___Personenwagen 1900 bis 1919

____ab 1900____

1900 Mobile Dampfwagen

von Mobile Company of America, Tarrytown New York USA mit 2-Zyl. Dampfmaschine, 6 PS, 30 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

___________Ulrich Häfner____

1901 Adler Vis-a-Vis (Kardanwagen) 

von Adler-Werke (vorm. Heinrich Kleyer), Frankfurt / Main mit 1-Zyl. Motor von De Dion-Bouton, 500 cm³, 4,5 PS, 25 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

___________Ulrich Häfner____

1901 Benz Ideal

von Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik, Mannheim mit 2-Zyl. Boxermotor, 2.000 cm³,        6 PS, 40 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

___________Ulrich Häfner____

1902 Delahaye 6 CV Typ 0

Tours Frankreich, 1-Zyl., 6 PS, 1.400 cm³. Test und Entwicklungsfahrzeug, später Museumsfahrzeug des Herstellers.

Retro Classics Stuttgart 2016

___________Ulrich Häfner____

1902 Mercedes Simplex 40PS

4-Zylinder, 40PS bei 1.100 U/min, 6.785 cm³, 80 km/h. Der Namenszusatz „Simplex“ verweist auf die aus damaliger Sicht einfache Handhabung des Fahrzeugs.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016


Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

___________Ulrich Häfner____

1903 Adler Motorwagen

4,5 PS, 1-Zylinder, 498 cm³, 27 km/h.

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

___________Ulrich Häfner____

1903 Horch 10/12 PS

Horch 10/12 PS mit der Karosserieform ,,Tonneau". Zweizylinder-Reihe Viertaktmotor, ca. 10-12PS, 2.500 cm³, 50 km/h.           Preis 7.000 Mark es wurden ca. 40 Fahrzeuge im Werk Reichenbach im Vogtland gebaut.


Audi Museum Mobile Ingolstadt 2014, 2015 u. 2019

___________Ulrich Häfner____

1903 Mercedes-Simplex 40 PS

4-Zyl., 6.785 cm³, 40 PS, 1100 U/min, 100 km/h, Bauzeit 1902 bis 1910.

Retro Classics Stuttgart 2017

___________Ulrich Häfner____

1904 Adler Motorwagen 8/1

Adlerwerke Frankfurt a. Main, 4-Zyl. Reihenmotor, 16 PS, 2.798 cm³, 16 km/h, 1.160 kg, 13.000 Mark.


EFA Automobilmuseum Amerang 2017

___________Ulrich Häfner____

1904 Baker Runabou

Elektromotor, Cleveland Ohio, USA, ca. 0,75 PS, 25 km/h, 1.200 US $.

Deutsches Automuseum Langenburg 2016

___________Ulrich Häfner____

1904 Columbia Elektroauto

von Columbia Automobile Company, Hartford (Connecticut) USA.

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

1904 Mercedes-Simplex 60 PS Reiselimousine

4 Zylinder, 60 PS bei 1.400 U/min, 9.236 cm³, 80 km/h.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

____ab 1905____

1905 Benz 18 PS Doppelpheaton

4 Zylinder, 18 PS, 1.400 U/min, 3.160 cm³, 60 km/h.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

___________Ulrich Häfner____

1905 Lorraine-De-Dietrich Coupe Lanndaulet

4-Zyl., 20 PS, 4.800 cm²

Oldtimertreffen Vaduz, Lichtenstein 2018

___________Ulrich Häfner____

1905 Mercedes Simplex.


Verkehrsmuseum München 2014

___________Ulrich Häfner____

1905 Rover 6HP

Vorkriegsmarkt Dietmannsried 2022

___________Ulrich Häfner____

1906 Mercedes 35 PS

4 Zylinder, 35 PS, 1.200 U/min, 5.319 cm³.


Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

___________Ulrich Häfner____

1906 NSU 10/30 Zwei-Nockenwellenmotor

4-zylinder paarweise gegossen, 2.608 cm³, ältester bekannter NSU Originalmotor.

Museum Autovision Altlußheim 2015

___________Ulrich Häfner____

1907 Ley Motorwagen 6/10 (Loreley)

ein zweisitziger Phaeton. Konstruiert von Alfred Ley war es das erste Fahrzeug der Rud. Ley Maschinenfabrik Arnstadt i.Th. mit 4-Zyl. Reihenmotor, 1.500 cm³, 10 PS bei 1.600 U/min, 50 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

___________Ulrich Häfner____

1907 bis 1910 NSU 8/15 PS Landaulet

4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 15 PS bei 1.650 U/min, 1.750 cm³.   


Museum Autovision Altlußheim 2015

___________Ulrich Häfner____

1907 Piccolo A. Ruppe & Sohn Apolda

2-Zyl., 7 PS, 794cm³, 45 km/h

Auto u. Traktormuseum Uhldingen 2019

___________Ulrich Häfner____

1908 Baker Electric Elektrowagen 

von Baker Motor Veicle Co., Cleveland Ohio USA mit Elektromotor mit 2 Batterien, 1,36 PS (1kW), 20 km/h,Reichweite 50 km je Batterie.

Verkehrsmuseum München 2014

___________Ulrich Häfner____

1908 1908 Brasier Stadtcoupe

4-Zyl. Motor, 11 PS.

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

___________Ulrich Häfner____

1908 Buick Bedford Modell 10


Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016

___________Ulrich Häfner____

1908 DIXI DA 1 

von Fahrzeugfabrik Eisenach.

Fahrzeugmuseum Suhl 2011

___________Ulrich Häfner____

1908 Delage Sport Typ J

___________Ulrich Häfner____

1908 bis 1927 Ford Model T

(Tin Lizzie, „Blechliesel“)

von Ford Motors Co, Dearborn Michigan USA

___________Ulrich Häfner____

1908 Mercedes 75 PS Doppelphaeton

6-Zylinder, 75 PS bei 1.300 U/min, 10.180 cm³, 95 km/h. Doppelphaeton ist ein offener Tourenwagen mit zwei Sitzreihen.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006


Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

___________Ulrich Häfner____

1908 N.A.G Fahrzeug Nr. 350

Gewicht 630 kg, 6 PS


EFA Automobilmuseum Amerang 2017

___________Ulrich Häfner____

1909 Benz 20/35 PS Landaulet

4-Zylinder, 35 PS bei 1.40 U/min, 4.850 cm³, 75 km/h. Die Bezeichnung „Landaulet“ verweist auf ein Faltverdeck über den Rücksitzen.

Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006


Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016

___________Ulrich Häfner____

1909 De Dion-Bouton 

von De Dion, Bouton et Cie. Puteaux, Saine Frankreich mit 4-Zyl. Blockmotor, 1.370 cm³, 12 PS, 50 km/h.


Verkehrsmuseum München 2014

___________Ulrich Häfner____

1909 Detroit Electric Car    68-17 B

Museum Autovision Altlußheim 2015

___________Ulrich Häfner____

1909 bis 1911 NSU 10/20 PS Doppel-Phaeton

4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 20 PS bei 1.400 U/min, 2.608 cm³, wure an einen norwegische Kunden ausgeliefert. 1991 von einem Automuseum in Oslo erworben.

Museum Autovision Altlußheim 2015

___________Ulrich Häfner____

1909 Opel 4/8 Doktorwagen

Adam Opel AG Rüsselsheim, 4-Zyl. Reihenmotor, 8 PS, 1.029 cm³, 50 km/h, 2.495 Stück, 3.950 Mark.

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

____ab 1910____

1910 Chalmers-Detoit Model K 30

4-Zyl., 30 PS, 3.700 cm³.

Retro Classics Stuttgart 2016

___________Ulrich Häfner____

1910 Dixi R 8 6/14 Doppelphaeton

von Fahrzeugfabrik Eisenach mit 4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 1.569 cm³, 14 PS, 65 km/h, 925 kg.

Automobile Welt Eisenach 2011

___________Ulrich Häfner____

1910 KAN Modell A Pheaton

Královéhradecká továrna automobilů, Alois Nejedlý in Österreich-Ungarn (Heute Tschechien), 1 Zyl., 7 PS, 485 cm³, 32 km/h.


EFA Automobilmuseum Amerang 2017

___________Ulrich Häfner____

1910 Mercedes-Benz 28/50 Simlex

50 PS, 8.016 cm³.

Retro Classics Stuttgart 2016

___________Ulrich Häfner____

1910 bis 1930 Zahnrad-Schaltgetriebe

Rechts 1941NSU 9/18 Paketwagen, Mitte 1914 NSU 8/14 Pheaton,  Links 1925 NSU 5/25 Pheaton, Hinten NSU 7/34 Roadster

Museum Autovision Altlußheim 2015

___________Ulrich Häfner____

1910 Sizaire Naudin 4

4-Zyl, 20 PS, 2.600 cm³, 70 km/h,


Deutsches Automuseum Langenburg 2016

___________Ulrich Häfner____

1911 Adler 7/17

4 Zyl., 17 PS, 1.768 cm³, 60 km/h.

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

___________Ulrich Häfner____

1911 Adler Landaulet

von Adler-Werke (vorm. Heinrich Kleyer), Frankfurt / Main mit 4-Zyl. Motor, 1.956 cm³, 17 PS, 60 km/h.


Verkehrsmuseum München 2014

___________Ulrich Häfner____

1911 Bosch Magnetzündung

Typ ZU4

Deutsches Automuseum Langenburg 2016

___________Ulrich Häfner____

1911 Brasier KD

___________Ulrich Häfner____

1911 Cadillac Model Thirty

4-Zyl., 32 PS, 4.692 cm³.

Retro Classics Stuttgart 2017

___________Ulrich Häfner____

1911 De Dion-Bouton CS Double Phaeton



Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016

___________Ulrich Häfner____

1911 Delage Typ R

 4-Zyl. Motor, 32 PS, 1.600 cm³.

___________Ulrich Häfner____

1911 Dixi R9

Limousine von Fahrzeugfabrik Eisenach Bauzeit 1910 bis 1914, mit 4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 1.905 cm³, 21 PS bei 1.800 U/min, 70 km/h,  700 kg                     Fahrgestell mit 4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 1.744 cm³, 121 PS bei 1.800 U/min



Automobile Welt Eisenach 2011

___________Ulrich Häfner____

1911 Ford Modell T

von Ford Motors Co, Dearborn Michigan USA, Bauzeit 1905 bis 1925. 4-Zyl. Motor, 20 PS, 2.898 cm³ (b).

Retro Promotion Ludwigsburg 2015




Retro Classics meets Barock Ludwigsburg 2017

___________Ulrich Häfner____

1911 Le Zébre Typ A

5 PS bei 1.200 U/min,  645 cm³, 45 km/h, 350 kg.




Retro Classics Bavaria Nürnberg 2017

___________Ulrich Häfner____

1911 Wanderer W1 - 5/12 PS (Puppchen)

von Wander1911 Le Zébre Typ A _ber-Werke AG, Schönau bei Chemnitz mit 4-Zyl. Motor, 1.145 cm³, 12 PS bei 1.800 U/min, 70 km/h.

Verkehrsmuseum München 2014

___________Ulrich Häfner____

1912 bis 1920 Adler K5/13 Phaeton

4-Zyl. Reihenmotor, 13 PS, 1.300 cm³, 55 km/h, 2.200 Stück, 4.950 Mark.


EFA Automobilmuseum Amerang 2017

___________Ulrich Häfner____

1912 bis 1924 Apollo C

Apolda Thüringen,

4-Zyl., 18 PS, 1.570 cm³, 75 km/h.

FA Automobilmuseum Amerang 2017

___________Ulrich Häfner____

1912 Benz Tourenwagen     

Typ 8/20 PS

Bauzeit 1912 bis 1921.


EFA Automobilmuseum Amerang 2017

___________Ulrich Häfner____

1912 Cyklon 6-HP Cykloette

2-Zyl, 1.300 cm³.

Retro Classics Stuttgart 2016

___________Ulrich Häfner____

1912 Delage Phaeton Torpilleur.



Retro Classics meets Barock Ludwigsburg 2017

___________Ulrich Häfner____

Ford Modell T Speedster



Retro Classics Stuttgart 2017

___________Ulrich Häfner____

1912 bis 1915 Mercedes-Knight Doppelphaeton

4-Zyl., 65 PS, 6.330 cm³, 85 km/h.


EFA Automobilmuseum Amerang 2017

___________Ulrich Häfner____

1912 Mercedes-Benz 22/40

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

___________Ulrich Häfner____

1912 Opel 24/50.

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

___________Ulrich Häfner____

1913 Audi 14/35 PS Typ C

 Vierzylinder-Reihe-Viertaktmotor, 35 PS bei 1.800 U/min, 3.560 cm³, 80 km/h, Verbauch 16 Liter auf 100 km. Es wurden 1.166 Stück als PKW und 326 als LKW gebaut, der Preis war 10.500 Reichsmark für das Fahrgestell. Gewann von 1912 bis 1914 dreimal die Österrichische Alpenrundfahrt, der Albensieger wurde bis 1925 gebaut.

Audi Museum Mobile Ingolstadt   2014 u. 2015

___________Ulrich Häfner____

1913 Benz Tourenwagen Typ 8/20 PS

, Bauzeit 1912 bis 1921.



Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016

___________Ulrich Häfner____

1913 Bosch Scheinwerfer Typ Jg 240f

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

___________Ulrich Häfner____

1913 NSU Typ 5/15

4-Zyl.-Reihenmotor, 15 PS bei 1.800 U/min. 1.232 cm³, 60 km/h, 550 kg (Fahrgestell).


Zweiradmuseum Neckarsulm 2013 / 2015

___________Ulrich Häfner____

1914 Adler KL 6/16 Doppelpheaton

4-Zyl., 16 PS, 1.550 cm³.




Retro Classics Bavaria Nürnberg 2017

___________Ulrich Häfner____

1914 Audi Typ C Alpensieger

von Audi Automibilwerke GmbH,Zwickau, Karosseie: Ludwig Kathe Halle/Saale, mit 4-Zyl. 4-Takt Motor, 3.560 cm³,                                     35 PS bei 1.800U/min, 90 Km/h, 1.700kg.

Verkehrsmuseum München 2014

___________Ulrich Häfner____

1914 Motor eines Audi 14/35 PS Typ C Alpensieger

Vierzylinder-Reihe-Viertaktmotor, ca. 40 PS bei 2.000 U/min, 3.564 cm³, ca. 101 km/h, Verbauch 16 Liter auf 100 km. Es wurden 1116 Stück in PKW und 326 Stück Motoren für LKW gebaut.

Audi Museum Mobile Ingolstadt 2014 u. 2015

___________Ulrich Häfner____

1914 Cygnet  The Baby Swan Car

Antrieb Elektrisch, warscheinlich das älteste in Indien gefertigte Automobil.

Retro Classics Stuttgart 2016

___________Ulrich Häfner____

1914 NSU 5/15 PS Sport-Roadster,

4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 25 PS bei 1.800 U/min, 1.232 cm³, wurde 1914 für eine internationale Fern-Wettfahrt nach Australien geliefert. Bauzeit 1914 bis 1919

Museum Autovision Altlußheim 2015

___________Ulrich Häfner____

1914 NSU 8/24 PS

4-Zyl.-4-Taktmotor, 24 PS bei 1.800 U/min. 2.100 cm³, 70 km/h, 950 kg, Preis 7.000 Goldmark.


Zweiradmuseum Neckarsulm 2013 / 2015

___________Ulrich Häfner____

1914 Opel 25/55

4-Zyl. Motor, 6.250 cm³, 62,5 PS.

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

___________Ulrich Häfner____

1914 Renault EF


Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016

____ab 1915____

1915 American La France ALF 40

4-Zyl. 4-Taktmotor, ca 98 PS bei 1.800 U/min, 9.500 cm³, über 40 Liter auf 100 km.


Museum Autovision Altlußheim 2015

___________Ulrich Häfner____

1915 Ford Modell T

von Ford Motors Co, Dearborn Michigan USA, Bauzeit 1905 bis 1925, 20 PS  

Oldtimertreffen Hagenauer Würzburg 2015

___________Ulrich Häfner____

1915 Ford Modell T Runabout

 4-Zyl., 20 PS, 2.900 cm³.

___________Ulrich Häfner____

1917 American La France ALF 75 Simplex

6-Zyl. 4-Taktmotor, 140 PS bei 1.800 U/min, 14.500 cm³, über 50 Liter auf 100 km.



Museum Autovision Altlußheim 2015

___________Ulrich Häfner____

1917 American La France Simplex

(Nachbau der Mercedes Simplex) von American LaFrance Fire Engine Company, Elmira, New York USA mit 6-Zyl. 14.000 cm³,   100 PS.

uto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

___________Ulrich Häfner____

1917 Laurin & Klement RK 18/50 PS

4-Zyl. Motor, 4.712 cm³, 50 PS.

 

 

 

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

___________Ulrich Häfner____

1919 bis 1925 Elite E12 Stadtcoupe

4-Zyl., 40PS, 3.130 cm³, 90 km/h.

EFA Automobilmuseum Amerang 2017

___________Ulrich Häfner____

1919 Fiat 510 Spider

6-Zyl. Motor, 3.500 ccm³, 45 PS, 3-Gang.

Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007

___________Ulrich Häfner____

1919 Ford Modell T Touring 

4-Zyl., 20 PS, 2.900 cm³.

Quellen: Infotafeln in den Museen b.z.w an den Fahrzeugen, alle Angabe ohne Gewähr

______Ulrich Häfner____

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