Baureihe 89

Tenderlokomotive mit 3 Kuppelachsen

__________Ulrich Häfner_____

__Württembergische T 3__

_____89 339 - Bj. 1901_______

Bei der K.W.St.E. als 947 eingereiht. Hergestellt 1901 von der Maschinenfabrik Esslingen (Betr. Nr. 3154). 1928 von der Reichsbahn an Portland-Zementwerke in Leimen (Werklok 1) verkauft. Heute im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.

Museum Darmstadt-Kranichstein 2010

__________Ulrich Häfner_____

_____89 363 / 930___________

_____Bj. 1905______________

Von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn mit der Fabr. Br. 455 gebaut, Betriebsnummer 930. Ab 1925 als 89 363. 1931 zu (TWS - Technische Werke der Stadt Stuttgart und 1967 Leihgabe an Eurovapor. 1981 Leihgabe GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen. Seit 2019 SAB - Schwäbische Alb‐Bahn.

GES Kornwestheim 2017

__________Ulrich Häfner_____

_____89 407 / 888___________

_____Bj. 1912______________

Wurde am 12. Dezember 1912 von der Maschinenbau-Gesellschaft Heilbronn an die K.W.St.E mit der Betriebsnummer 888 ausgeliefert und war bis 1936 im Einsatz. Danach kam sie zur Württembergischen Nebenbahnen AG (WN) und erhielt dort die Nummer WN 6. Im Mai 1940 hatte sie die Städtischen Gaswerk Stuttgart erworben und blieb bis Ende der sechziger Jahre als Gaswerk-Lok Nr. 3 im Einsatz. Als Museumslok der EUROVAPOR  erlitt sie 1976 durch einen unzureichend mit Wasser gefüllte Kessel ein ausglühen der Feuerbüchse. Die T3 wurde ein Denkmal im Bereich der Technischen Werke der Stadt Stuttgart welches 2003 geräumt werden musste. Ihre jetzige Heimat ist Heilbronn. Die Maschine ist zur Zeit zerlegt , soll aber optisch in den Auslieferzustand versetzt werden.

SEH 2003 / 2004

_____________Ulrich Häfner____

_____Bayerische R 3/3___

_____89 327 / 4517__________

_____Bj. 1908______________

Die von Krauss, in München mit der Fabr. Nr. 5897 hergestellte Lokomotive wurde die Ptl 2/2 als 4515 von der       Königlich Bayerischen Staatsbahn in Dienst gestellt. Um 1925 im Verkehrsmuseum Nürnberg schon damals halbseitig aufgeschnitten. 2005 im DB Museum Nürnberg stark beschädigt. In Koblenz-Lützel wieder aufgearbeitet.

DB-Museum Koblenz-Lützel 2009

__________Ulrich Häfner_____

_____89 801 / 4701__________

_____Bj. 1921______________

Nergestellt von Krauss mit der Fabr. Nr. 7851. Auslieferung als 4701 an die DR Gruppenverwaltung Bayern. 1925 zur 89 801. Ausmusterung 1964. 1971 Denkmal im DB-Ausbesserungswerk Duisburg-Wedau. 1985 Verkehrsmuseum Nürnberg. 2005 beim Brand im Bw Nürnberg-Gostenhof stark beschädigt. Jetzt im BW-Museum Koblenz-Lützel.

DB-Museum Koblenz-Lützel 2009

__________Ulrich Häfner_____

______89 837 / 4737_________

______Bj. 1921_____________

Gebaut von Krauss, München (Fabr. Nr. 7917) eingereiht als 4737, bei der DRG als 89 837. Nach dem Krieg ist sie in Österreich verblieben und bei BBÖ als 789.837 in Dienst gestellt. Nach Ausmusterung 1956 von der Grazer Schleppbahn bis 1972 eingesetzt. 1982 von BEM (Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen) erworben.

Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013

__________Ulrich Häfner_____

____Typ Bismarck_______

_____89 6024 - Bj. 1914_______

Von Henschel & Sohn für die Kleinbahn AG Burxdorf-Mühlberg als Lok 3 gebaut (Fabr. Nr. 13025). 1916 zur Kyffhäuser Kleinbahn (Lok 41). 1925 als Lok 2  zur Kleinbahn Erfurt- Nottleben. 1940 Lok 269 bei der Kleinbahn Bebitz-Alsleben. 1949 zur DR als 89 6024. 1963 Lok 1 Werklok im Raw Görlitz. 1977 ins DDM - Deutsches Dampflokomotiv-Museum,

DDM - Deutsches Dampflokomotiv-Museum 2015

___________Ulrich Häfner____

____Preußische T 3______

_____89 7159 - Bj. 1910______

Über den Hersteller habe ich zwei Angaben gefunden. Erstens 1910 Henschel Fabr. Nr. 10037 / Hannover 6179 (Zweitbesetzung der Loknummer nach Aufarbeitung 1971), zweitens Hohenzollern 1849 Nr. 779 ( Erstbesetzung der Loknummer). Die Lok zieht heute bei der DGEG ihre Züge auf der Museumsbahn Kuckucksbähnle.

DGEG-Museum Neustadt a.d. Weinstraße 2008

___________Ulrich Häfner____

_____89 7462 - Bj. 1904_______

Die Lok wurde 1904 von Hagans, Erfurt mit der Fabr. Nr. 499 gebaut und als 6193 eingesetzt. Nach ihrer Außerdienststellung 1959 diente sie im Kölner Zoo als Spielgerät. Jetzt im DB Museum Koblenz-Lützel.

DB-Museum Koblenz-Lützel 2009

___________Ulrich Häfner____

____Werklok___________

_____89 7531 - Bj. 1894_______

Ist 1898 von der Maschinenfabrik Esslingen unter der Fabriknummer 2985 an die Braunschweigische Landeseisenbahn (BLE) ausgeliefert. Als Lok 13 erhielt sie den Namen „RHUEDEN“. Nach der Verstaatlichung bekam die Lok nach dem Nummernschema der Deutschen Reichsbahn die 89 7531. Ausgemustert 1968 war also eine der letzten aktiven T3. Zuerst kam die Lok ins Deutsche Dampflokmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg danach in einen Freizeitpark in der Nähe von Bad Hersfeld und durch einen Privatsammler nach Finsterwalde in der Niederlausitz. Seit 2003 ist sie im SEH.

Süddeutsches Eisenbahnmuseum Heilbronn


Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/  dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr

_________Ulrich Häfner___