Die Pioniere auf Schienen
_____Adler________________
_____Bj. 1835______________
Die Adler ist die erste in Deutschland eingesetzte Lokomotive. Am 7.12.1835 fand die Eröffnungsfahrt auf der Ludwigsbahn zwischen Nürnberg und Fürth statt. Hergestellt von Stephenson in Newcastle, England.
Austellungsexponat des DB-Museum Nürnberg, 1950 vom Aw München-Freimann gebaut.
Fahrtüchtige Maschine, Nachbau ab 1933 von Aw Kaiserslautern hergestellt. Nach dem Brand 2005 im DB-Museum im Dampflokwerk Meiningen 2007 rekunstruiert.
Modell im Technikmuseum Speyer
_____Beuth_______________
_____Bj. 1844_____________
Die Beuth von Borsig mit der Werknummer 24 konstruierte Lokomotive, gilt als erste in Deutschland entwickelte Dampflokomotive. Nachbau von 1912 des Deutschen Technikmuseum Berlin
_____Gamble Ole__________
_____Bj. 1869_____________
Die Gamle Ole in Glasgow von Chaplin & Co. gebaute Dampflokomotive, nur 5 Jahre eingesetzt im Rangierbetrieb um Hafen von Aarhus, danach als stationäre Dampfmaschine und bis 1928 als Dampferzeuger eingesetzt. Sie ist die älteste erhaltene betriebsbereite Dampflokomotive Dänemarks. 1929 Rekonstruktion aus Orginalteilen
_____Licaon______________
_____Bj. 1851_____________
Die Licaon 1851 von der Lokomotivwerkstatt der Wien-Raaber Bahn hergestellt. Sie ist dieälteste betriebsfähige Lokomotive der Welt.
_____Marc Seguin__________
_____Bj. 1829______________
Nachbau von 1993 der von Marc Seguin gebauten, ersten französischen Lokomotive.
_____Novelty______________
_____Bj. 1829_____________
Die Novelty von John Braithwaite (England) und John Ericsson (Schweden). Verlor 1829 den Rainhill-Wettlauf gegen die Rocket.
_____Rocket______________
_____Bj. 1829_____________
Die Rocket (Nachbau) von George und Robert Stephenson gebaute Lokomotive. Entschied das Rainhill-Rennen für sich.
_____Saxonia_____________
_____Bj. 1838_____________
Die Saxonia, die erste in Deutschland gebaute Lokomotive, von Andreas Schubert konstruiert und in der Maschinenbauanstalt Übigau bei Dresden hergestellt. Nachbau von 1985 aus der DDR
_____Sans Pareil___________
_____Bj. 1829______________
Die Sans Pareil (Nachbau) von Timothy Hackworth, war auch ein Telnehmer des Rennen von Rainhill.
Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.
Erstelle deine eigene Website mit Webador