Baureihe 75 / 78 / 80
Tenderlokomotiven
__________Ulrich Häfner_____
____Baureihe 75_________
_____75 501 - Bj. 1915________
Gebaut 1915 von der Sächsische Maschinenfabrik Chemnitz Fabr. Nr. 3836. Seit 1977 im Deutsches Dampflokomotiv Museum.
__________Ulrich Häfner_____
_____75 1118 - Bj. 1921_______
Badische VI c der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe, hergestellt 1921 Fabr. Nr. 2150. Ausmusterung 1967, danach im Eisenbahmuseum Neustadt a. d. Weinstraße.
_________Ulrich Häfner_____
____Baureihe 78________
(Album mit 78 468 u. 78 510)
_____78 468 - Bj. 1923________
Von Henschel in Kassel mit der Fabr. Nr. 20166 gebaut. Seit 2016 ET - Eisenbahn-Tradition, Lengerich.
_____78 510 - Bj. 1924________
preußische T18 von Vulcan, Stettin mit der Fabr. Nr. 3972 hergestellt. Erstes Heimat Bw Witten West. 1968 im Jahr der Ausmusterung zur 078 510-5 umbenannt. Danach ab 1969 Denkmal im Aw Witten. 1984 zum DB Museum Nürnberg.
_________Ulrich Häfner_____
____Baureihe 80_________
_____80 014 - Bj. 1927________
Wurde von R. Wolf AG, Abteilung Lokfabrik Hagans in Erfurt unter der Fabriknummer 1228 gebaut. Erste Heimat in Breslau Hbf. Vor Kriegsende kam 80 014 zum BW Wesermünde-Lehe. Nach der z-Stellung 1959 wurde sie an die Fa. Klöckner Bergbau verkauft und auf der Zechenbahn eingesetzt. 1972 kam sie zur Zeche Heinrich-Robert in Pelkum dort aber schon im Juli abgestellt und an Ulrich Kroll in Essen verkauft. 1974 reiste 80 017 aufgekauft von Dr. Beet, nach England ins Museum Steamtown in Carnforth, Grafschaft Lancashire. Kam 1980 zur Nene-Valley Museumsbahn 1985 wird sie für eine Hauptuntersuchung zerlegt und wanderte in diesem zustand nach Holland und Frankreich, bis Dr. Beet die Lokomotive mit zwei weiteren Maschinen in die Obhut des SEH gab.
Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/ dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr
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