___Personenwagen 1900 bis 1919
____ab 1900____
1900 Mobile Dampfwagen
von Mobile Company of America, Tarrytown New York USA mit 2-Zyl. Dampfmaschine, 6 PS, 30 km/h.
Verkehrsmuseum München 2014
___________Ulrich Häfner____
1901 Adler Vis-a-Vis (Kardanwagen)
von Adler-Werke (vorm. Heinrich Kleyer), Frankfurt / Main mit 1-Zyl. Motor von De Dion-Bouton, 500 cm³, 4,5 PS, 25 km/h.
Verkehrsmuseum München 2014
___________Ulrich Häfner____
1901 Benz Ideal
von Benz & Co. Rheinische Gasmotorenfabrik, Mannheim mit 2-Zyl. Boxermotor, 2.000 cm³, 6 PS, 40 km/h.
Verkehrsmuseum München 2014
___________Ulrich Häfner____
1902 Delahaye 6 CV Typ 0
Tours Frankreich, 1-Zyl., 6 PS, 1.400 cm³. Test und Entwicklungsfahrzeug, später Museumsfahrzeug des Herstellers.
Retro Classics Stuttgart 2016
___________Ulrich Häfner____
1902 Mercedes Simplex 40PS
4-Zylinder, 40PS bei 1.100 U/min, 6.785 cm³, 80 km/h. Der Namenszusatz „Simplex“ verweist auf die aus damaliger Sicht einfache Handhabung des Fahrzeugs.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016
___________Ulrich Häfner____
1903 Adler Motorwagen
4,5 PS, 1-Zylinder, 498 cm³, 27 km/h.
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
___________Ulrich Häfner____
1903 Horch 10/12 PS
Horch 10/12 PS mit der Karosserieform ,,Tonneau". Zweizylinder-Reihe Viertaktmotor, ca. 10-12PS, 2.500 cm³, 50 km/h. Preis 7.000 Mark es wurden ca. 40 Fahrzeuge im Werk Reichenbach im Vogtland gebaut.
Audi Museum Mobile Ingolstadt 2014, 2015 u. 2019
___________Ulrich Häfner____
Retro Classics Stuttgart 2017
___________Ulrich Häfner____
1904 Adler Motorwagen 8/1
Adlerwerke Frankfurt a. Main, 4-Zyl. Reihenmotor, 16 PS, 2.798 cm³, 16 km/h, 1.160 kg, 13.000 Mark.
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
___________Ulrich Häfner____
Deutsches Automuseum Langenburg 2016
___________Ulrich Häfner____
Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016
____ab 1905____
1905 Benz 18 PS Doppelpheaton
4 Zylinder, 18 PS, 1.400 U/min, 3.160 cm³, 60 km/h.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016
___________Ulrich Häfner____
Oldtimertreffen Vaduz, Lichtenstein 2018
___________Ulrich Häfner____
1905 Mercedes Simplex.
Verkehrsmuseum München 2014
___________Ulrich Häfner____
___________Ulrich Häfner____
1906 Mercedes 35 PS
4 Zylinder, 35 PS, 1.200 U/min, 5.319 cm³.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016
___________Ulrich Häfner____
1906 NSU 10/30 Zwei-Nockenwellenmotor
4-zylinder paarweise gegossen, 2.608 cm³, ältester bekannter NSU Originalmotor.
Museum Autovision Altlußheim 2015
___________Ulrich Häfner____
1907 Ley Motorwagen 6/10 (Loreley)
ein zweisitziger Phaeton. Konstruiert von Alfred Ley war es das erste Fahrzeug der Rud. Ley Maschinenfabrik Arnstadt i.Th. mit 4-Zyl. Reihenmotor, 1.500 cm³, 10 PS bei 1.600 U/min, 50 km/h.
Verkehrsmuseum München 2014
___________Ulrich Häfner____
1907 bis 1910 NSU 8/15 PS Landaulet
4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 15 PS bei 1.650 U/min, 1.750 cm³.
Museum Autovision Altlußheim 2015
___________Ulrich Häfner____
Auto u. Traktormuseum Uhldingen 2019
___________Ulrich Häfner____
1908 Baker Electric Elektrowagen
von Baker Motor Veicle Co., Cleveland Ohio USA mit Elektromotor mit 2 Batterien, 1,36 PS (1kW), 20 km/h,Reichweite 50 km je Batterie.
Verkehrsmuseum München 2014
___________Ulrich Häfner____
Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007
___________Ulrich Häfner____
1908 Buick Bedford Modell 10
Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016
___________Ulrich Häfner____
Fahrzeugmuseum Suhl 2011
___________Ulrich Häfner____
___________Ulrich Häfner____
___________Ulrich Häfner____
1908 Mercedes 75 PS Doppelphaeton
6-Zylinder, 75 PS bei 1.300 U/min, 10.180 cm³, 95 km/h. Doppelphaeton ist ein offener Tourenwagen mit zwei Sitzreihen.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016
___________Ulrich Häfner____
1908 N.A.G Fahrzeug Nr. 350
Gewicht 630 kg, 6 PS
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
___________Ulrich Häfner____
1909 Benz 20/35 PS Landaulet
4-Zylinder, 35 PS bei 1.40 U/min, 4.850 cm³, 75 km/h. Die Bezeichnung „Landaulet“ verweist auf ein Faltverdeck über den Rücksitzen.
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2006
Mercedes-Benz Museum Stuttgart 2016
___________Ulrich Häfner____
1909 De Dion-Bouton
von De Dion, Bouton et Cie. Puteaux, Saine Frankreich mit 4-Zyl. Blockmotor, 1.370 cm³, 12 PS, 50 km/h.
Verkehrsmuseum München 2014
___________Ulrich Häfner____
Museum Autovision Altlußheim 2015
___________Ulrich Häfner____
1909 bis 1911 NSU 10/20 PS Doppel-Phaeton
4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 20 PS bei 1.400 U/min, 2.608 cm³, wure an einen norwegische Kunden ausgeliefert. 1991 von einem Automuseum in Oslo erworben.
Museum Autovision Altlußheim 2015
___________Ulrich Häfner____
1909 Opel 4/8 Doktorwagen
Adam Opel AG Rüsselsheim, 4-Zyl. Reihenmotor, 8 PS, 1.029 cm³, 50 km/h, 2.495 Stück, 3.950 Mark.
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
____ab 1910____
Retro Classics Stuttgart 2016
___________Ulrich Häfner____
1910 Dixi R 8 6/14 Doppelphaeton
von Fahrzeugfabrik Eisenach mit 4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 1.569 cm³, 14 PS, 65 km/h, 925 kg.
Automobile Welt Eisenach 2011
___________Ulrich Häfner____
1910 KAN Modell A Pheaton
Královéhradecká továrna automobilů, Alois Nejedlý in Österreich-Ungarn (Heute Tschechien), 1 Zyl., 7 PS, 485 cm³, 32 km/h.
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
___________Ulrich Häfner____
Retro Classics Stuttgart 2016
___________Ulrich Häfner____
1910 bis 1930 Zahnrad-Schaltgetriebe
Rechts 1941NSU 9/18 Paketwagen, Mitte 1914 NSU 8/14 Pheaton, Links 1925 NSU 5/25 Pheaton, Hinten NSU 7/34 Roadster
Museum Autovision Altlußheim 2015
___________Ulrich Häfner____
1910 Sizaire Naudin 4
4-Zyl, 20 PS, 2.600 cm³, 70 km/h,
Deutsches Automuseum Langenburg 2016
___________Ulrich Häfner____
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
___________Ulrich Häfner____
1911 Adler Landaulet
von Adler-Werke (vorm. Heinrich Kleyer), Frankfurt / Main mit 4-Zyl. Motor, 1.956 cm³, 17 PS, 60 km/h.
Verkehrsmuseum München 2014
___________Ulrich Häfner____
Deutsches Automuseum Langenburg 2016
___________Ulrich Häfner____
___________Ulrich Häfner____
Retro Classics Stuttgart 2017
___________Ulrich Häfner____
Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016
___________Ulrich Häfner____
___________Ulrich Häfner____
1911 Dixi R9
Limousine von Fahrzeugfabrik Eisenach Bauzeit 1910 bis 1914, mit 4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 1.905 cm³, 21 PS bei 1.800 U/min, 70 km/h, 700 kg Fahrgestell mit 4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 1.744 cm³, 121 PS bei 1.800 U/min
Automobile Welt Eisenach 2011
___________Ulrich Häfner____
1911 Ford Modell T
von Ford Motors Co, Dearborn Michigan USA, Bauzeit 1905 bis 1925. 4-Zyl. Motor, 20 PS, 2.898 cm³ (b).
Retro Promotion Ludwigsburg 2015
Retro Classics meets Barock Ludwigsburg 2017
___________Ulrich Häfner____
Retro Classics Bavaria Nürnberg 2017
___________Ulrich Häfner____
1911 Wanderer W1 - 5/12 PS (Puppchen)
von Wander1911 Le Zébre Typ A _ber-Werke AG, Schönau bei Chemnitz mit 4-Zyl. Motor, 1.145 cm³, 12 PS bei 1.800 U/min, 70 km/h.
Verkehrsmuseum München 2014
___________Ulrich Häfner____
1912 bis 1920 Adler K5/13 Phaeton
4-Zyl. Reihenmotor, 13 PS, 1.300 cm³, 55 km/h, 2.200 Stück, 4.950 Mark.
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
___________Ulrich Häfner____
FA Automobilmuseum Amerang 2017
___________Ulrich Häfner____
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
___________Ulrich Häfner____
Retro Classics Stuttgart 2016
___________Ulrich Häfner____
Retro Classics meets Barock Ludwigsburg 2017
___________Ulrich Häfner____
Retro Classics Stuttgart 2017
___________Ulrich Häfner____
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
___________Ulrich Häfner____
Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007
___________Ulrich Häfner____
Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007
___________Ulrich Häfner____
1913 Audi 14/35 PS Typ C
Vierzylinder-Reihe-Viertaktmotor, 35 PS bei 1.800 U/min, 3.560 cm³, 80 km/h, Verbauch 16 Liter auf 100 km. Es wurden 1.166 Stück als PKW und 326 als LKW gebaut, der Preis war 10.500 Reichsmark für das Fahrgestell. Gewann von 1912 bis 1914 dreimal die Österrichische Alpenrundfahrt, der Albensieger wurde bis 1925 gebaut.
Audi Museum Mobile Ingolstadt 2014 u. 2015
___________Ulrich Häfner____
Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016
___________Ulrich Häfner____
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
___________Ulrich Häfner____
1913 NSU Typ 5/15
4-Zyl.-Reihenmotor, 15 PS bei 1.800 U/min. 1.232 cm³, 60 km/h, 550 kg (Fahrgestell).
Zweiradmuseum Neckarsulm 2013 / 2015
___________Ulrich Häfner____
Retro Classics Bavaria Nürnberg 2017
___________Ulrich Häfner____
1914 Audi Typ C Alpensieger
von Audi Automibilwerke GmbH,Zwickau, Karosseie: Ludwig Kathe Halle/Saale, mit 4-Zyl. 4-Takt Motor, 3.560 cm³, 35 PS bei 1.800U/min, 90 Km/h, 1.700kg.
Verkehrsmuseum München 2014
___________Ulrich Häfner____
1914 Motor eines Audi 14/35 PS Typ C Alpensieger
Vierzylinder-Reihe-Viertaktmotor, ca. 40 PS bei 2.000 U/min, 3.564 cm³, ca. 101 km/h, Verbauch 16 Liter auf 100 km. Es wurden 1116 Stück in PKW und 326 Stück Motoren für LKW gebaut.
Audi Museum Mobile Ingolstadt 2014 u. 2015
___________Ulrich Häfner____
1914 Cygnet The Baby Swan Car
Antrieb Elektrisch, warscheinlich das älteste in Indien gefertigte Automobil.
Retro Classics Stuttgart 2016
___________Ulrich Häfner____
1914 NSU 5/15 PS Sport-Roadster,
4-Zyl. 4-Takt Reihenmotor, 25 PS bei 1.800 U/min, 1.232 cm³, wurde 1914 für eine internationale Fern-Wettfahrt nach Australien geliefert. Bauzeit 1914 bis 1919
Museum Autovision Altlußheim 2015
___________Ulrich Häfner____
1914 NSU 8/24 PS
4-Zyl.-4-Taktmotor, 24 PS bei 1.800 U/min. 2.100 cm³, 70 km/h, 950 kg, Preis 7.000 Goldmark.
Zweiradmuseum Neckarsulm 2013 / 2015
___________Ulrich Häfner____
Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007
___________Ulrich Häfner____
Schnauferl-Club Ludwigsburg 2016
____ab 1915____
1915 American La France ALF 40
4-Zyl. 4-Taktmotor, ca 98 PS bei 1.800 U/min, 9.500 cm³, über 40 Liter auf 100 km.
Museum Autovision Altlußheim 2015
___________Ulrich Häfner____
1915 Ford Modell T
von Ford Motors Co, Dearborn Michigan USA, Bauzeit 1905 bis 1925, 20 PS
Oldtimertreffen Hagenauer Würzburg 2015
___________Ulrich Häfner____
___________Ulrich Häfner____
1917 American La France ALF 75 Simplex
6-Zyl. 4-Taktmotor, 140 PS bei 1.800 U/min, 14.500 cm³, über 50 Liter auf 100 km.
Museum Autovision Altlußheim 2015
___________Ulrich Häfner____
1917 American La France Simplex
(Nachbau der Mercedes Simplex) von American LaFrance Fire Engine Company, Elmira, New York USA mit 6-Zyl. 14.000 cm³, 100 PS.
uto- und Technikmuseum Sinsheim 2007
___________Ulrich Häfner____
1917 Laurin & Klement RK 18/50 PS
4-Zyl. Motor, 4.712 cm³, 50 PS.
Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007
___________Ulrich Häfner____
1919 bis 1925 Elite E12 Stadtcoupe
4-Zyl., 40PS, 3.130 cm³, 90 km/h.
EFA Automobilmuseum Amerang 2017
___________Ulrich Häfner____
Auto- und Technikmuseum Sinsheim 2007
___________Ulrich Häfner____
Quellen: Infotafeln in den Museen b.z.w an den Fahrzeugen, alle Angabe ohne Gewähr
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