Baureihe 52
Güterzug-Kriegslokomotiven
Kriegslokomotive ab 1942 in über 7000 Stück gebaut.
_____52 1454 / 52 8077_______
_____Bj. 1943_______________
Diese Lokomotive wurde von der Maschinenfabrik Esslingen (Fabr. Nr. 4640) gebaut. Erst Bw, RBD Halle. 1963 Rekonstruktion zur 52 8077. Umbenennung 1970 in 52 8077-1. Ausmusterung 1991 und 1992 von DBK Historische Bahn e.V. erworben.
Bw Crailsheim 2011
_____52 2195 - Bj. 1943_______
Durch Henschel & Sohn, Kassel mit der Fabr. Nr. 27046 hergestellt. Erst Heimat war Rbd Posen. Umbenennung 1970 zur 52 2195-7 und 1992 in 052 195-5. Ausmusterung 1991 und kam danach ins Eisenbahnmuseum Nördlingen.
Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013
_____52 2883 / 52 8109-2______
_____Bj. 1944_______________
Von Henschel & Sohn, Kassel gebaut, Fabr. Nr. 28040. Umbau Raw Stendal 1964.
Eisenbahnmuseum Bw Weimar 2011
_____52 3218 / 52 8131-6_____
_____Bj. 1943______________
Von der Lokomtivfabrik Arnold Jung, Jungenthal (Fabr. Nr. 11229) gebaut. Erste Heimat war Rbd Halle. 1965 zur 52 8131. Zur 52 8131-6 wurde sie 1970 benannt. Die Maschine ist in Nossen stationiert und gehört der Wedler & Franz GbR.
Raw Meiningen 2013
_____52 3420 / 52 88098-7_____
_____Bj. 1943_______________
Hergestellt hatte die Lokomotive Krauss-Maffei mit der Fabr. Nr. 16546. Erstheimat beim Rbd Posen. 1963 rekonstruiert zur 52 8098 und 1970 umbenannt in 52 8098-7 sowie 1992 in 052 098-1. Die Lokomotive hatte 1985 im Raw Meiningen den Rahmen von 52 8001 erhalten. Einige Zeit im Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn (SEH). 2010 an das Eisenbahnmuseum Leipzig e.V.
SEH 2002, 2005, 2006, 2007
Raw Meiningen 2011
_____52 3548 - Bj. 1943_______
Br. 52 von Krauss-Maffei AG, München (Fabr. Nr. 16685) gebaut. Erste Heimat war das Rbd Halle im Bw Köthen. 1960 erhielt die Lokomotive im Raw Stendal eine Generalreparatur. 1970 Unbezeichnung in 52 3548-6. Die Ausmusterung war 1988. Von 1989 bis 1992 für das BEM im Einsatz die Maschine ist in Nördlingen ausgestellt.
Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013
_____52 3574 / 52 8168-8______
_____Bj. 1943_______________
Hergestellt von Krauss-Maffei München Nr. 16711. Erste Heimat war die Reichsbahndirektion (Rbd) Erfurt im Bw Zeitz. Erhielt bei der DR 1963 einen Rekokessel und wurde 1966 zur 52 8168 umbezeichnet. Mit EDV-Nummer 52 8168-8 seit 1992 im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen.
Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013
_____52 3915 / T3-3915_______
_____Bj, 1944_______________
Von O&K Maschinenbau und Lokbedarf Potsdam-Babelsberg hergestellt (Fabr. Nr. 14169). Erstbeheimatung Rbd Dresden. Nach dem Krieg in der UDSSR T3-3915 / 1042.283-0. Ausstellungsstück im Technikmuseum Speyer.
Technilmuseum Speyer 2010
_____52 4867 - Bj. 1943_______
In Babelsberg gebaut (Fabr. Nr. 13919). Erstheimat im Rbd Dresden Bw Komotau. Nach 1945 landete 52 4867 in Österreich dort erhielt die Lokomotive nach ÖBB Schema die Nr. 152.4867, die 1 in der Betriebsnummer erhalten Lokomotiven mit Barrenrahmen. 1970 wurde sie an die Graz-Köflacher-Eisenbahn- und Bergbaugesellschaft verkauf und bis 1978 eingesetzt. 1980 kaufte die Historische Eisenbahn Frankfurt E. V. die 152.4867 von der GKB. Der Kabinentender wurde bei der Aufarbeitung gegen einen Orginal Tender getauscht, auch ein Standard Schornstein hatte man angebracht. 2003 gab es einen neuen geschweißten Kessel.
SEH 2006
Lokparade Darmstadt-Kranichstein 2010
Raw Meiningen 2013
Dampfspektakel Neustadt a.d. Weinstraße 2014
_____52 4896 / 52 8154_______
_____52 8154-8 - Bj. 1943_____
Gebaut durch Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr. Nr. 13966). Erst Beheimatung RBD Breslau. 1965 nach der Rekonstruktion Umbenennung zur 52 8154 und 1970 in 52 8154-8. In 052 154-2 wurde sie 1992 umbezeichnet. Die Lokomotive gehört dem Verein Eisenbahnmuseum Bayerischer Bahnhof zu Leipzig e.V.
Raw Meiningen 2011
Raw Meiningen 2013
Raw Meiningen 2014
Raw Meiningen 2016
_____52 4901 / 52 8159_______
_____52 8195-1 - Bj. 1943_____
Wurde von Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr. Nr. 13971) hergestellt. Erst Beheimatung RBD Breslau. 1967 nach Umbau zur 52 8195 und 1970 in 52 8195-1. In052 195-5 wude die Lokomotive 1992 umbenannt. Heute mit dem Namen "Mittelfranken" bei der Fränkischen Museums Eisenbahn.
DB-Museum Nürnberg-Gostenhofen 2010
FME - Fränkische Museums Eisenbahn Nürnberg 2014
_____52 4944 / 52 8012_______
Von Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr. Nr. 14014) 1944 hergestellt mit Erstbeheimatung im Rbd Oppeln. Rekonstruiert 1961 zur 52 8012 und 1970 umbezeichnet in 52 8012-8, 1992 in 052 012-2. Letzte Stationierung war im Bw Zittau. Heute steht die Maschine als Denkmallok bei der Wuttachtalbahn in Zollhaus-Blumberg.
Zollhaus-Blumberg 2002
_____52 4966 - Bj. 1944_______
Von Maschinenbau und Bahnbedarf Potsdam-Babelsberg (Fabr. Nr. 14036) hergestellt. Seit 1988 im Technikmuseum Berlin.
Technikmuseum Berlin 2022
_____52 5804 - Bj. 1943_______
Gebaut von Schichau Werke, Elbing Fabr. Nr. 4101.
Neuenmarkt-Wirnsberg 2015
_____52 6106 - Bj. 1943_______
Der Berliner Maschinenbau AG, gebaut (Fabr. Nr. 12547). Ersteinsatz im Rbd Posen. 1963 Rekonstruktion zur 52 8095. Umbezeichnung 1970 in 52 8095-3 und 1992 in 052 095-7. Heute bei der Vulkan-Eifel-Bahn in Gerolstein.
Hauptbahnhof Trier 2011
Bahnhof Gerolstein 2011
_____52 7138 / 52 8134-0______
_____Bj. 1943_______________
Hergestellt (Fabr. Nr. 16862) von Wiener Lokomotivfabrik Florisdorf. Erstbeheimatung im RBD Wien. Nach Kriegsende in Österreich, bei der ÖBB als 52.7409. Ausmusterung 1978. 1998 Aufarbeitung im Raw Meiningen für die DGEG Eisenbahnmuseum Würzburg.
Dampfspektakel Neustadt a.d. Weinstraße 2014
_____52 7409 - Bj. 1943_______
Hergestellt 1943 (Fabr. Nr. 16862) von Wiener Lokomotivfabrik Florisdorf. Erstbeheimatung im RBD Wien. Nach Kriegsende in Österreich, bei der ÖBB als 52.7409. Ausmusterung 1978. 1998 Aufarbeitung im Raw Meiningen für die DGEG Eisenbahnmuseum Würzburg.
SEH 2003
Personenbahnhof Kornwastheim 2011
Raw Meiningen 2014
_____52 7596 - Bj. 1944_______
Von der WLF - Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf gebaut, Fabr. Nr.16944.
Raw Meiningen 2011
Bei Obersulm-Affaltrach 2012
Bahnhof Obersulm-Eschenau 2012
Dampfspektakel Neustadt a.d. Weinstraße 2014
Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/ dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr
Erstelle deine eigene Website mit Webador