_____Triebfahrzeuge_________
Tiebfahrzeuge
___________Ulrich Häfner_____
_____ICE 401________________
___________Ulrich Häfner_____
_____Triebfahrzeuge mit Elektromotor__________
___________Ulrich Häfner_____
_____Triebfahrzeuge mit Verbrennungsmotor_____
_____Ulrich Häfner____________
_____Sraßenbahn____________
___________Ulrich Häfner_____
_____EVU___________________
___________Ulrich Häfner_____
_____Uerdinger______________
Die Baureihe 795 (VT 95) ist die einmotorige Variante des von der Waggonfabrik Uerdingen entwickelten Schienenbus. Die Baureihe 796 u. 798 (VT 98)ist die zweimotorige Version da die VT 95 für viele Strecken zu schwach war. Zwölf einmotorige Prototypen waren ab 1950 im Einsatz, aus den Erfahrungen daraus wurde ab 1952 die VT 95.9 entwickelt. Der Beiwagen 995 (VB 142) sind für die Br. 795, Die Beiwagen VB 98 wurden als Br. 998.0-3 und Steuerwagen VS 98 als Br. 998.6-9 (VS 98 010 wurde 998 610) eingereiht. Die Simmering-Graz-Pauker AG lieferte in Lizenz gebaute Maschienen als Baureihe 5081 an die ÖBB. Einige Schienenbusse wurden zu Bahndienstfahrzeuge umgebaut, als Baureihe 701 und 702 hat man die Turmtriebwagen bezeichnet, der Prototyp-Bus VT 95 906 als Baureihe 724 umgebaut zu einen Indusi-Messwagen.
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