750 mm Schmalspurlokomotiven

_________Ulrich Häfner____

_____298.14 - Bj. 1898__________

Lokomotivfabrik Krauss & Comp. (Linz), Baujahr: 1898, Fabriknummer: 3816

Bieringen Jagsttalbahn 2011

_________Ulrich Häfner____

_____370 - Bj. 1899__________

Schmalspurlokomotive der Maschinenbaugesellschaft Heilbronn (Fabr. Nr. 370) 1899 als Typ VIIa, für die Kleinbahn Philipsheim-Binsfeld, hergestellt.

Bw Gerolstein 2011

_________Ulrich Häfner____

_____99 633 - Bj. 1899_______

Ist eine Lokomotive der Gattung Tssd von der Maschinenfabrik Esslingen mit der Fabr. Nr. 3072. Hergestellt in Württemberg mit der Nr. „43“ eingesetzt. Kam 1970 an die DGEG nach Bochum-Dahlhausen. Bevor sie zum Öchsle kam war die Maschine bei der Jagsttalbahn. 2002 Leihweise bei der Öchslebahn in dessen Besitz sie inzwischen ist.

Öchslebahn Ochsenhausen 2006


Öchslebahn Ochsenhausen 2012

_________Ulrich Häfner____

_____99 637 - Bj. 1904_______

Ist die zweite erhaltene Tssd. Mit der Fabr. Nr. 3294 in Esslingen gebaut. Als Denkmallok in Bad Buchau, an der ehemaligen Strecke Schussenried-Riedlingen.

Bad Buchau 2007

_________Ulrich Häfner____

_____99 562 - Bj. 1906_______

Eine sächsische IV K gebaut von Sächsische Maschinenfabrik vorm. Richard Hartmann AG, Chemnitz Fabr. Nr. 3215.

Deutsches Dampflokmuseum 2015

_________Ulrich Häfner____

_____99 590 / 99 1590-1_______

_____Bj. 1913_______________

Für die K.Sächs.Sts.E.B. von der Sächsische Maschinenfabrik ( Fabr. Nr. 3670) gebaut.Erhielt 1967 im Raw Görlitz einen Neubaukessel (Reko). Umbenannt 1970 in 99 1590-1. Ausmusterung 1981, danach abgestellt in Oschatz schließlich ab 1989 Denkmal im Raw Engelsdorf. 1992 wurde die Maschine nach Jöhstadt zur IG Preßnitztalbahn gebracht und kurze Zeit später ins Ausbesserungswerk Görlitz zur Wiederaufbereitung und ist seit 1994 wieder Betriebsfähig.

Raw Meiningen 2013

_________Ulrich Häfner____

_____99 594 / 99 1594-3_______

_____Bj. 1913_______________

Sächsische Maschinenfabrik vormals R. Hartmann Chemnitz, 3714.
an K.Sächs.Sts.EB, IV K "184"

_________Ulrich Häfner____

_____99 651 - Bj. 1919_______

Sächs. VI K. hergestellt von Henschel Fabr. Nr. 16132. Wurde in Heidenau (Sachsen) beheimatet. Ab 1928 auf den württembergischen staatlichen Schmalspurstrecken eingesetzt. Letzter Einsatz auf der Bottwarbahn. Ausgemustert 1969. Danach Denkmal am ehemaligen Bahnhof in Steinheim a.d. Murr. Seit 2016 bei der Öchslebahn.

Steinheim 1998


_________Ulrich Häfner____

_____99 715 - Bj. 1926_______

VI K. Nachbau von Richard Hartmann, Chemnitz (Fabr. Nr. 4672). Erstbeheimatung in Thum. 1963 Neubaukessel und Modernisierung (Erneuerung Wasserkasten und Tender). Umbezeichnet 1970 in 99 1715-4. Die Lokomotive ist seit 2004 auf der Preßnitztalbahn im Einsatz.

Raw Meiningen 2013

_________Ulrich Häfner____

_____99 716 - Bj. 1927_______

Sächs. VI K Nachbau bei Hartmann Fabr. Nr. 4673 hergestellt. Gelangte ebenso wie die 99 651 über Heidenau nach Württemberg. Heute als Museumslok auf der Öchslebahn Ochsenhausen-Warthausen.

Öchslebahn 2006

_________Ulrich Häfner____

_____Lok 24 Kunigunde_______

_____Bj. 1929________________

Von der Firma Henschel & Sohn, Kassel für die Jagsttalbahn gebaut.

Dörzbach Jagsttalbahn 2011

_________Ulrich Häfner____

_____99 735 - Bj. 1929_______

VII K von der Sächsische Maschinenfabrik (Richard Hartmann) mit der Fabr. Nr. 4682. Erste Heimat Bw Kirchberg. 1970 Umbezeichnung in 99 1735-7.

Raw Meiningen 2013

_________Ulrich Häfner____

_____99 749 - Bj. 1929_______

Von der Berliner Maschinenbau AG (Fabr. Nr. 9538) gebaut. Erstbeheimatung im Bw Zittau. Erhielt 1965 eienen Rekokessel. 1970 Umbenennung in 99 1749-3 und 1992 in 099 728-8. 1991/92 Unrüstung auf Ölfeuerung welche 1999 wieder zur Kohlefeuerung rückgebaut wurde. Im Einsatz bei der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft.

Raw Meiningen 2013

_________Ulrich Häfner____

_____Aquarius C___________

_____Bj. 1939______________

Von Borsig Fabr. Nr.14806 gebaut. Als HF 191 bei der Wa-Prüf 5/75 nach Rehagen-Klausdorf bei Berlin in Dienst gestellt. Die als Tenderlok gebaute Maschine wurd mit einem Schlepptender nachgrüstet. 1942 für den Einsatz in Russland umgespurt auf 600 mm. 1943 zurück nach Rehagen-Klausdorf und 1945 nach Österreich. Als Beutegut der Amerikaner an die Salzkammergut-Lokalbahn (Umspurung auf 760 mm) abgegeben. 1958 an die Zillertalbahn verkauft. Danach bei der Bregenzerwaldbahn. 1980 verkauf an W. Seidensticker und zurück ins Zillertal dort erhielt sie den Namen AQUARIUS C. Ab 1986 mit 750 mm Spurweite auf der Jagstalbahn. 1988 Abstellen mit Kesselschaden und ab 1989 Ausstellung in Technikmuseum Berlin. 1996/97 betriebsfähige Aufarbeitung auf der Insel Rügen bei der Rü.K.B. 2009 verkauf an die Pressnitztalbahn, Jöhstadt. Bis 2011 weiterhin auf Rügen, als Gastlok in der Prignitz und bis 2016 bei der Pressnitztalbahn . 2016 an den österreichischen Club 760 verkauft, dort Umspurung auf 760 mm und Einsatz auf der Pinzgaubahn der SLB und jetzt auf der Tauchrachbahn.  (Quelle: jagsttalbahn-modelle.de)

Raw Meiningen 2014

_________Ulrich Häfner____

_____99 4652 - Bj. 1941_______

Typ HF 110 C gebaut mit der Fabr. Nr. 25983 von Henschel & Sohn, Kassel

Raw Meiningen 2014

_________Ulrich Häfner____

_____99 781 / 99 1718-9_______

_____Bj. 1953_______________

Von LKM - Lokomotivbau Karl Marx (Babelsberg) mit der Fabr. Nr.: 32022 gebaut.

Raw Meiningen 2011

_________Ulrich Häfner____

_____99 788 - Bj. 1955_______

Typ VIIk hergestellt von Lokomotivbau Karl Marx Fabr. Nr. 132029. Heute bei der Öchslebahn.

Flickr Album Öchslebahn 2012

_________Ulrich Häfner____

_____99 4511-4 - Bj. 1965______

Im Raw Görlitz gebaut

Raw Meiningen 2011


Quellen: Info im Museum / eisenbahn-museumsfahrzeuge.de / dampflokomotivarchiv.de / alle Angaben ohne Gewähr

________Ulrich Häfner___

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