Länderbahnen
___________Ulrich Häfner_____
____BadSTB - Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen_____
_____Phönix - Bj. 1863_______
von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe hergestellt.
DB-Museum Nürnberg 2007
___________Ulrich Häfner_____
_____175 - Bj. 1918___________
Badische Xb, von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe hergestellt.
DGEG Neustadt a. d. Weinstraße 2014
___________Ulrich Häfner_____
____K.Bay.STS.B. -Königlich Bayerische Staats-Eisenbahnen_____
_____Nordgau - Bj. 1853_____
Eine Bayrische B V. Ist die älteste erhaltene Lokomotive Deutschlands. Hergestellt von Maffei in München
DB-Museum Nürnberg 2007
___________Ulrich Häfner_____
_____1000 - Bj. 1874__________
Gattung B IX hergestelt von Maffei.
Lokwelt Freilassing 2017
___________Ulrich Häfner_____
_____Berg - Bj. 1883__________
Gattung D VI gebaut von Krauss mit der fabr. Nr. 12222. Im DGEG-Museum Neustadt a.d. Weinstraße.
DGEG Neustadt a. d. Weinstraße 2014
___________Ulrich Häfner_____
_____1854 - Bj. 1892__________
Gattung D VII der K.Bay.Sts.B. gebaut von Krauss.
Lokwelt Freilassing
___________Ulrich Häfner_____
_____2100 - Bj. 1896__________
Gattung B BI, gebaut von J.A. Maffei.
DGEG Neustadt a. d. Weinstraße 2014
___________Ulrich Häfner_____
_____3201 (15 001)___________
_____Bj. 1906_______________
Ist eine von Maffei hergestellte der Gattung S 2/6. Bei der K.B.St.E. als 3201 eingereiht. Die S2/6 ist ein Einzelstück, aus ihr konnten weitere Erkenntnisse für die Konstruktion der S3/6 ermittelt werden. 1925 im Umbezechnungsplan als 15 001 ausgegeben. Die Lokomotive selbst wurde nichr mehr umbenannt, sie ging im selben Jahr in das Verkehrsmuseum Nürnberg.
DB-Museum Nürnberg 2007
___________Ulrich Häfner_____
_____4024 - Bj. 1908__________
Fahrwerk einer Bay. PtL 2/2 von Krauss.
DGEG Neustadt a. d. Weinstraße 2014
___________Ulrich Häfner_____
_____4515 (98 327____________
_____Bj. 1908_____________
Die von Krauss, in München mit der Fabr. Nr. 5897 hergestellte Lokomotive wurde die Ptl 2/2 als 4515 von der Königlich Bayerischen Staatsbahn in Dienst gestellt. Um 1925 im Verkehrsmuseum Nürnberg schon damals halbseitig aufgeschnitten. 2005 im DB Museum Nürnberg stark beschädigt. In Koblenz-Lützel wieder aufgearbeitet.
DB-Museum Koblenz-Lützel 2009
___________Ulrich Häfner_____
_____3673 (18 478)___________
_____Bj. 1918________________
Das Paradepferd der Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen. Die S 3/6 wurde für die K.Bay.Sts.B bei J. A. Maffei, München mit der Fabr. Nr. 4536 gebaut und als 3673 eingereiht. Erstes Heimat Bw war in München Hbf und war bis zur Ausmusterung 1959 in Süddeutschland stationiert, bei der DRG und DB als 18 478 im Einsatz. Nach der Ausmusterung gelagte dir S3/6 in die Schweiz dort wurde begonnen ihr das bayrische Erscheinungsbild zurückzugeben, nach mehreren Besitzerwechsel kam die Lokomotive 1993 als Leihgabe nach Nördlingen. Nach erster optischer Aufarbeitung erfolgte in Meiningen die betriebsfähige Aufarbeitung die 1996 abgeschlossen wurde.
Nürnberg-Gostenhofen 2010
___________Ulrich Häfner_____
Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013
___________Ulrich Häfner_____
Märklin-Tage Göppingen 2019
___________Ulrich Häfner_____
_____4701 - Bj. 1921__________
Gattung R3/3 hergestellt von Krauss mit der Fabr. Nr. 7851
DB-Museum Koblenz-Lützel 2009
___________Ulrich Häfner_____
_____3709 (18 508)___________
_____Bj. 1924________________
S 3/6 der KBayStB gebaut von J.A. Maffei (München) Fabr. Nr. 5558, Ausmusterung 1962, verkauf an Privat, seit im Locorama, Romanshorn
Locorama, Romanshorn 2019
___________Ulrich Häfner_____
____K.P.St.E. -Königlich Preußische Staatseisenbahnen____
_____1907 - Bj. 1883__________
Gebaut Von Henschel (Fabr. Nr. 1902. Geliefert an die Königlicheeisenbahndirektion KED Hannover 190, /Han 6003, 1900 an die Konservenfabrik Groß-Gerau. 1936 ins Baumuseum Berlin. 1984 zum Technikmuseum Berlin.
Technikmuseum Berlin 2022
___________Ulrich Häfner_____
_____3143 Saarbrücken_______
_____Bj. 1884________________
Ist eine preußische G3 (G für Güterlok) und die einzige erhaltene Maschine dieser Baureihe, hergestellt von Hannoversche Maschinenbau AG (Hanomag) und kam als Coeln 1100 in Köln zum Einsatz. Nach Außerdienststellung 1920 wurde die Lokomotive in Trier als Kranprüfgewicht verwendet. 1984 erfolgte die Aufarbeitung in Ausbesserungswerk Trier und steht seither im DB Museum Nürnberg.
DB-Museum Nürnberg 2007
___________Ulrich Häfner_____
_____4981 Mainz - Bj. 1913_____
Gatting G8 von Hanomag gebaut und als 4981 Münster in Dienst gestellt. 1916 ging die Maschine zum Bau der Bagdadbahn in die Türkei erhielt dort die Nr. 44 079. 1987 von Museum Darmstdt-Kranichstein gekauft.
Museum Darmstdt-Kranichstein
Lokparade Darmstdt-Kranichstein
___________Ulrich Häfner_____
_____7318 Sarbrücken______
_____Bj. 1899_______________
KED Saarbrücken - Königlich Preußische und Großherzoglich Hessische Staatseisenbahn
Preußische T 9.3 Henschel & Sohn, Kassel Fabr. Nr. 6358
___________Ulrich Häfner_____
____K.W.ST.E. - Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen___________
_____T 1005 - Bj. 1899_______
Gebaut für die K.W.St.E. von der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn. 1921 an das Fürstlich Hohenzollersche Hüttenwerk Laucherthal. 1977 an das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein. 1970 an das Deutsche Dampflokomotiv-Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg. 1986 zum Technikmuseum Berlin.
___________Ulrich Häfner_____
_____888 (89 407)____________
_____Bj. 1912________________
Süddeutsches Eisebahnmuseum Heilbronn 2003 / 2004
___________Ulrich Häfner_____
_____930 - Bj. 1913___________
Gebaut von der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn Fabr. Nr. 455.
GES Kornwestheim
___________Ulrich Häfner_____
____GOE - Großherzoglich Oldenburgische Staatseisenbahnen______
_____Landwürden___________
_____Bj. 1867_______________
Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.
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