Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik, Mannheim

mit 1-Zyl. 4-Taktmotor, 1.045 cm³, 2,7 PS bei 600 U/min, 25 km/h, 440 kg.

Verkehrsmuseum München 2014

__________Ulrich Häfner____

1898 Mors Kettenwagen

von Emile Mors, Paris mit 2- Zyl. Motor, 850 cm³, 4 PS.

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

__________Ulrich Häfner____

1898 Wartburg Motorenwagen

1898 bis ca. 1903

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

__________Ulrich Häfner____

1898 Wartburg Motorenwagen Modell 2

von Fahrzeugfabrik Eisenach mit 2-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 764 cm³, 5 PS, 40 km/h, 315 kg.

__________Ulrich Häfner____

1899 Benz Dos-a-Dos

2 Zylinder, 5 PS, 940 U/min, 1.728 cm³, 35 km/h.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

__________Ulrich Häfner____

1899 Daimler 5 PS                  Zweizylinder-Contramotor

2 Zylinder, 5 PS, 940 U/min, 1.728 cm³, 110 kg. Der erste Boxermotor der Welt.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

__________Ulrich Häfner____

1899 Daimler 5 PS Vierzylindermotor

4-Zyl., 5,9 PS , 2.413 ccm, 600 U/min, 153 kg. Einsatz überwiegend als Bootsmotorr

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

__________Ulrich Häfner____

Opel Padentwagen

(System Lutzmann) von Adam Opel AG Rüsselsheim

mit 1-Zyl. 4-Taktmotor, 1.500 cm³, 4 PS, 20 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

Quellen: Infotafeln in den Museen b.z.w an den Fahrzeugen, alle Angabe ohne Gewähr

______Ulrich Häfner____