Baureihe 03 und 03.10
Schnellzuglokomotiven
_____Br. 03________________
Schnellzuglokomotive 298 Maschinen wurden von 1930 bis 1938 gebaut. Hersteller waren Borsig, Krupp, Henschel und die Berliner Maschinenbau AG (BMAG). Bei der Deutschen Bundesbahn waren 1959 noch 145 und 1968 noch 45 Maschinen im Einsatz. 1972 z-Stellung der letzten Maschine. Bei der Deutschen Reichsbahn waren novh 68 Maschinen im Bestand. Zwischen 1969 und 1975 wurden 52 Maschinen eine rekonstruktion unterzogen. Aumusterung bis 1979. 36 Maschinen landeten in Polen (Ausmusterung bis 1978) und ca. 29 in der Sowjetunion.
_____03 098 - Bj. 1933_______
Eine von August Borsig 1933 mit der Fabr. Nr. 14449 gebaute Lokomotive. Die Maschine steht im Technikmuseum Speyer.
Technikmuseum Speyer 2010
_____03 155 / 03 2155-4______
_____Bj. 1934______________
Die 03 2155-4 wurde von August Borsig, Berlin mit der Fabr. Nr. 14475 hergestellt. Erst Bw als 03 155 war in Leipzig Hbf West. 1970 Umbenennung in 03 2155-4. Ein Umbau mit Rekokessel erfolgte 1975, der Kessel stammt von 22 007. Die Ausgemusterung fand 1984 statt, die Lokomotive war während ihrer Dienstzeit in Ostdeutschland stationiert. Die Maschine wurde 2011 / 2012 neu aufgearbeitet. Eigentümer ist Wedler & Franz GbR.
Raw Meiningen 2013
Raw Meiningen 2014
Bahnhof Meiningen 2014
Raw Meiningen 2016
_____03 204 - Bj. 1935_______
Durch August Borsig, Berlin mit der Fabr. Nr. 14577 hergestellt. Erst Bw in Cottbus. 1970 zur 03 2204-0 sie war bis zur Ausmusterung 1976 in Ostdeutschland stationiert. Danach bis 1993 als Denkmal im Bw Cottbus, nach Aufarbeitung absolvierte 03 204 ihre erste Sonderfahrt durch den Lausitzer Dampflok-Club Cottbus 1994.
Raw Meiningen 2013
Raw Meiningen 2014
_____03 243 / 03 2243-8______
_____Bj. 1936______________
Von Borsig (Fabr. Nr. 14622) gebaut. 1983 zum Dampfspender umgebaut. Es ist nur noch der Rahmen und Kessel vorhanden.
____Br. 03.10___________
Schnellzuglokomotive, 60 Maschinen wurden von 1939 bis 1941 gebaut und war eine Weiterentwicklung der Baureihe 03. Hersteller waren Borsig, Kruppund Krauss-Maffei. Nach 1945 kamen 26 zur Deutschen Bundesbahn, 19 zur Deutschen Reichbahn der DDR. 9 Maschinen waren in Polen. Eine Lokomotive wurde schon 1944 wegen Kriegsschaden ausgemustert. 3 Loks kamen in die Sowjetunion.
_____03 1010 - Bj. 1939______
Die Lokomotive stammt auch von August Borsig, hergestellt mit der Fabr. Nr. 14921 Als Stromlinielokomotive, Die Verkleidung wurde nach Kriegsende entfernt. Nach Kriegsende kam die Maschine in den Bestand der Deutschen Reichsbahn der DDR und erhielt durch die Rekonsruktion einen neuen Kessel und einen Oberflächenvorwärmer umbenannt in 03 0010-3. Die Betriebsnummer als Öl gefeuerte Maschine 03 1010-3. Als Museumslokomotive Rückbau zur Kohlefeuerung.
SEH 2002
Raw Meiningen 2011
Bahnhof Meiningen 2011
Bahnhof Meiningen 2014
Quellen: Infotafeln an den Fahrzeugen / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / Alle Angaben ohne Gewähr.
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