Baureihe 38
Schlepptender-Personenzuglokomotiven
___________Ulrich Häfner_____
_____38 1182-5______________
Hergestellt von BMAG, Fabr. Nr. 4485.
_____Bj. 1910_______________
Eisenbahnmuseum Bw Arnstadt historisch 2011
___________Ulrich Häfner_____
_____38 2267 - Bj. 1918_______
Von Henschel & Sohn in Kassel mit der Fabr. Nr.15695 gebaut.
SEH 2014
___________Ulrich Häfner_____
_____38 2283 - Bj. 1918_______
Hergestellt 1918 von Henschel & Sohn in Kassel, Fabr. Nr. 16539.
Deutsches Dampflokmuseum 2015
___________Ulrich Häfner_____
_____38 2884 - Bj. 1920_______
Eine preußische P8. Die Personenzuglokomotive wurde von Vulcan mit der Fabr. Nr. 3641 gebaut. Die Lokomotive ist ein Exponat des DB Museum Nürnberg.
DB-Museum 2007 u. 2010
___________Ulrich Häfner_____
_____38 3156 - Bj. 1920_______
_____(638.1301 Bj. 1935)______
Lokomotive mit dieser Betriebsnummer einer schon verschrotteten P8, die als 38 3156 geführte Maschine ist von der Maschinenbauanstalt Humboldt 1921 als Lokomotive Köln 2532 mit der Fabr. Nr. 1605 gebaut worden. Die 2009 zur Plandampf Veranstaltung umbenannte Lokomotive ist die 638.1301 der ÖGEG, ein Lizenznachbau der 1935 bei Resita in Rumänien mit der Fabr. Nr. 316 gebaut wurde. Die Maschine hatte bei der CFR die Betriebsnummer 230.301.
Hbf Heilbonn 2009
___________Ulrich Häfner_____
_____38 3180 - Bj. 1921_______
Eine preußische P8, gebaut von Linke-Hofmann-Busch Fabr. Nr. 2257, wurde als 2586 Halle in Dienst gestellt. Ende 1926 kam sie nach Rumänien zur CFR als 230.105. Das BEM erwarb 1989 die Maschine.
Bayerisches Eisenbahnmuseum 2013
___________Ulrich Häfner_____
_____38 3199 - Bj. 1920_______
Ist das Paradepferd des Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn. Die preußische P8 ist mit der Fabriknummer 2276 vom Linke-Hofmann-Werk in Breslau gebaut worden. Ihre Erstbeheimatung war die Reichsbahndirektion (RBD) Breslau. 1926 hatte die Deutsche Reichsbahn die ersten Maschinen der P8 nach Rumänien verkauft. Dort ist die Erstbeheimatung in Rumänien im Betriebsbuch der Rumänischen Staatsbahn am 5. Juli 1959 in Pitesti aufgeführt. Im Eisatz war 38 3199, mit der rumänischen Betriebsnummer 230.106, bis 1974 und verkam danach zu einem rostigen Torso. Die Aufarbeitung erfolgte, nachdem die Maschine vom SEH 1998 aufgekauft wurde, in Rumänien. Die restlichen Arbeiten wurden, nach der Überführung 1999 nach Deutschland, in Heilbronn durchgeführt. Heute wird dieses Prachtstück regelmäßig für Sonderfahrten eingesetzt.
___________Ulrich Häfner_____
____38 3999 - Bj. 1923____
1923 von Schichau mit der Fabr. Nr. 2998, für die KPEV als Hannover 2627, hergestellt.
Museum Darmstadt-Kranichstein 2010
Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.
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