Baureihe 38

Schlepptender-Personenzuglokomotiven

___________Ulrich Häfner_____

_____38 1182-5______________

Hergestellt von BMAG, Fabr. Nr. 4485.

_____Bj. 1910_______________

Eisenbahnmuseum Bw Arnstadt historisch 2011

___________Ulrich Häfner_____

_____38 2267 - Bj. 1918_______

Von Henschel & Sohn in Kassel mit der Fabr. Nr.15695 gebaut.

SEH 2014

___________Ulrich Häfner_____

_____38 2283 - Bj. 1918_______

Hergestellt 1918 von Henschel & Sohn in Kassel, Fabr. Nr. 16539.

Deutsches Dampflokmuseum 2015

___________Ulrich Häfner_____

_____38 2884 - Bj. 1920_______

Eine preußische P8. Die Personenzuglokomotive wurde von Vulcan mit der Fabr. Nr. 3641 gebaut. Die Lokomotive ist ein Exponat des DB Museum Nürnberg. 

DB-Museum 2007 u. 2010

___________Ulrich Häfner_____

_____38 3156 - Bj. 1920_______

_____(638.1301 Bj. 1935)______

Lokomotive mit dieser Betriebsnummer einer schon verschrotteten P8, die als 38 3156 geführte Maschine ist von der Maschinenbauanstalt Humboldt 1921 als Lokomotive Köln 2532 mit der Fabr. Nr. 1605 gebaut worden. Die 2009 zur Plandampf Veranstaltung umbenannte Lokomotive ist die 638.1301 der ÖGEG, ein Lizenznachbau der 1935 bei Resita in Rumänien mit der Fabr. Nr. 316 gebaut wurde. Die Maschine hatte bei der CFR die Betriebsnummer 230.301.

Hbf Heilbonn 2009

___________Ulrich Häfner_____

_____38 3180 - Bj. 1921_______

Eine preußische P8, gebaut von Linke-Hofmann-Busch Fabr. Nr. 2257, wurde als 2586 Halle in Dienst gestellt. Ende 1926 kam sie nach Rumänien zur CFR als 230.105. Das BEM erwarb 1989 die Maschine. 

Bayerisches Eisenbahnmuseum 2013

___________Ulrich Häfner_____

_____38 3199 - Bj. 1920_______

Ist das Paradepferd des Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn. Die preußische P8 ist mit der Fabriknummer 2276 vom Linke-Hofmann-Werk in Breslau gebaut worden. Ihre Erstbeheimatung war die Reichsbahndirektion (RBD) Breslau. 1926 hatte die Deutsche Reichsbahn die ersten Maschinen der P8  nach Rumänien verkauft. Dort ist die Erstbeheimatung in Rumänien im Betriebsbuch der Rumänischen Staatsbahn am 5. Juli 1959 in Pitesti aufgeführt.  Im Eisatz war 38 3199, mit der rumänischen Betriebsnummer 230.106, bis 1974 und verkam danach zu einem rostigen Torso. Die Aufarbeitung erfolgte, nachdem die Maschine vom SEH 1998 aufgekauft wurde, in Rumänien. Die restlichen Arbeiten wurden, nach der Überführung 1999 nach Deutschland, in Heilbronn durchgeführt. Heute wird dieses Prachtstück regelmäßig für Sonderfahrten eingesetzt.

___________Ulrich Häfner_____

____38 3999 - Bj. 1923____

1923 von Schichau mit der Fabr. Nr. 2998, für die KPEV als Hannover 2627, hergestellt.

Museum Darmstadt-Kranichstein 2010


Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.

_______Ulrich Häfner____

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