Baureihe 41

Einheits-Güterzuglokomotiven

_____41 018 - Bj. 1939________

Ölgefeuerte Lokomotive von Henschel mit Fabr. Nr. 24320 gebaut. 

Bahnparg Augsburg 2008


Darmstadt-Kranichstein 2010


DB-Museum Nürnberg-Gostenhofen 2010


Dampfspektakel Neustadt a.d. Weinstraße 2014


_____41 024 - Bj. 1938________

Von Henschel in Kassel mit Fabr. Nr. 24326 gebaut.

Museum Darmstadt-Kranichstein


_____41 073 - Bj. 1939________

Ist eine von August Borsig , Berlin mit der Fabr. Nr. 14794 hergestellte Lokomotive. Erst Heimat Bw wra in Erfurt P. Von Henschel erhielt die Maschine 1961 einen Neubaukessel (Nr. 29954) und im gleichen Jahr die Umrüstung auf Ölfeuerung. Die Umbezeichnung 1968 in 042 073-7. Seine Ausmusterung folgte 1977. Über Eurovapor kam 41 073 zur Historischen Eisenbahn Baden 41 073 e.V. Die Lokomotive befidet sich im Eisenbahnmuseum Heilbronn, dort wird sie für eine Haupfuntersuchung wiederaufgearbeitet, dabei erfolgt eine Rückrüstung zur Kohlefeuerung.

SEH 2012, 2013, 2014


_____41 113 - Bj. 1939________

Ist eine Krupp Lokomotive mit der Fabr. Nr. 1935. Von der Deutschen Bundesbahn erhielt sie einen Neubaukessel und Ölfeuerung. Konzipiert hat man die Maschine für die Beförderung mittelschwerer, schneller Güterzüge. Die Baureihe wurde aber auch im Personen-, Eilzug- und sogar Schnellzugverkehr eingesetzt. Ausgestellt ist die 41 113 im Auto- und Technikmuseum Sinsheim.

A&T Museum Sinsheim 2007


_____41 144 / 41 1144-9_______

_____Bj. 1939_______________

Die Firma F. Schichau, Elbing baute 1939 unter der Fabr. Nr. 3350 die 41 144. Sie kam zuerst nach Schneidemühl Vbf. Umbenennung 1970 in 41 1144-9. Die Lokomotive wurde 1959 im Raw Wilhelm Pieck Karl-Marx-Stadt mit rekonstruiert. Ausmusterung bei der DR 1987. Danach verwendung als Heizlok. Heute ist die betriebsfähige Maschine bei der  IGE Werrabahn in Eisenach.

Raw Meiningen 2011


Raw Meiningen 2013


Raw Meiningen 2014


_____41 150 / 41 1150-6_______

_____Bj. 1939_______________

Wurde ebenfals von F. Schichau, Elbing hergestellt (Fabr. Nr. 3356). Sie kam zuerst nach Stettin Gbf und wurde 1970 zur 41 1150-6. Ihre Ausmusterung war 1992.Die betriebsfähige Maschine ist im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen bei der BayernBahn.

Lokparade  Darmstadt-Kranichstein 2014


Raw Meiningen 2013


_____41 360 - Bj. 1940________

Gebaut von der Lokomotivfabrik Jung (Jungenthal), Fabr. Nr. 9318. 1957 Umbau auf Ölhauftfeuerung und Neubaukessel.

Dampfspektakel Neustadt a.d. Weinstrße 2014


_____41 364 - Bj. 1940________

Hergestellt von der Fa. Jung. Mit der Fabr. Nr. 9322 im Bahnpark Augsburg.

Bahpark Augsburg 2014


Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/  dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr

_______Ulrich Häfner____