Baureihe 50

Einheits-Güterzuglokomotiven

Einheits-Güterzuglokomotiven gebaut von 1939 bis 1954 mit 3164 Maschinen. Von 1946 bis 1959 in Rumänien 286 Nachbauten.

___________Ulrich Häfner_____

_____50 001 - Bj. 1939________

Henschel & Sohn, Kassel war der Hersteller (Fabr. Nr.24355). Von 1974 bis 1987 in Privateigentum. Seit 1987 im Technikmuseum Berlin.

Technikmuseum Berlin 2022

___________Ulrich Häfner_____

_____50 380 / 50 3501________

_____5Bj. 1940______________

Mit der Fabr. Nr. 14970 von August Borsig in Berlin hergestelt. Erstbeheimatung im Bw Berlin-Tempelhof Vbf. 1956 nach der Rekonstruktion zur 50 3501 und im Bw Güsten beheimatet. 1970 umbenannt in 50 3501-9. 1986 kam 50 380 ins Raw Meiningen und ist seitdem dort als Werklok.

___________Ulrich Häfner_____

_____50 413 - Bj. 1940________

Die mit Kabinentender ausgestattete Einheits-Güterzuglok ist von der Berliner Maschinenbau AG mit der Fabr. Nr. 11411 gebaut worden.

A&T Museum Sinsheim 2007

___________Ulrich Häfner_____

_____50 481 / 50 3502________

_____50 0072-4 - Bj. 1940_____

Hergestellt von Krauss-Maffei (Fabr. Nr. 15832). 1971 Umbau auf Ölfeuerung. 1991 Ausmusterung und verkauf am BEM.

Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013 / Raw Meiningen 2016

___________Ulrich Häfner_____

_____50 685 - Bj. 1940________

Im Technikmuseum Speyer wurde von der Wiener Lokomotivfabrik Florisdorf mit der Fabr. Nr. 3405 gebaut.

Technikmuseum Speyer 2010

___________Ulrich Häfner_____

_____50 775 / 50 3600-9_______

_____Bj. 1941_______________

Henschel & Sohn, Kassel war Hersteller der 50 775 (Fabr. Nr. 25859). Erste Heimat war in Seelze.Umbenennung 1960 nach der Rekonstruktion zur 50 3600 und 1970 in 50 3600-9. Von 1984 bis 1987 als Heizlok und Ausgemustert 1991 erhielt eine Kesselhauptuntersuchung und kam danach nach Nördlingen.

Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013

___________Ulrich Häfner_____

_____50 778 - Bj. 1941________

Eine Lokomotive von Henschel und Sohn aus Kassel Herst. Nr. 25862. Der erste Einsatz war auch in Seelze. Die Maschien erhielt in den 60er. einen Kabinentender damit konnte der Güterzugbegleitwagen eingespart werden. 1968 umbenannt in 050 778-0. 1976 wurde sie als eine der letzten 50er von der DB ausgemustert.

___________Ulrich Häfner_____

_____50 877 / 50 3703-1______

_____5Bj. 1941______________

Krauss-Maffei AG (München-Allach), Bj.: 1941, Fabrik Nr.: 16087

OMR - Oldtimer Museum Rügen 2023

___________Ulrich Häfner_____

_____50 955- Bj. 1941________

Bei Krupp in Essen mit der Fabriknummer 2320 gebaut. Erste Heimat war Mainz-Bischofsheim.Umbenant 1970 in 50 1955-9. Nach Ausmusterung 1981 als Heizlok. Vom Bayr. Eisenbahnmuseum Nördlingen 1990 erworben und als Ersatzteilspender eingeplant. Inzwischen wird an der Restaurierung der Lokomotive gearbeitet.

Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013

___________Ulrich Häfner_____

_____50 975- Bj. 1941________

Gebaut von Krupp in Essen, Baujahr, Fabr. Nr. 2340.Seit 2013 Neuenmarkt-Wirsberg.

Neuenmarkt-Wirsberg 2015

___________Ulrich Häfner_____

_____50 996 / 50 3636________

_____Bj. 1941_______________

Von Orenstein & Koppel (O&K) Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg, Fabr. Nr. 13535 von erhielt als Rekolokomotive die Nr. 50 3636 / 50 3636-3. Die Lokomotive ist seit 1991 Eigentum der  GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V.

Gbf Kornwestheim 2003, 2006


Personenbahnhof Kornwestheim 2011


Güterbahnhof Kornwestheim 2017

___________Ulrich Häfner_____

_____50 1096 / 50 3688-4______

_____Bj. 1941_______________

Hergestellt von Skoda Lokomotivbau, Pilsen, Tschechien. Fabr, Nr. 1175. Umbau 1961 im Raw Stendal.

Bw Arnstadt historisch 2011

___________Ulrich Häfner_____

_____50 1309 / 50 3708-0_____

_____Bj. 1941_______________

Von der Berliner Maschinenbau AG (Fabr. Nr.11603) gebaut. Ihre erste Heimat war Uelzen.1962 rekonstruktion im Raw Stendal und Umbennenung in 50 3708. Ausgemustert 1993.

Raw Meiningen 2013

___________Ulrich Häfner_____

_____50 1336 / 50 3552_______

_____50 3552-2 - Bj. 1942_____

Ist von der Berliner Maschinenbau AG mit der Fabr. Nr. 11630 an das Bw Lehrte ausgeliefert. Nach 1945 verblieb sie in der DDR dort erhielt die Lokomotive 1959 im Raw Stendal einen Neubaukessel und die Betriebsnummer 50 3552. 1970 umbezeichnet in 50 3552-2. Mit dem Namen Stadt Hanau ist die Maschine für die Museumseisenbahn Hanau unterwegs.

Hbf Oberhausen 2009

___________Ulrich Häfner_____

_____50 1385 / 50 3545_______

_____Bj. 1942_______________

Die Güterzuglok 50 1385 wurde von der Maschinenfabrik Esslingen mit der Fabr. Nr. 4460 gebaut. Nach Rekoumbau durch die DR umbenannt in 50 3545 und 1970 in 50 3545-6. Ausgemustert 1995. Eine Lokomotive der DBK Historische Bahn.

Bahnhof Obersulm Eschenau 2003

___________Ulrich Häfner_____

_____50 1768 / 50 3610-8______

_____Bj. 1941_______________

Gebaut von Schichau Werke Elbing, Polen, Fabr. Nr. 3469. Umbau 1960 Raw Stendal.

Raw Meiningen 2011

___________Ulrich Häfner_____

_____50 2146-4 - Bj. 1943_____

Rachkammertür mit Loknummer 50 2146-4 (Orginal?) vor dem Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen. Die Maschine wurde durch                  Societe Anglo-Franco-Belge des Ateliers de la Croyere (Fabr. Nr. 2568) hergestellt. Umbenennung 1970 in 50 2146-4. Ausmusterung 1986.

Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013

___________Ulrich Häfner_____

_____50 2273 / 50 3539_______

_____50 3539-9 - Bj. 1942_____

Mit der Fabr. Nr. 26604 durch Henschel & Sohn, Kassel gefertigt. Erste Heimat war RBD Saarbrücken. 1958 im Raw Stendal nach Rekonstruktion zur 50 3539. Die Bezeichnung 50 3539-9 erhielt die Maschine 1970. Ende im Plandienst 1987. Danach Verwendung als Heizlok.    1992 ging die Lokomotive ins Eisenbahnmuseum Nördlingen. 1998 kam die betriebsfähige Maschine zu den Ulmer Eisenbahnfreunden.

Bahnhof Obersulm-Willsbach 1999


SEH 2012

___________Ulrich Häfner_____

___________Ulrich Häfner_____

_____50 2740 / 50 2179_______

_____052 740-8 - Bj. 1942_____

Die Lokomotive 50 2740 der Ulmer Eisenbahnfreunde Ettlingen kommt von der Fa. Henschel (Fabr. Nr. 26808), ausgeliefert. Erstbeheimatung im Bw Kempten. Bei der Deutschen Reichsbahn endete ihr Dienst als Heizlok in Nossen. Umbezeichnet 1970 zur 50 2740-4.  Ausmusterung 1988 und kam im selber Jahr zu den UEF.

Bahnhof Hoffenheim 2007


Hbf Heilbronn 2007


SEH 2011


Hat 2009 an der Plandampf Veranstaltung "Reisen wie vor 50 Jahren" als 50 2179 teilhenommen.

Hbf Heilbronn 2009


___________Ulrich Häfner_____

_____50 2908 / 052 908-1_____

_____Bj. 1942_______________

Der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) von mit der Fabr. Nr. 11964. Erstbeheimatung in Neu Bentschen. 1968 Umbezeichnung in 052 908-1. Ausgemustert 1977. Mit einem Kabinentender der Wiener Lokfabrik Florisdorf steht als Dekmallok in der nähe des Bahnhof in Lauda.

Lauda 2011

___________Ulrich Häfner_____

_____50 2988 - Bj. 1942_______

In Florisdorf von der Wiener Lokomotivfabrik (Fabr. Nr. 9575). Zuerst in Sagan beheimatet. Umbenennung 1968 in 052 988-3. Ausmusterung 1976 und kam zur EUROVAPOR. 1984 ging die Lokomotive zur Wutachtalbahn.

Raw Meiningen 2013


Raw Meiningen 2014


SEH 2016


SEH 2017

___________Ulrich Häfner_____

_____50 3031 / 053 031-1_____

_____Bj. 1942______________

Von der Maschinenfabrik Esslingen Fabr. Nr. 4522 gebaut und ihr erst Heimat-Bw Dresden-Friedrichstadt geliefert. 1968 zur 053 031-1 umbenannt. Ausmusterung 1976 danach als Denkmal am Bahnhof in Linde. 2003 kam 503031 ins Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn.

SEH 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2012

___________Ulrich Häfner_____

_____50 4073 - Bj. 1960_______

Gebaut von Lokomotivbau Karl Marx in Potsdam-Babelsberg Fabr. Nr. 124073. Erste Beheimatung war im Bw Neubrandenburg. 1970 rfolgt die Umbenennung in 50 4073-8. Nach ihrer Ausmusterung wurde die Maschiene als Heizlok und Dampfspender im VEB Stärkefabrik Loitz eingesetzt zum Kartoffeln einzudampfen. 2008 kam die Lokomotive zum Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen.

Eisenbahnmuseum Nördlingen 2010 u. 2013


Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/  dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr

_______Ulrich Häfner____

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