Baureihe 50
Einheits-Güterzuglokomotiven
Einheits-Güterzuglokomotiven gebaut von 1939 bis 1954 mit 3164 Maschinen. Von 1946 bis 1959 in Rumänien 286 Nachbauten.
___________Ulrich Häfner_____
_____50 001 - Bj. 1939________
Henschel & Sohn, Kassel war der Hersteller (Fabr. Nr.24355). Von 1974 bis 1987 in Privateigentum. Seit 1987 im Technikmuseum Berlin.
Technikmuseum Berlin 2022
___________Ulrich Häfner_____
_____50 380 / 50 3501________
_____5Bj. 1940______________
Mit der Fabr. Nr. 14970 von August Borsig in Berlin hergestelt. Erstbeheimatung im Bw Berlin-Tempelhof Vbf. 1956 nach der Rekonstruktion zur 50 3501 und im Bw Güsten beheimatet. 1970 umbenannt in 50 3501-9. 1986 kam 50 380 ins Raw Meiningen und ist seitdem dort als Werklok.
___________Ulrich Häfner_____
_____50 413 - Bj. 1940________
Die mit Kabinentender ausgestattete Einheits-Güterzuglok ist von der Berliner Maschinenbau AG mit der Fabr. Nr. 11411 gebaut worden.
A&T Museum Sinsheim 2007
___________Ulrich Häfner_____
_____50 481 / 50 3502________
_____50 0072-4 - Bj. 1940_____
Hergestellt von Krauss-Maffei (Fabr. Nr. 15832). 1971 Umbau auf Ölfeuerung. 1991 Ausmusterung und verkauf am BEM.
Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013 / Raw Meiningen 2016
___________Ulrich Häfner_____
_____50 685 - Bj. 1940________
Im Technikmuseum Speyer wurde von der Wiener Lokomotivfabrik Florisdorf mit der Fabr. Nr. 3405 gebaut.
Technikmuseum Speyer 2010
___________Ulrich Häfner_____
_____50 775 / 50 3600-9_______
_____Bj. 1941_______________
Henschel & Sohn, Kassel war Hersteller der 50 775 (Fabr. Nr. 25859). Erste Heimat war in Seelze.Umbenennung 1960 nach der Rekonstruktion zur 50 3600 und 1970 in 50 3600-9. Von 1984 bis 1987 als Heizlok und Ausgemustert 1991 erhielt eine Kesselhauptuntersuchung und kam danach nach Nördlingen.
Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013
___________Ulrich Häfner_____
_____50 778 - Bj. 1941________
Eine Lokomotive von Henschel und Sohn aus Kassel Herst. Nr. 25862. Der erste Einsatz war auch in Seelze. Die Maschien erhielt in den 60er. einen Kabinentender damit konnte der Güterzugbegleitwagen eingespart werden. 1968 umbenannt in 050 778-0. 1976 wurde sie als eine der letzten 50er von der DB ausgemustert.
___________Ulrich Häfner_____
_____50 877 / 50 3703-1______
_____5Bj. 1941______________
Krauss-Maffei AG (München-Allach), Bj.: 1941, Fabrik Nr.: 16087
OMR - Oldtimer Museum Rügen 2023
___________Ulrich Häfner_____
_____50 955- Bj. 1941________
Bei Krupp in Essen mit der Fabriknummer 2320 gebaut. Erste Heimat war Mainz-Bischofsheim.Umbenant 1970 in 50 1955-9. Nach Ausmusterung 1981 als Heizlok. Vom Bayr. Eisenbahnmuseum Nördlingen 1990 erworben und als Ersatzteilspender eingeplant. Inzwischen wird an der Restaurierung der Lokomotive gearbeitet.
Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013
___________Ulrich Häfner_____
_____50 975- Bj. 1941________
Gebaut von Krupp in Essen, Baujahr, Fabr. Nr. 2340.Seit 2013 Neuenmarkt-Wirsberg.
Neuenmarkt-Wirsberg 2015
___________Ulrich Häfner_____
_____50 996 / 50 3636________
_____Bj. 1941_______________
Von Orenstein & Koppel (O&K) Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg, Fabr. Nr. 13535 von erhielt als Rekolokomotive die Nr. 50 3636 / 50 3636-3. Die Lokomotive ist seit 1991 Eigentum der GES - Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen Stuttgart e.V.
Gbf Kornwestheim 2003, 2006
Personenbahnhof Kornwestheim 2011
Güterbahnhof Kornwestheim 2017
___________Ulrich Häfner_____
_____50 1096 / 50 3688-4______
_____Bj. 1941_______________
Hergestellt von Skoda Lokomotivbau, Pilsen, Tschechien. Fabr, Nr. 1175. Umbau 1961 im Raw Stendal.
Bw Arnstadt historisch 2011
___________Ulrich Häfner_____
_____50 1309 / 50 3708-0_____
_____Bj. 1941_______________
Von der Berliner Maschinenbau AG (Fabr. Nr.11603) gebaut. Ihre erste Heimat war Uelzen.1962 rekonstruktion im Raw Stendal und Umbennenung in 50 3708. Ausgemustert 1993.
Raw Meiningen 2013
___________Ulrich Häfner_____
_____50 1336 / 50 3552_______
_____50 3552-2 - Bj. 1942_____
Ist von der Berliner Maschinenbau AG mit der Fabr. Nr. 11630 an das Bw Lehrte ausgeliefert. Nach 1945 verblieb sie in der DDR dort erhielt die Lokomotive 1959 im Raw Stendal einen Neubaukessel und die Betriebsnummer 50 3552. 1970 umbezeichnet in 50 3552-2. Mit dem Namen Stadt Hanau ist die Maschine für die Museumseisenbahn Hanau unterwegs.
Hbf Oberhausen 2009
___________Ulrich Häfner_____
_____50 1385 / 50 3545_______
_____Bj. 1942_______________
Die Güterzuglok 50 1385 wurde von der Maschinenfabrik Esslingen mit der Fabr. Nr. 4460 gebaut. Nach Rekoumbau durch die DR umbenannt in 50 3545 und 1970 in 50 3545-6. Ausgemustert 1995. Eine Lokomotive der DBK Historische Bahn.
Bahnhof Obersulm Eschenau 2003
___________Ulrich Häfner_____
_____50 1768 / 50 3610-8______
_____Bj. 1941_______________
Gebaut von Schichau Werke Elbing, Polen, Fabr. Nr. 3469. Umbau 1960 Raw Stendal.
Raw Meiningen 2011
___________Ulrich Häfner_____
_____50 2146-4 - Bj. 1943_____
Rachkammertür mit Loknummer 50 2146-4 (Orginal?) vor dem Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen. Die Maschine wurde durch Societe Anglo-Franco-Belge des Ateliers de la Croyere (Fabr. Nr. 2568) hergestellt. Umbenennung 1970 in 50 2146-4. Ausmusterung 1986.
Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013
___________Ulrich Häfner_____
_____50 2273 / 50 3539_______
_____50 3539-9 - Bj. 1942_____
Mit der Fabr. Nr. 26604 durch Henschel & Sohn, Kassel gefertigt. Erste Heimat war RBD Saarbrücken. 1958 im Raw Stendal nach Rekonstruktion zur 50 3539. Die Bezeichnung 50 3539-9 erhielt die Maschine 1970. Ende im Plandienst 1987. Danach Verwendung als Heizlok. 1992 ging die Lokomotive ins Eisenbahnmuseum Nördlingen. 1998 kam die betriebsfähige Maschine zu den Ulmer Eisenbahnfreunden.
Bahnhof Obersulm-Willsbach 1999
SEH 2012
___________Ulrich Häfner_____
___________Ulrich Häfner_____
_____50 2740 / 50 2179_______
_____052 740-8 - Bj. 1942_____
Die Lokomotive 50 2740 der Ulmer Eisenbahnfreunde Ettlingen kommt von der Fa. Henschel (Fabr. Nr. 26808), ausgeliefert. Erstbeheimatung im Bw Kempten. Bei der Deutschen Reichsbahn endete ihr Dienst als Heizlok in Nossen. Umbezeichnet 1970 zur 50 2740-4. Ausmusterung 1988 und kam im selber Jahr zu den UEF.
Bahnhof Hoffenheim 2007
Hbf Heilbronn 2007
SEH 2011
Hat 2009 an der Plandampf Veranstaltung "Reisen wie vor 50 Jahren" als 50 2179 teilhenommen.
Hbf Heilbronn 2009
___________Ulrich Häfner_____
_____50 2908 / 052 908-1_____
_____Bj. 1942_______________
Der Berliner Maschinenbau AG (BMAG) von mit der Fabr. Nr. 11964. Erstbeheimatung in Neu Bentschen. 1968 Umbezeichnung in 052 908-1. Ausgemustert 1977. Mit einem Kabinentender der Wiener Lokfabrik Florisdorf steht als Dekmallok in der nähe des Bahnhof in Lauda.
Lauda 2011
___________Ulrich Häfner_____
_____50 2988 - Bj. 1942_______
In Florisdorf von der Wiener Lokomotivfabrik (Fabr. Nr. 9575). Zuerst in Sagan beheimatet. Umbenennung 1968 in 052 988-3. Ausmusterung 1976 und kam zur EUROVAPOR. 1984 ging die Lokomotive zur Wutachtalbahn.
Raw Meiningen 2013
Raw Meiningen 2014
SEH 2016
SEH 2017
___________Ulrich Häfner_____
_____50 3031 / 053 031-1_____
_____Bj. 1942______________
Von der Maschinenfabrik Esslingen Fabr. Nr. 4522 gebaut und ihr erst Heimat-Bw Dresden-Friedrichstadt geliefert. 1968 zur 053 031-1 umbenannt. Ausmusterung 1976 danach als Denkmal am Bahnhof in Linde. 2003 kam 503031 ins Süddeutsche Eisenbahnmuseum Heilbronn.
SEH 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2012
___________Ulrich Häfner_____
_____50 4073 - Bj. 1960_______
Gebaut von Lokomotivbau Karl Marx in Potsdam-Babelsberg Fabr. Nr. 124073. Erste Beheimatung war im Bw Neubrandenburg. 1970 rfolgt die Umbenennung in 50 4073-8. Nach ihrer Ausmusterung wurde die Maschiene als Heizlok und Dampfspender im VEB Stärkefabrik Loitz eingesetzt zum Kartoffeln einzudampfen. 2008 kam die Lokomotive zum Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen.
Eisenbahnmuseum Nördlingen 2010 u. 2013
Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/ dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr
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