Baureihe 54 bis 58

Schlepptenderlokomotiven

Ehemalige Länderbahnlokomotiven die nach Gründung der Deutsche Reichsbahn weiter ihren Dienst verrichteten.

___________Ulrich Häfner_____

____Baureihe 54_______

_____54 1695 - Bj. 1922_______

Ist eine bayerische Güterzuglokomotive der Gattung G3/4 H. Gebaut wurde sie von der Lokomotivfabrik J.A. Maffei in München unter der Fabr.Nr. 5395. und in Bayern als 7195 in Dienst gestellt. Die Lokomotive wurde bei Bombenangriff am 23.02.1945 in Treuchtlingen zerstört und zur Auffüllung der Bombentrichter verwendet. 2004 konnten bei Bauarbeiten die erste und zweite Kuppelachse mit Rahmenteil unter Bahnsteig geborgen werden. Diese Fundstücke sind im Bayerischen Eisenbahnmuseum Nördlingen zu sehen.

Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013

__________Ulrich Häfner_____

____Baureihe 55_________

_____55 3528 - Bj. 1915_______

Eine preußische G8 (Münster 5256) gebaut von Hanomag (Fabr. Nr. 7587). Ausgestellt im Technikmuseum Speyer

Technikmuseum Speyer 2010

__________Ulrich Häfner_____

____Baureihe 57_________

_____57 3525 / 50.227________

_____Bj. 1923_______________

50.227 von Rheinmetall AG Fabr, Nr. 913 für die CFR als 50.227 gebaute preußische G10. Nach aktivem Dienst eingesetzt bis 1995 als Heizanlage in Tirgumures. 1998 vom Bayerischen Eisenbahnmuseum erworben. Die Betriebsnummer 57 3525 ist an die Anlehnung an das Schema der DRG vergeben.

Bayerisches Eisenbahnmuseum Nördlingen 2013

__________Ulrich Häfner_____

_____57 3579 / 50.397________

_____Bj. 1930_______________

Rumänische 50.397 eine preußische G10 von Henschel unter der Fabr. Nr. 21660 an die Rumänische Staatsbahn 1930 geliefert. 1999 wurde die G10 von SEH erworben, zerlegt auf drei Güterwagen erreicht die Maschine 2003 Heilbronn. Die Lokomotive erhält nach dem Nummernschema der Deutschen Reichsbahn die deutsche Betriebsnummer 57 3597.

SEH 2004


SEH 2006


SEH 2007


SEH 2012

__________Ulrich Häfner_____

____Baureihe 58_________

_____58 311 - Bj. 1921________

Badische G12 der BadStB, gebaut von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe Fabr. Nr. 2153.


Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de/  dampflokomotivarchiv.de/ alle Angaben ohne Gewähr

________Ulrich Häfner___