Länderbahnen

____BadSTB - Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen____

_____Phönix - Bj. 1863_______

von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe hergestellt.  

DB-Museum Nürnberg 2007


_____175 - Bj. 1918_________

Badische Xb,  von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe hergestellt.

DGEG Neustadt a. d. Weinstraße 2014


____K.Bay.STS.B. -Königlich Bayerische Staats-Eisenbahnen_____

_____Nordgau - Bj. 1853_____

Eine Bayrische B V. Ist die älteste erhaltene Lokomotive Deutschlands. Hergestellt  von Maffei in München

DB-Museum Nürnberg 2007


_____1000 - Bj. 1874________

Gattung B IX hergestelt von Maffei.     

Lokwelt Freilassing 2017


_____Berg - Bj. 1883________

Gattung D VI gebaut von Krauss mit der fabr. Nr. 12222. Im DGEG-Museum Neustadt a.d. Weinstraße.

DGEG Neustadt a. d. Weinstraße 2014


_____1854 - Bj. 1892________

Gattung D VII der K.Bay.Sts.B. gebaut von Krauss.

Lokwelt Freilassing


_____2100 - Bj. 1896________

Gattung B BI, gebaut von J.A. Maffei.

DGEG Neustadt a. d. Weinstraße 2014


_____3201 (15 001)_________

_____Bj. 1906______________

Ist eine von Maffei hergestellte der Gattung S 2/6. Bei der K.B.St.E. als 3201 eingereiht. Die S2/6 ist ein Einzelstück, aus ihr konnten weitere Erkenntnisse für die Konstruktion der S3/6 ermittelt werden. 1925 im Umbezechnungsplan als 15 001 ausgegeben.                                                          Die Lokomotive selbst wurde nichr mehr umbenannt, sie ging im selben Jahr in das Verkehrsmuseum Nürnberg.

DB-Museum Nürnberg 2007


_____4024 - Bj. 1908________

Fahrwerk einer Bay. PtL 2/2 von Krauss.

DGEG Neustadt a. d. Weinstraße 2014


_____4515 (98 327__________

_____Bj. 1908_____________

Die von Krauss, in München mit der Fabr. Nr. 5897 hergestellte Lokomotive wurde die Ptl 2/2 als 4515 von der Königlich Bayerischen Staatsbahn in Dienst gestellt. Um 1925 im Verkehrsmuseum Nürnberg schon damals halbseitig aufgeschnitten. 2005 im DB Museum Nürnberg stark beschädigt. In Koblenz-Lützel wieder aufgearbeitet.

DB-Museum Koblenz-Lützel 2009


_____3673 (18 478)_________

_____Bj. 1918_____________

Das Paradepferd der Bayrischen Eisenbahnmuseum Nördlingen. Die S 3/6 wurde für die K.Bay.Sts.B bei J. A. Maffei, München mit der Fabr. Nr. 4536 gebaut und als 3673 eingereiht. Erstes Heimat Bw war in München Hbf und war bis zur Ausmusterung 1959 in Süddeutschland stationiert, bei der DRG und DB als 18 478 im Einsatz. Nach der Ausmusterung gelagte dir S3/6 in die Schweiz dort wurde begonnen ihr das bayrische Erscheinungsbild zurückzugeben, nach mehreren Besitzerwechsel kam die Lokomotive 1993 als Leihgabe nach Nördlingen. Nach erster optischer Aufarbeitung erfolgte in Meiningen die betriebsfähige Aufarbeitung die 1996 abgeschlossen wurde.

Nürnberg-Gostenhofen 2010


Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013


Märklin-Tage Göppingen 2019


_____4701 - Bj. 1921________

Gattung R3/3 hergestellt von Krauss mit der Fabr. Nr. 7851

DB-Museum Koblenz-Lützel 2009


_____3709 (18 508)_________

_____Bj. 1924_____________

S 3/6 der KBayStB gebaut von J.A. Maffei (München) Fabr. Nr. 5558, Ausmusterung 1962, verkauf an Privat, seit im Locorama, Romanshorn

Locorama, Romanshorn 2019


____K.P.E.V. - Königlich Preußische Eisenbahn-Verwaltung____

_____1907 - Bj. 1883________

Gebaut Von Henschel (Fabr. Nr. 1902. Geliefert an die Königlicheeisenbahndirektion KED Hannover 190, /Han 6003, 1900 an die Konservenfabrik Groß-Gerau. 1936 ins Baumuseum Berlin. 1984 zum Technikmuseum Berlin.

Technikmuseum Berlin 2022


____K.P.St.E. -Königlich Preußische Staatseisenbahnen____

_____3143 Saarbrücken_____

_____Bj. 1884_____________

Ist eine preußische G3 (G für Güterlok) und die einzige erhaltene Maschine dieser Baureihe, hergestellt von Hannoversche Maschinenbau AG (Hanomag) und kam als Coeln 1100 in Köln zum Einsatz. Nach Außerdienststellung 1920 wurde die Lokomotive in Trier als Kranprüfgewicht verwendet. 1984 erfolgte die Aufarbeitung in Ausbesserungswerk Trier und steht seither im DB Museum Nürnberg.

DB-Museum Nürnberg 2007


_____4981 Mainz - Bj. 1913_____

Gatting G8 von Hanomag gebaut und als 4981 Münster in Dienst gestellt. 1916 ging die Maschine zum Bau der Bagdadbahn in die Türkei erhielt dort die Nr. 44 079. 1987 von Museum Darmstdt-Kranichstein gekauft.

Museum Darmstdt-Kranichstein

Lokparade Darmstdt-Kranichstein


____K.W.ST.E. - Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen____

_____T 1005 - Bj. 1899_______

Gebaut für die K.W.St.E. von der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn. 1921 an das Fürstlich Hohenzollersche Hüttenwerk Laucherthal. 1977 an das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein. 1970 an das Deutsche Dampflokomotiv-Museum (DDM) in Neuenmarkt-Wirsberg. 1986 zum Technikmuseum Berlin.

Technikmuseum Berlin 2022


_____888 (89 407)__________

_____Bj. 1912_____________

Süddeutsches Eisebahnmuseum Heilbronn 2003 / 2004


_____930 - Bj. 1913_________

Gebaut von der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn Fabr. Nr. 455.

GES Kornwestheim


Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.

_______Ulrich Häfner___

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